Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Ich bin jetzt auch Kuba-infiziert :)

@falko: du hast selber gesagt, dass du faul bist!!!!!
 
Hallo ihr Lieben :cool:

ich habe "meinen" Kubaner gefragt, wieso wir nicht zusammen sein konnten in Havanna. Er meinte, dass er inzwischen mit seinem Onkel gesprochen hat und dieser ihm erklärt hat, dass es keine Probleme gibt, weil es das Gesetz nicht mehr gibt, von dem mein Kubaner gesprochen hatte. Er hat sich entschuldigt für dieses Missverständnis und ich werde es wohl bei meinem nächsten Besuch sehen ob er sich mit mir öffentlich sehen lässt oder nicht :). Es bleibt spannend :p

@all: ich finde eure Beiträge sehr spannend, jeder einzelne gibt einem wieder ein bisschen einen besseren Einblick in diese Kultur! Entschuldigt wenn ich nicht immer auf jeden einzelnen eingehen kann. Aber ich lese alles und nehme mir alles zu Herzen! :love_heart:

Liebe Grüsse an euch alle
 
LOOOOOOOOOOOOOOOOL...
und wieder erlebe ich, dass Extranjero sich besser mit den Gesetzen des Landes auskennt, als cubano.....

na dann warte einfach ab und hab keine Angst, denn durch diese Angst ziehst du genau das an, wovor du Angst hast ;-)

Allerdings verfalle bitte nicht in das AMIGA - Syndrom.....







(Aber Meine(r) Ist Ganz Anders).
 
Liebe Laritza,
ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Wir können es von hier aus leider nicht beurteilen ob dein Kubi ein Guter oder ein Schlechter ist. Flieg mal wieder hin und lass dein Herz entscheiden oder genieße einfach die Tage mit ihm auf Kuba. Wir Deutschen denken einfach zu viel nach. Bin leider auch so ein Typ. Du bist jung, also genieße dein Leben.
LG Ela
 
- - - Aktualisiert - - -

Hallo und Willkommen.
Offiziell wird es von der cub. Regierung nicht gern gesehen, das Cubaner kontakt
mit Ausländern haben!
falko


Also ich denke die Zeiten sind echt vorbei wie Siggi auch geschrieben hat.
Ich bin nur mit Cubis zusammen ob privat oder öffentlich, das war nie ein Problem. Höchstens im Auto bei einer Kontrolle wurde auf den fehlenden Gurt hingewiesen, da ich ja Ausländer sei. Oldtimer mit Gurt :D - ja sicher.

Saludos
 
Also ich hab einen bezüglich dem Ausprechen der Wahrheit sehr "wählerischen" cubano geheiratet. Bereits bei unserem ersten gemeinsamen Auftreten en la calle hatten wir immer wieder Kontrollen. Einmal wurde er sogar über Nacht mit aufs Revier genommen, das war in Trinidad, wo die Polizei insbesondere die Tanzkollektive aus La Habana scharf im Auge hatte. Erst Jahre später, kurz bevor wir heirateten, offenbarte sich das Problem: er war bereits mit einer Spanierin verheiratet. Er hatte mir sogar davon erzählt, das Ganze aber als längst vergangene Beziehung, nicht Ehe dargestellt. Erzählt hat er mir es erst als er nicht rechtzeitig seine Scheidung durchbekam um mich zum abgemachten Termin heiraten zu können. Natürlich wurde dadurch auch endlich klar, weshalb weder sein Antrag auf ein Besuchervisum noch die remonstration bewilligt wurde.
Diese Erfahrung habe ich speziell mit ihm immer wieder gemacht, er benannte nackte Wahrheiten erst, wenn es nicht mehr anders ging.
Selbst jetzt noch, mitten im Scheidungsprocedere schreibt er mir Briefe, in denen er Situationen sehr eigenwillig schildert, und das obwohl er genau weiß, dass ich bei diesen Situationen dabei war. Kurz: für ihn ist die unbeschönigte Wahrheit viel zu uncharmant und er findet mich und andere Deutsche sehr "frio", wenn wir darauf bestehen.

- - - Aktualisiert - - -

Was ich damit andeuten will ist, dass es wohl sehr gut sein kann, dass dein Freund irgendwelche unbekannte Seiten hat. Gebranntes Kind, das ich bin würde ich mich diskret zurückziehen.
 
Es gab meines Wissens nie ein Gesetz welches den Kontakt zwischen Ausländern und Kubanern verbot. Es gibt lediglich gewisse Einschränkungen für bestimmte Berufsgruppen, wie hier schon erwähnt. Nicht gerne gesehen wurden schon immer Paare, die den Eindruck der Prostitution erwecken. Zum Beispiel bei großen Altersunterschieden (70+20) oder bei denen der kubanische Partner offensichtlich nach Jinetera/Jinetero aussieht.

Wenn der kubanische Partner von sich aus nicht gerne in der Öffentlichkeit mit einem Ausländer gesehen werden will, hat das fast immer den Grund, daß er oder sie schon einmal Probleme mit der Polizei hatte und verwarnt worden ist. Diese Verwarnungen (advertencias) sind oft mit Auflagen verbunden, z.B. wird der Kontakt zu Ausländern verboten. In so einem Fall währe ich sehr mißtrauisch, auch dann, wenn plötzlich ein Onkel auftaucht, der alles erklären kann. :)
 
Zurück
Oben