Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Ich bin jetzt auch Kuba-infiziert :)

...
Auch das scheinbar geringe (Netto-)Einkommen der Kubaner relativiert sich, wenn man bedenkt, dass viele Dinge des täglichen Lebens staatlich subventioniert werden, Miete, Strom, Lebensmittel, Transport usw. Die meisten Kubaner haben neben dem offiziellen Lohn noch andere Einnahmequellen. ....

Ach so, weil ja alles subventioniert wird von der cub. Regierung, sind die MN Läden
ja auch alle prall gefüllt und es sind tierische Schlangen vor der Tür. molesto
Obst und Früchte haste Recht, gibt es immer und im Überfluss, bei Fleisch sieht
das anders aus und ich denke mal, Du wilst Dir nur Dein Gewissen "beruhigen"!
Das einzigste, was subventioniert wird ist: no hay
und wenn das no hay zuschlägt, zahlt der Cubi die Preis aus der la calle....
falko
 
Hallo Falko, ich weiß nicht was du mir unterstellen willst und auch mein Gewissen muss in Bezug auf Kuba sicher nicht beruhigt werden und schon gar nicht, weil ich dort die eine oder andere Einladung angenommen habe - sorry, deine Einstellung ist mir nicht verständlich. :(

kochen.jpg


Hier, im tiefsten Oriente, war ich z.B. zum Essen eingeladen, die zwei hübschen haben sich furchtbar gefreut und größte Mühe gegeben etwas leckeres zuzubereiten, später kamen noch Nachbarn und Freunde dazu und das ganze endete mit viel Bier von der Pipa und und einer Flasche Rum (die ich mitgebracht habe).

Hätte ich das aus 'Gewissensgründen' abgelehnt, hätten wir alle diesen schönen Tag nie erleben können. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, fliegendes und stechendes Insekt.
Du weisst ja, das ich Dich und Dein Wissen über Cuba
anerkenne und schätze!

Aber auch wir beide können nicht immer der gleichen Meinung sein,
gelle? kuba-flagge

Ich weiss, das ich in einigen Dingen "komisch" sein kann, das ist halt
einer dieser Dinge.....

Gruss Falko
 
Also ich würde hier keine Doktorabeit draus machen.
Wie auf Moskitos Foto klar ersichtlich ist, ging die Frau sowieso auf Nummer Sicher, daß er ihr nicht die Haare vom Kopf frisst :rolleyes:

Es ist doch auch hier so, daß man mit Augenmass vorgeht.
In Kuba ist man generell gastfreundlicher. Davon abgesehen wird auch mehr 'geteilt' als bei uns, obwohl weniger vorhanden ist.
Vor einem Tritt in das Fettnäpfchen ist keiner von uns gefeit, ein Hinweis (wie von falkos Frau) kann auch mal nicht schaden, aber am anderen Ende - sorry, in diesem Fall ging es um eine Tasse Kaffee! Wenn man da schon einen Zirkus veranstaltet weiss ich wirklich nicht.

Bei einer 'wirklichen' Einladung ist es doch auch so (wie Beispiele in diesem Faden zeigen), daß man üblicherweise etwas mitbringt, also die 'Last' etwas aufgeteilt wird. All das finde ich als relativ normales Vorgehen.
 
..aber am anderen Ende - sorry, in diesem Fall ging es um eine Tasse Kaffee! Wenn man da schon einen Zirkus veranstaltet weiss ich wirklich nicht....

Weisst Du wie viel Kaffee es auf der Libretta gibt?
Wenn die Ration den ganzen Monat halten soll, nennt man die Tasse dann Tee.

Ansonsten haste Recht... y ya
falko
 
340 Gramm in Havanna und 110 Gramm in der Provinz (je erw. Person)
Wobei ich mir nicht sicher bin, wieviel Kaffee da wirklich dabei ist :eek: und der Rest ist noch nicht einmal Tee.

y ya von mir auch... :)
 
Eigentlich wurde die Lösung doch schon so nebenbei mitgeteilt , Einladung annehmen und Geschenke mitbringen ,die den Wert mindestens ausgleichen . Und ein paar Bier oder eine Tüte Kaffee sind doch schnell geholt und da sind dann auch mehr als 340 Gramm drin.
 
Don,was ist das für eine Liste?
Wird auf dieser Liste eingetragen was die Kubis bekommen?
Siggi

Moskito dein Bild gefällt mir,stimmt es endet immer mit Bier und Rum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben