Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

"Klimaschutz: Von Kuba lernen" – Doku-Premiere | amerika21 - amerika21.de

Interessant, dass den Kindern Mülltrennung beigebracht wird, es aber gar kein Mülltrennungssystem mit verschiedenen Tonnen in Kuba gibt. :rolleyes:
 
(Nicht) Interessant, warum du nicht verstehen willst, dass es ums Prinzip der Mülltrennung geht … Du kennst vermutlich alle Mülltonnen Kubas? Ich habe zum Beispiel mal an einem Mehrfamilienblock eine gemauerte Müllbox mit getrennten Fächern gesehen, wo dem Inhalt nach zu urteilen zumindest in Bio- und Restmüll getrennt wurde. Ich erinner mich nicht mehr an die Beschriftung, aber es waren drei Rubriken.
 
mal an einem Mehrfamilienblock eine gemauerte Müllbox mit getrennten Fächern gesehen, wo dem Inhalt nach zu urteilen zumindest in Bio- und Restmüll getrennt wurde
Mal in einem Mehrfamilienblock. :D Da wurde wahrscheinlich per Privatinitiative das (privat) Wiederverwertbare getrennt. Biomüll kann man z.B. an Privatbauern verkaufen. Getränkedosen werden auch nicht weggeschmissen, sondern gesammelt und verkauft. Das geschieht aber alles nicht aus Umweltbewusstsein, sondern aus monetärem Anreiz.
 
So wie in Deutschland mit dem Dosenpfand in etwa? Es wäre ja schön, wenn es diese Anreize nicht bräuchte, wie auch Hailas Lied an Kinder nicht, aber noch sieht es so aus. Hat auch übrigens niemand etwas anderes behauptet
 
P.S.
Ich vermute, dass die "Privatinitative" von dem kommunistischen Repressionsorgan CDR ausging.
 
(Nicht) Interessant, warum du nicht verstehen willst, dass es ums Prinzip der Mülltrennung geht … Du kennst vermutlich alle Mülltonnen Kubas? Ich habe zum Beispiel mal an einem Mehrfamilienblock eine gemauerte Müllbox mit getrennten Fächern gesehen, wo dem Inhalt nach zu urteilen zumindest in Bio- und Restmüll getrennt wurde. Ich erinner mich nicht mehr an die Beschriftung, aber es waren drei Rubriken.
Hab im großen Stil das gesehen WE Haus Playa mit Mülltrennung.jpg
 
Eigentlich müsste Quimbombo 85% ins off-topic verschieben.

Klimaschutz: Mit CO2 und anderen spezifischen Gasen (Methan) verbundene globale Erwärmung

Umweltverschmutzung: wenn man zB meint, stinkige camiones oder autos stossen mehr CO2 aus, das sind primär mal andere 'sichtbare' Stoffe - detto bei Industrie. Also alles off-topic geschwurbel. Sie verbrauchen wohl mehr, das kann zum Klimathema beitragen, dagegenhalten könnte man, daß hier der Kauf neuer Autos alle 5 Jahre wohl auch signifikant energieverbrauchend (CO2!) wirkt. Wegen weggeworfener Kaugummipapieren wird es keine Klimaerwärmung geben. Mülltrennung per se hilft auch nicht. Nur Wiederverwendung getrennter Müllarten.
 
In Kuba würde aber helfen die Bevölkerung ein klein wenig zu disziplinieren was Umgang mit Abfall angeht. Dass das im Einklang
mit der Caribischen Mentalität etwas schwierig wird gar keine Frage.
 
Dieses Thema kommt immer wieder auf meinen Reisen durch Kuba auf, vor allem wenn man die qualmenden Autos und den Müll an vielen Orten sieht. Meist krieg ich von den Gästen ähnliches zu hören wie ich hier lese...
Also ich lese aus den meisten der Kommentaren die typisch europäische Haltung... wir sehen nur das Offensichtliche: die meisten Kubaner schmeißen wild ihren Müll einfach mal irgendwohin, sei es am Malecón ins Meer oder aus dem Auto etc. Aus den alten Autos, Bussen etc. kommen schwarze Qualmwolken und die Industrie ist auch weit davon entfernt auch nur irgendwie sauber zu sein...
Aber wir vergessen vieles anderes:
was wird denn z.B. an Energie verbraucht für die Produktion eines Autos? eines Handys? irgendeines Küchengerätes, Maschinen o.ä.?? wie viele haben die meisten Europäer im Laufe des Lebens neu gekauft (bzw. kaufen müssen)? "Der Kubaner" - natürlich aus der Not heraus, repariert immer und immer wieder seine Geräte, erfindet, bastelt... Wie sieht es mit Kleidung aus?? in unserer Wegwerfgesellschaft??
Natürlich würden viele Kubaner auch lieber ein neues Auto haben, oder Handy, neue Klamotten etc. Aber der Mangel zwingt sie dazu. (Wir werden dagegen oft zum Neukauf gezwungen, weil die Reparatur sich "nicht lohnt" oder teurer ist...)
Wie viele Lebensmittel sind in Kuba in Plastik verpackt? was produzieren die Europäer im Verhältnis an Plastikmüll? ich weiß nur, dass wir Deutschen in Europa Spitzenreiter sind. "Der Kubaner" holt seinen Reis, seine Bohnen in der Bodega, es wird aus dem großen Sack abgewogen, der Kubaner muss seine Tasche, Tüte o.ä. selbst mitbringen. Auch Obst und Gemüse hab ich niemals in Plastik verpackt gesehen. Man kann Tüten zwar besorgen, aber was machen sie in Kuba oft damit? Auswaschen, an die Wäscheleine um sie dann wieder zu verwenden...
Wie waschen viele Kubaner die Wäsche? die meisten meiner Bekannten haben Toploader, da wird dasselbe Wasser plus Waschmittel für 3 Waschgänge verwendet. Erst kommt die weiße Wäsche rein, es wird von Hand ausgewaschen, dann die bunte, zuletzt die stark verschmutzte...
Auch fährt wesentlich seltener in Kuba ein Auto mit nur einer Person durch die Gegend, das Gemüse ist (zwangsläufig) nicht mit Pestiziden etc. belastet, die meisten Kubaner sind vermutlich selten mehr als einmal in einem Flugzeug gesessen etc.
ich bin mir sicher, Euch fallen etliche Beispiele ein, die hier auch noch genannt werden könnten.

Natürlich müssen sie auch lernen, weniger Müll einfach wegzuwerfen, aber auf uns könnte man genauso mit dem Finger zeigen...
Übrigens, ergänzend zu dem Lied:
ich hab neulich im Museo de Bellas Artes die Projekte mit Kindern gesehen: da ging es auch um die Problematik, dass einfach Müll irgendwo in die Natur geworfen wird... Also offensichtlich ist das schon auch allmählich ein Thema...
 
Zurück
Oben