Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Ich bin jetzt auch Kuba-infiziert :)

Laritza

Nutzer
Registriert
13 Sep. 2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Ort
Schweiz
Hallo ihr Lieben

ich wohne in der Schweiz, bin weiblich und 33 jährig und war in diesem Jahr im April für 2 Wochen in Kuba und jetzt im August nochmals 2 Wochen. Es waren sehr interessante und abwechslungsreiche Ferien gewesen und Kuba fasziniert mich immer mehr...

Im April hab ich leider noch gar kein spanisch gesprochen und habe deswegen von den vielen Problemen und Sorgen der Kubaner nicht so viel mitbekommen. Jetzt im August war ich oft alleine unterwegs und habe viele KubanerInnen kennenlernen dürfen und auch mein spanisch machte grosse Fortschritte :)

Je mehr ich über dieses Land erfahre, desto faszinierter bin ich von den Menschen dort. Das Leben dort ist so komplett anders (und so viel schwieriger!). Ich war übrigens in Habana centro und hab auch kleine Ausflüge nach Trinidad und Colón gemacht.

Meine nächste Reise nach Kuba ist schon in Planung... ich werde dann wahrscheinlich alleine gehen und mir verschiedene Städte ansehen und ich freue mich jetzt schon darauf :) Zeitpunkt ist noch nicht ganz klar, wahrscheinlich wird es Februar oder März sein. Und es kommt natürlich auch noch darauf an, ob ich bis dahin genügend Geld für den Flug zusammengespart habe ;)

Ich habe seit meiner Rückkehr aus Kuba in diesem Forum herumgestöbert und bin auf viele Informationen gestossen, die für mich neu waren. Vielen Dank an diejenigen, die ihre Infos und News hier mit anderen teilen! :)

Konkrete Fragen habe ich im Moment nicht, die könnten aber schon bald kommen ... :)

Ich bin übrigens mit einem Kubaner per SMS in Kontakt (jaja, wie könnte es auch anders sein :)) und ich bin mir aber noch sehr unsicher, was daraus werden soll. Bin sehr vorsichtig, da ich ja weiss, wie viele (nicht alle) Kubaner diesbezüglich ticken.

Ach ja, jetzt habe ich doch eine Frage. Und zwar hat mir dieser Kubaner, mit dem ich in meinen Ferien ein wenig durch Havanna schlendern wollte, erklärt, dass er mit mir nicht gesehen werden darf weil es verboten ist für ihn, mit einer Ausländerin Kontakt zu haben. Ich habe das so noch nie erlebt in Kuba, weil meine bisherigen Bekanntschaften alles Salsalehrer waren, die scheinbar (laut diesem Kubaner) eine Bewilligung haben, mit den Touristen zu verkehren und so auch mit ihnen auf der Strasse gesehen werden dürfen. Stimmt das?
Und ist es demnach nicht möglich, mit diesem Kubaner gemeinsam einen Tag am Strand zu verbringen?

Liebe Grüsse an euch alle!
Laritza
 
...
Ach ja, jetzt habe ich doch eine Frage. Und zwar hat mir dieser Kubaner, mit dem ich in meinen Ferien ein wenig durch Havanna schlendern wollte, erklärt, dass er mit mir nicht gesehen werden darf weil es verboten ist für ihn, mit einer Ausländerin Kontakt zu haben. Ich habe das so noch nie erlebt in Kuba, weil meine bisherigen Bekanntschaften alles Salsalehrer waren, die scheinbar (laut diesem Kubaner) eine Bewilligung haben, mit den Touristen zu verkehren und so auch mit ihnen auf der Strasse gesehen werden dürfen. Stimmt das?
Und ist es demnach nicht möglich, mit diesem Kubaner gemeinsam einen Tag am Strand zu verbringen?

Liebe Grüsse an euch alle!
Laritza

Hallo und Willkommen.
Offiziell wird es von der cub. Regierung nicht gern gesehen, das Cubaner kontakt
mit Ausländern haben! Wobei aber meistens von der Polizei unterschieden wird ob der Cubaner männlich
oder weiblich ist!
Weiblich = Prostituierte
männlich= toller Hecht

falko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:confused::confused:dachte die Zeiten sind längst vorbei.
Ich war nur mit Kubaner unterwegs und so was hat mir keiner erzählt.
Oder dieser Kubaner ist bekannt bei der Polizei.
Habe auch viele Zeit an Stränden verbracht mit dem Kubaner und Polizei lief dort auch genug rum,aber er wurde nicht beachtet.
Na ja egal aber das kann ich so nicht glauben,das war einmal aber ist lange vorbei.
 
:confused::confused:dachte die Zeiten sind längst vorbei.
Ich war nur mit Kubaner unterwegs und so was hat mir keiner erzählt.
Oder dieser Kubaner ist bekannt bei der Polizei.
Habe auch viele Zeit an Stränden verbracht mit dem Kubaner und Polizei lief dort auch genug rum,aber er wurde nicht beachtet.
Na ja egal aber das kann ich so nicht glauben,das war einmal aber ist lange vorbei.

