Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba-Foto-Thread

28.03.2019, Aeropuerto "Vilo Acuna" (ich kriege ums Verrecken nicht die Tilde über's "n"...), Cayo Largo del Sur.

Zähle ich zu den "Geschichtenerzählern", wenn ich gern zum Bild gehörende Geschichten erzähle? Wenn ja: sehr gern! ;)

Man sieht es auf dem Foto kaum bis gar nicht, aber die kleine musste vorm Start und nach der Landung hinten gestützt werden musste. Dafür wurde einfach eine Stange unter das Heck gestellt. Der "Kofferraum" ist nämlich hinten und die Passagiere kommen ja erst nach dem Gepäck rein, bzw vorm Gepäck wieder raus. So könnte sie nach hinten kippen, bevor/nachdem die Touris ein-/ausgestiegen sind. Unser Urlaubskumpel "Micha aus Hannover" (groß und unschlank und nicht direkt aus Hannover (Daaatenschuuutz):D) durfte/musste deswegen auch als erster rein und ganz nach vorn - und natürlich auch als letzter wieder raus.

Die kleine CU-T1551 hat uns von Varadero (VRA) nach Cayo Largo (CYO) gebracht. Wir saßen direkt am Notausgang über der rechten Tragfläche und vom Motorstart bis zum Erreichen der Reisegeschwindigkeit stank die ganze Kabine nach verbranntem Kerosin. Mein (eigentlich flugängstiges) Binchen sagte nach dem Start (wörtlich) "Der fetzt ja!". Obwohl doch die alten, kleinen gegenüber den neueren größeren viel unsicherer sind.

Cubana de Aviacion hatte 3 Stück davon. "Unsere" "Embraer 110 Bandeirante" wurde außer Dienst gestellt, nachdem am 27.04.2022 beim Rangieren in Havanna (HAV) das Bugrad abgeknickt ist. Ihre Schwester, CU-T1041 ist am 28.11.2020 - ebenfalls in Havanna - mit 15 Passagieren an Bord auf dem Bauch gelandet. Die dritte erlitt ein ähnliches Schicksal.

In 4 Wochen - wenn alles gut geht - kann ich aktuelle Fotos machen. Bis dahin müssen es die "alten" tun.

20190328_082839.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Flugabenteuer kann man aber auch in anderen Ländern haben. 1996 (noch vor Chávez) Caracas-Cumaná oder Ciudad Bolívar-Canaima......
Der blanke Horror:eek:
 
28.03.2019, Aeropuerto "Vilo Acuna" (ich kriege ums Verrecken nicht die Tilde über's "n"...), Cayo Largo del Sur.

Probier auf der Tastatur: alt (halten) und dann 164 (ist der ascii code für das Zeichen ñ)
 
Der thread schläft wohl ein?
Mal ein Thread, der nicht mit Spam zugemüllt wird...

Cayo Largo del Sur (31.03.2019) Südküste, berühmt für seine "unberührten" Strände. Die Brandung spült trotz der gelobten "Unberührtheit" zahllose Schuhe an. Fischernetze und Ölkanister, sowie Plastikmüll aller Art haben wir leider auch gesehen.
Das ist aber kein rein kubanisches, sondern ein globales Problem.
20190331_135153.jpg
 
Zurück
Oben