Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Landwirtschaft in Kuba

Ich denke, dass es im kubanischen Agrarsektor mangelt an:
Motivierte Belegschaft
Dünger
Ersatzteile für Landmaschinen.
Und ??
 
Die Kartoffelerntr ist im März 23 in Säcken, aufgereiht auf den Feldern vergammelt. No hay combustible.
 
Die Kartoffelerntr ist im März 23 in Säcken, aufgereiht auf den Feldern vergammelt. No hay combustible.
Intelligent wäre es gewesen diese Säcke direkt vom Feld zu verkaufen an Privat Unternehmer.
 
Sowas ist in der sozialistischen Planwirtschaft nicht vorgesehen
Es gibt aber Ausnahmen für "Kleinunternehmer", wie z.b. die Mandarienenverkäufer an den Strassen.
An der A1 zwischen El Cristo und Santiago sehen jeden Menge davon und dies ist legal. Wurde mir jedenfalls so bestätigt. Falls dort mehrere LKW ständen wäre es vermutlich wieder illegal.
 
Meine Eindruck ist
wenn man so auf dem Campo ist das gerade die welche am meisten auf den kubanischen Staat ( auch zu Recht) schimpfen oft auch am wenigsten machen um sich selbst zu versorgen. Gerade bei den Jugendlichen frage ich mich müssen die rumlungern um irgend Geschäftchen zu machen ,Glücksritter die lieber daruf warten das was vom Himmelfällt in der Zeit könnten die auch arbeiten so wie das die meisten älteren machen.
Die welche einfach regelmäßig zur Arbeit gehen haben auch oft noch nebenbei ein paar Dinge im Garten und Hof die zusätzlich für Nahrung sorgen.
Die die Jammern und Domino spielen haben dafür oft keine Zeit.
Das in den Cooperativen keiner Lust hat für wenig Geld viel zu Arbeiten ist durchaus verständlich. In dem Umfeld welches ich kenne wird oft Tabak angebaut welcher ja nun zum sattmachen nicht optimal ist aber das ist eben vorgeschrieben da wäre eine intelligenders vorgehen schon ratsam.
Man sollte jeden ausreichend Land zu Verfügungstellen pro Person so viel m² das er es bewirtschaften kann ohne Vorgaben aber da stehen sich die Betonköpfe selber im Weg.
Hinzu kommt noch das Nachts dann die Nachbarn oder andere zum Teil organisiert die Ernte klauen.
Dann läst man das Arbeiten lieber .
Die haben zum Teil schon eine Sch**ß Mentalität welche den fleißigen dann im Weg steht.
Gruß Murci
 
Zurück
Oben