Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Los Cincos / Cuban Five draussen???!!! *Breaking News"

Das Embargo bleibt, da dies nur der Senat beenden könnte. Somit kann Kuba momentan immer noch nicht Zigarren, Ruhm, Nickel etc. in die USA exportieren. Auch kann Kuba immer noch keinen Zucker an z.B. Frankreich verkaufen, falls die Franzosen dies als Zutat für ihre Kuchen, die sie dann an die USA exportieren verwenden. Nur so als praktisches Beispiel. Damit bleibt Kuba wirtschaftlich blockiert und auch wenn dies sicher nicht der einzige Grund für die chronisch defizitäre "Haushaltskasse" ist, bleibt es doch einer der Hauptgründe. :(
 
http://www.spiegel.de/politik/ausla...euer-kurs-empoert-republikaner-a-1009159.html
http://www.n-tv.de/politik/Obama-streckt-Kuba-die-Hand-aus-article14179001.html
Schaun wir mal wie alles weitergeht.
Ich hoffe nicht,das die armen immer ärmer werden und die reichen immer reicher.
Ich persönlich habe ein ganz komisches Gefühl.
Irgendwann werden sich die Amis Kuba unterm Nagel reißen und dann ist es aus mit der Ruhe.
Ich traue diesem angeblichen Frieden nicht.

ich traue dem Frieden auch nicht, da lauert wer auf das Öl vor Kubas Küste und die EU begrüsst die Schritte der Amis. Warum wohl?
Lidl, Aldi, Penny und Co. scharren schon mit den Füßen....
Und, da wird behauptet, das Embargo brachte nichts, tja warum dann eins gegen Russland?
Nachtigallllllll.......etc.
Und ich denke mit Grausen, wenn die Reisfreiheit für die Gringos nach Kuba aufgehoben wird, was dann mit Kuba und den Menschen dort passiert....
 
Genau so denke ich auch Don.
Die Kubis ahnen noch nicht was passieren wird.
Dann ist Kuba nicht mehr so sicher wie es noch ist.
Oooooo.
Siggi
 
Genau so denke ich auch Don.
Die Kubis ahnen noch nicht was passieren wird.
Dann ist Kuba nicht mehr so sicher wie es noch ist.
Oooooo.
Siggi

Ironie an: oh, ich freue mich schon darauf, endlich MCDOOF in Kuba vorzufinden, nein nicht nur das MCDOOF in der Folterbucht..sonderen überall.... Ironie aus...
https://www.gregel.com/5525/exotische-orte-mcdonalds-guantanamo-bay/
McD_GuantanamoBay-300x156.jpg
 
Das Embargo als solches kann Obama nicht einfach aufheben, dazu fehlt ihm die Mehrheit in den Häusern.
So wie es aussieht, kann mehr Kohle geschickt werden (statt 500 dann 2000 USD/Monat) und es gibt ein paar neue Reiseerleichterungen (aber keine generelle Freigabe für alle US-Bürger)
Schau ma mal

Don: Ich wusste gar nicht daß das dort ein McDrive ist (wobei mich auch das Wort Frühstück etwas irritiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Embargo als solches kann Obama nicht einfach aufheben, dazu fehlt ihm die Mehrheit in den Häusern.
So wie es aussieht, kann mehr Kohle geschickt werden (statt 500 dann 2000 USD/Monat) und es gibt ein paar neue Reiseerleichterungen (aber keine generelle Freigabe für alle US-Bürger)
Schau ma mal

Don: Ich wusste gar nicht daß das dort ein McDrive ist (wobei mich auch das Wort Frühstück etwas irritiert)
vielleicht hat das ein Spassvogel dort eingefügt, aber so findet man das:

https://www.google.de/search?q=mcdonalds+kuba&biw=1088&bih=526&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=8dqSVJ6hH4XdaqyngdAE&ved=0CAcQ_AUoAg#tbm=isch&q=mcdonalds+guantanamo

und hier noch so ein Bild, Die Barracke in Bahia de Guantánamo:

 
Zuletzt bearbeitet:
ich traue dem Frieden auch nicht, da lauert wer auf das Öl vor Kubas Küste und die EU begrüsst die Schritte der Amis. Warum wohl?
Lidl, Aldi, Penny und Co. scharren schon mit den Füßen....
Und, da wird behauptet, das Embargo brachte nichts, tja warum dann eins gegen Russland?
Nachtigallllllll.......etc.
Und ich denke mit Grausen, wenn die Reisfreiheit für die Gringos nach Kuba aufgehoben wird, was dann mit Kuba und den Menschen dort passiert....

Ich sehe es nicht ganz so dramatisch. Ich denke auch nicht, dass die USA diese Annäherung eingehen, weil sie so "lieb sind". Jedoch wurden Sie auf dem amerikanischen Kontinent immer mehr isoliert. Die USA konnten kaum noch ein Land in Südamerika besuchen, ohne auf den "Fall Kuba" angesprochen zu werden. Auch wurden die Motive die "Los Cincos" eingesperrt zu halten und eine so rigide Politik zu führen immer unglaubwürdiger und zu offensichtlich politisch. Mit diesem Schwenker versucht man halt nun auf eine "nettere" Weise den Einfluss auf Kuba und Südamerika zu verstärken. Dies sind im Moment eher politische Motive, da das Handelsembargo so schnell nicht fallen wird. Da der Senat mit Republikanern in der Mehrheit ist, ist daran frühestens in fünf Jahren zu rechnen. Wenn überhaupt! Auch wird Kuba nach über 50 Jahren Kampf nicht so leichtsinnig sein und sich jetzt durch die USA einlullen lassen. Ausserdem ist anzumerken, dass Kuba bei dem Ganzen nicht ein einziges Zugeständnis gemacht hat.

Auch Ami Touristen auf Kuba sehe ich weniger problematisch. Die zusätzlichen Devisen werden dem Land helfen. Touristen sind sich die Kubaner gewöhnt. Mit allem negativen und positiven Auswirkungen. Wenn dann noch die Amis kommen, kann das sogar hilfreich sein. Es gibt die Kubaner die das Gefühl haben, dass in den USA Milch und Honig fliessen. Durch die USA-Verteufelung der kubanischen Regierung, wurden solche Gefühle bei vielen sogar noch gestärkt. Diese Fassade könnte dann fallen wenn Amis kommen die von Polizeibrutalität, Slums in den Grossstädten, fehlende medizinische Betreuung, Kriminalität, Drogen, Bildungssystem nur für Reiche, Rassismus etc. erzählen! Auf jeden Fall werden diese Ami Touristen, im Gegensatz zu vielen US-Kubanern, nicht nur das blaue vom Himmel über die USA erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem ist anzumerken, dass Kuba bei dem Ganzen nicht ein einziges Zugeständnis gemacht hat.

Ähem - Kuba hat Alan Gross und noch einen anderen Spion freigelassen.
Auch wenn ich in vielem mit dir übereinstimme, wie ich schon vorher erwähnte - so schnell geht das gar nicht, daß zB 'normale' US-Bürger (sofern es die gibt) dort Urlaub machen. Dafür würde Obama die Zustimmung eines der beiden Häuser benötigen und die wird er kaum bekommen
 
Ähem - Kuba hat Alan Gross und noch einen anderen Spion freigelassen.
Auch wenn ich in vielem mit dir übereinstimme, wie ich schon vorher erwähnte - so schnell geht das gar nicht, daß zB 'normale' US-Bürger (sofern es die gibt) dort Urlaub machen. Dafür würde Obama die Zustimmung eines der beiden Häuser benötigen und die wird er kaum bekommen

also Viel Lärm um Nichts.....oder Ablenkung von NSA Affäre und CIA Folter?
 
Ich tippe auf (entweder oder auch beides) die Karotte vor der Nase, damit CU nicht wieder mit RU fraternisiert bzw. wäre ein angefangener Friede ein quick win für den Nobelpreisträger Obama der sonst nur offene Baustellen hat (oder wie du es formulierst mit NSA und CIA)
 
Zurück
Oben