Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba: Demokratie, Reformen usw.

Ein weiterer Schritt in Richtung Zukunft könnte sein, an den internationalen Jugendaustausch anzuknüpfen. Kuba hat einen Überschuss an jungen Menschen, wenn man Interessierte in die Welt schicken würde, damit sie als Handwerker ausgebildet werden oder studiere, würde zwar ein Teil wegbleiben (aber die überweisen dann wiederum irgendwann Geld an ihre Familien), aber andere würden zurückkehren und das Land aufbauen und in eine neue Richtung lenken.
 
Zurück zum Thema, die, welche wollen können einen Genderthread aufmachen mit Bezug auf Kuba :)
Der Tourismus wird wohl wieder kommen, so wie auch bei uns zum Beispiel wieder die abgeschafften Freiheitsrechte. Da bin ich mal optimistisch (vielleicht hier und da ein Detail - zB Erschwernisse bei Flügen - nicht, aber generell).
 
Interessanter Beitrag, gibt es das eigentlich in Kuba auch oder etwas ähnliches? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, also ich meine das mit der Insolvenz.Wie steht es mit kubanischen Betrieben, die kurz vor dem aus sind. Gibt vermutlich keine Staatshilfen und wie verhält sich das mit einer Steuerschuld?
Apropos Staatshilfen, mein Freund, da er einen spanischen Pass hat, war vergangenes Jahr 1/2 in Spanien "gefangen" wegen des Virus. Er kam nicht nach Hause. Spanien hat ihm eine monatliche Unterstützung dort gezahlt und in Kuba, wo er für glaube ich 8 Wochen von der Empresa zum Urlaub freigestellt war, wurde er zum Glück auch nicht entlassen, da er nicht rechtzeitig zurückkam. Er schrieb, das ist so, weil Kuba sozialistisch ist.
 
Ideen:
  • Zoll auf Import von Lebensmitteln vorübergehend vollständig aussetzen.
  • Einfuhrbeschränkung für Lebensmittel vorübergehend aussetzen (Einschränkungen in Bezug auf Hygiene/Seuchen etc. bleiben natürlich bestehen.)
  • Zoll auf Import von Photovoltaik-, Solar- und kleinen Windenergieanlagen dauerhaft aussetzen.
  • Mengenbeschränkungen beim Import durch Privatleute stark lockern und Zolltarife auf ein sinnvolles (einnahmenoptimiertes!) Maß senken.
  • Fahrzeugbestand modernisieren: Haltern die Möglichkeit geben, ihr bestehendes Fahrzeug beim Staat zu verschrotten und gegen ein moderat besteuertes (nicht 300 % o.ä.!) modernes Fahrzeug einzutauschen (eine echte Umweltprämie sozusagen). Außerdem die Zölle für den PKW-Import einnahmenoptimiert gestalten. Dafür in den Provinzhauptstädten staatliche Autohändler etablieren (Dacia für PKW, Mitsubishi L300 aus den Philippinen als Ersatz der Camionetas - geringe Auswahl an preiswerten Fahrzeugen macht es effizienter und Wartung und Reparatur einfacher)
  • Wer eine Photovoltaikanlage mit einer definierten Leistung installiert und abnehmen lässt, darf ein Elektrofahrzeug mit definierten Eigenschaften zollfrei einführen.
  • Verhandlungen mit den USA beginnen mit dem Ziel, das Embargo zu beenden: Kuba könnte beispielsweise anbieten, Feinde der USA öffentlich nicht mehr zu unterstützen (Nordkorea, Venezuela, Iran)
  • Den Eisenbahnverkehr stärken: regelmäßige, planbare Verbindungen auf den Hauptstrecken (nicht "alle 3 Tage"); Erhöhung der Preise der ersten Klasse; Einführung komfortabler Fernreisewaggons zu nochmals deutlich höheren Preisen für wohlhabende Kubaner und Touristen (1 Waggon pro Fernzug)
  • Einführung einer nachträglichen Studiengebühr (500 USD pro Semester?) für Akademiker mit Abschluss, die ihre Arbeitskraft nicht in Kuba zur Verfügung stellen (also ausreisen)
Ich stelle fest, dass Kuba die ersten drei Ideen meiner Liste von April 2021 bereits im darauffolgenden Juli umgesetzt hat. Es wird also doch hier mitgelesen.

Ich frage mich aber mittlerweile, wann die Liste weiterbearbeitet wird... :D
 
Man kann nur Hoffen, das sich nun was ändert. Aber ich glaube nicht. Der Kommunismus ist eine Diktatur und die geben niemals Macht ab.
 
Rücknahme Währungsreform.
Was sollte das bringen?

Ich bin dafür, dass entweder

  1. der Peso an den Dollar oder Euro komplett gebunden wird (mit allen Konsequenzen, das heißt, dass ich auf der Bank auch Pesos gegen Dollar tauschen kann, natürlich mit einer Wechselgebühr) oder
  2. die eigene Landeswährung komplett abgeschafft und durch Dollar oder Euro ersetzt wird oder
  3. der Wechselkurs des Pesos zu anderen Währungen komplett freigegeben wird und sich an Angebot und Nachfrage orientiert
 
der Peso an den Dollar oder Euro komplett gebunden wird (mit allen Konsequenzen, das heißt, dass ich auf der Bank auch Pesos gegen Dollar tauschen kann, natürlich mit einer Wechselgebühr)
Also Wiedereinführung des konvertiblen Peso parallel zum nationalen - gab es doch schon und hat sich prima bewährt gehabt.
 
Ich könnte mir vorstellen, das ähnlich der Zollfreien Einfuhr über die Flughäfen, Zollfreie Einfuhr über die Seehäfen und Freigabe des Verkaufs von ausgesuchten Produkten von ausländischen Anbietern ohne jede Einschränkung oder Kosten für eine gewisse Zeit zugelassen wird. Dazu zählen sollten:
Lebensmittel
Maschinen, Werkzeuge, Dünger, Samen und sonstiger Bedarf für die Landwirtschaft bzw. Produktion von Lebensmittel.
Fotovoltaik Bauteile wie Panele, Batterien, Solarcontroller, Inverter usw.
 
Zurück
Oben