Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Ich bin jetzt auch Kuba-infiziert :)

Ob es nun ein "Gesetz" gab, weiss ich auch nicht 100%!
eins ist aber jedenfalls Fakt:
Kein cubaner hat bock auf Stress mit der Polizei oder den Behörden und
sind deshalb schon per se vorsichtig!!!

Es muss nicht immer ein schlechter Cubaner/in sein. es gibt genügend
Gründe um Auslandskontakt zu verleugnen.
Nachbarschaftsklatsch, kollegenklatsch etc.
falko
 
Ich werde dann bei meinem nächsten Urlaub sehen, wie er sich in der Öffentlichkeit mit mir verhält. Werde das dann schon austesten ;) Er ist ja auch nicht mein "novio"... wir haben uns erst am zweitletzten Tag meiner Ferien kennengelernt und deswegen kann ich auch noch nicht ganz genau beurteilen, wie er wirklich ist. Dafür habe ich zu wenig Zeit mit ihm verbringen können.

Liebe Grüsse an euch kuba-flagge
 
Wie habt ihr euch kennengelernt? Hat er dich angesprochen?
 
Hallo Moskito, ich war gemeinsam mit meiner Kollegin bei seinem Onkel und dessen Familie zum Essen eingeladen worden. Dort hab ich ihn dann kennengelernt.
 
.... zum Essen eingeladen worden..

Nur mal so für die Zukunft!
Je nach Lebensart der Cubaner, also hat er Tourikontakt oder ist es
ein einfacher Bauer auf dem Lande, sollte man solche Einladungen
nicht unbedingt annehmen.

Vor Jahren waren wir mit einem Nachbarn auf dem platten Land unterwegs
und haben seine Familie besucht.Cubaner sind sehr, sehr gastfreundlich
und der Vater bot uns Kaffee an. Außer mir haben alle abgelehnt und nach
dem Gesicht meiner Frau zu urteilen, hatte ich etwas falsch gemacht!

Später meinte sie zu mir: Wenn Dir etwas angeboten wird, lehne es bitte ab,
es könnte das letzte an Nahrungsmitteln im Hause des Cubaners sein!!
falko
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal das sind meine Freunde aus Varadero und die älteste Frau im Ort.
Dort habe ich oft gekocht für die Familie und die Zutaten gekauft.
Ist aber schon einige Jahre her.
Falko aber schnell sind die Kubis auch beleidigt wenn man ablehnt.
 

Anhänge

  • P1000816.JPG
    P1000816.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 0
na gracias, ahora no, mas tarde por favor.
 
Wie immer gibt es da glaube ich keine generelle Lösung bei der Einladungsfrage.
Ich probiers halt etwas mit Hausverstand (und kann da auch durchaus falsch liegen) - wenn zB in einer Casa Particular ein Kaffee angeboten wird, brauche ich das kaum aus Armutsgründen ablehnen. Innerhalb der Familie geht das auch meistens eher einfach (da bringen wir auch oft etwas mit und die Kaffeeeinladung wird als kleines Danke dankend angenommen). Im Campo bei Leuten, die man nicht so gut kennt (ist glaube ich eher falkos Beispiel) ist die Idee des ablehnens - auch was die anderen machen - eher gegeben - aber auch da einfach mal umschauen wie das Umfeld aussieht.

Umgekehrt - das mag jetzt vielleicht brutal klingen - werde ich mir auch nicht monatelange Gewissensbisse machen. Wenn jemand einen nicht so gut bekannten einlädt trägt auch er das Risiko, daß ja gesagt wird.
 
Da hast Du allerdings Recht.
Wenn man aber bei einem Cubi in die Wohnung schaut
und da steht ein 30 Jahre alter russischer Kühlschrank
und ein alter Röhren TV, dann weiss ich, dort ist nicht
viel zu "holen" und lehne alles dankend ab....
falko
 
Zurück
Oben