Du Frau und mit Männern zusammen= tolle Hechte, da Ausländerin geangelt

Wir Männer und mit Damen zusammen= alles S******* außer Mutti ( in den Augen
der Offiziellen)
falko
 
Achtung, der Bruder von meinem 2. cuñi studiert beim Militär und der Vater ist auch dort. Ich darf nicht in deren Haus/Wohnung gehen und auch nicht mit denen draussen auf der Strasse reden.
Es kann sein, dass dieser cubano halt auch beim Militär ist. Siggi, du müsstest es eigentlich wissen, wie es damals in der DDR war. Militärangehörige und Polizisten durften keinen Kontakt zu Ausländern im privaten Bereich haben.

Dasselbe gilt heute immer noch für Kuba!

Ich kann Laritza nur empfehlen mal zu fragen, was ihr cubano beruflich macht.
 
Könnte es sein, dass er sich weniger erlauben kann als andere, weil er ein Babalawo ist... ? Soviel ich weiss, hat er damit ja in einigen Kreisen in Kuba eine gewisse Vorbildfunktion, oder nicht? Siggi, könntest du mir da evtl. mehr darüber sagen? Anhand deines Avatars denke ich, dass du bezüglich Santeria mehr Erfahrungen hast, oder? :)

Ansonsten wird der Kubaner demnächst beginnen in der Gastronomie zu arbeiten. Mit dem Militär hat er meines Wissens nach gar nichts am Hut.

Liebe Grüsse
 
Mit dem Babalawo hat es nix am Hut.
Meine Madrina ist Santera und Ihr Sohn Babalawo, war selber schon bei einigen zu Besuch und das ganz offiziell.

Es spricht mehr dafür, dass er verheiratet ist, wenn er nicht beim Militär oder bei der Polizei ist.
 
Erstmal auch Willkommen hier!

Ausser bei Militär, Polizei (auch Gaviota gehört zu Militär, könnte Gastronomie bedeuten) gilt für Normalos: Ich bin mit meiner derzeitigen Frau (Kubanerin) schon am ersten Tag Hand in Hand durch die Obispo in Habana Vieja geschlendert - kein Problem, das hat sie mir auch ausdrücklich gesagt (nachdem ich diesbezügliche 'Gerüchte' auch schon kannte). Sie kann allerdings auch schon mal einen Polizeioberst zur Schnecke machen - ist auch eine Frage des persönlichen Auftretens.

Entweder Miliär usw. oder er hat keine Ahnung da er mit dem Thema noch nicht befasst war und glaubt auch 'a la calle' Gerüchten oder er hat schon polizeiliche Eintragungen als jinetero (dann ist es für ihn schon problematisch um es vorsichtig auszudrücken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal auch Willkommen hier!

Ausser bei Militär, Polizei (auch Gaviota gehört zu Militär, könnte Gastronomie bedeuten) gilt für Normalos: ......
Hallo Caney....

ich verstehe da etwas nicht.... irgendwie fehlt mir die Weiterführung des obigen Satzes...
 
Könnte es sein, dass er sich weniger erlauben kann als andere, weil er ein Babalawo ist... ? Soviel ich weiss, hat er damit ja in einigen Kreisen in Kuba eine gewisse Vorbildfunktion, oder nicht? Siggi, könntest du mir da evtl. mehr darüber sagen? Anhand deines Avatars denke ich, dass du bezüglich Santeria mehr Erfahrungen hast, oder? :)

Ansonsten wird der Kubaner demnächst beginnen in der Gastronomie zu arbeiten. Mit dem Militär hat er meines Wissens nach gar nichts am Hut.

Liebe Grüsse
Also jetzt möchte ich mal darauf versuchen zu antworten!
Ja mein Kumpel ist ein Babalawo und damit hat das nichts zu tun,denn wir waren viel unterwegs,Tanzen essen und Ausflüge gemacht.
Laritza da stimmt doch was nicht!
Auch in der Familie sind angehörige der Polizei und trotzdem waren wir alle viel zusammen,es hat sich doch viel geändert.
In diesem Jahr habe ich mich sogar taufen lassen und da war auch Polizei dabei.
Bilder davon hätte ich reichlich.
Sicher wird einiges verboten sein,aber das sehen die Kubis inzwischen ganz locker.
Nicht ein einziges mal wurden wir angehalten,ob im Auto oder im Hotel auch bei den ganzen Ausflügen nicht ein mal.
Hm,ich verstehe das jetzt nicht.
 

Anhänge

  • P1010145.JPG
    P1010145.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 18
  • P1010160.JPG
    P1010160.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 15
  • Kuba 2014 215.JPG
    Kuba 2014 215.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben