Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Gibt es Rassismus auf Kuba?

passt zwar nicht ganz zum Thema, oder vlt. doch?
In mein Büro in CFGS kam unser Ernesto herein und begrüßte mich am Morgen mit "Heil Hitler".
Er durfte dann die Tür von außen schließen, anklopfen und dann auf mein "Herein" warten...
 

Anhänge

  • Ernesto.jpg
    Ernesto.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 19
Sehr schönes Foto, aber "Einmal fragten sie mich außerhalb meines Landes, woher ich komme?" Ehe ich mich weiter durch den Text quäle, geht es darin um Rassismus auf Kuba oder in anderen Ländern?
 
Ok, bin mal weiter drübergeflogen: Sie schreibt, dass es auf Kuba eine „offizielle und stillschweigend weit verbreitete“ Diskriminierung aufgrund der Hautfarbe gibt. Das stimmt mit dem überein, was wir bisher hier im Forum diskutiert haben. Sie schreibt weiter, dss gemäß der der Volkszählung des Nationalen Amtes für Statistik und Information (ONEI, 2012) 9,3 Prozent der Kubaner sich als schwarz und 26,6 Prozent als Mestizen bezeichnen, aber die Anteile der Beschäftigten, die selbstständig beschäftigt sind, 68,1 (Weiße), 9,0 (Schwarze) und 22,9 (Personen gemischter Rassen) sind, „was die großen proportionalen Unterschiede zwischen diesen Gruppen erklärt. vor allem zum Nachteil der Schwarz- und Mestizenbevölkerung“ – was ich nicht verstehe, weil doch neun Prozent und 9,3 Prozent doch fast identisch sind. Dass eine „große Anzahl rassistischer Handlunge“ im Alltag unbemerkt bleibt, „manchmal weil wir sie nicht sehen oder verstehen können, was sie für diejenigen bedeuten, sehe ich auch so.

Dann wird zitiert, dass das neue Nationale Programm gegen Rassismus und Rassendiskriminierung ein wichtiger Schritt sein soll, um letztlich "die Spuren von Rassismus, rassistischen Vorurteilen und Rassendiskriminierung, die in Kuba bestehen, zu bekämpfen und endgültig zu beseitigen", wie der stellvertretende Kulturminister Fernando Rojas erklärt.

Dann fragte die Autorin, ob das den strukturell verankerten Rassismus in der kubanischen Gesellschaft brechen wird? Dabei sind wir wieder bei der Ausgangsfrage, nach dem „strukturellen Rassismus“. Laut der Autorin existiert er in der Gesellschaft.
 
Dann fragte die Autorin, ob das den strukturell verankerten Rassismus in der kubanischen Gesellschaft brechen wird? Dabei sind wir wieder bei der Ausgangsfrage, nach dem „strukturellen Rassismus“. Laut der Autorin existiert er in der Gesellschaft.
Wollte ich so nicht sagen (weil ich ja kein Cubaner bin...), ist aber ein authentisches und aktuelles Statement
Und ja, natürlich existiert Rassismus auf Cuba, wie überall (fast) auf der Welt.
 
Zurück
Oben