Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Gibt es Rassismus auf Kuba?

Jose Ramon

Kuba, meine zweite Heimat
Registriert
16 März 2021
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
1.033
Gut, machen wir einen eigenen Thread auf, aber es geht nicht um Deutschland!
 
Gut, machen wir einen eigenen Thread auf, aber es geht nicht um Deutschland!
gute Frage, es kann man nicht verallgemeinern. Einzeln vielleicht, als ich in GTMO arbeitete sagte ich zu unserem kubanischen Brigadechef, er war bereits etwas älter und hatte mal auf der Base gearbeite, dass ich demnächst nach CFGS zum arbeiten gehe.
Da sagte er: "gute Gegend, nicht so viele Negros." War mir aber wurscht, ob Mulatos, Negros, Chinos oder El Hombre Blanco.

Weiter dann in CFGS wurden Witze gemacht über die Negros: Eh der hat drei Hände......
Wisst ihr was das bedeutet?
Andere sagten die Negritas taugen nicht für die Küche, sondern nur fürs Bett,
andere sagten, die Negos stinken....
Aber mit Messern haben die sich damals nie gekitzelt....nur gehänselt, aber wenn es um Kuba ging, waren die sich sehr einig
 
Wobei in Kuba bekommen ja auch die in Pinar ihr Fett weg...
 
Ja, es gibt Rassismus auf Cuba!
Meine erste Vermieterin in einem Hochhaus "Diez y ocho plante" in Santiago war eine Weisse. Der Standard im Casa war relativ hoch für cuban. Verhältnisse damals so um 1994/1995. Ich wurde von den Kindern meines Bekannten im Auto abgeholt, sie mussten jedoch kurz in meiner Casa, die ich alleine gemietet hatte warten. Als wir dann zum Auto gingen muss mich meine Vermieterin gesehen haben, was ich am nächsten Morgen erfuhr. Sie bat mich doch keine Negros oder Mulatten in Ihre Wohnung zu lassen, weil sie Angst hatte das sie stehlen. Ich solle mir lieber eine weisse Freundin suchen, die würde auch nicht mit ihrem chulo zu mir kommen. Ich war platt, packte meine Sachen und verschwand noch am gleichen Tag aus dem Casa. Bisher hatte ich nur einen Tag bei Einzug bezahlt und wollte ihr eigentlich an dem Tag das ganze Geld für die 3 restlichen Wochen übergeben. Sie fragte noch danach und war sichtlich erregt das ich auszog!
Der Spruch von Ihr: "Nicht alle Negros und Mulatten sind Verbrecher, aber wenn man in die Gefängnisse schaut sind dort fast alle schwarz!"
war das Letzte!

In den drauffolgenden Jahren begegnete ich noch oft "Brujalis" die ich seither nur so begrüsste, mit Erfolg!
 
Solche Sprüche
"Nicht alle Negros und Mulatten sind Verbrecher, aber wenn man in die Gefängnisse schaut sind dort fast alle schwarz!"
hört man, leider, fast überall. USA, oder auch bei uns.
Dass das vielfach ein strukturelles Problem ist, geht dabei meist verloren. Wo haben denn Schwarze, Chinos etc. die gleichen Chancen?
Und solange das nicht passiert ist es immer nur eine selbsterfüllende Prophezeiung.
 
Mein Eindruck ist, dass es auf Kuba keinen strukturellen Rassismus gibt, aber in den Köpfen der Menschen schon.
Nachfolgendes sind einzelne Aussagen von Kubanern, die sich mir eingeprägt haben: Mach einen Bogen um Rastas. Pass auf, wenn Schwarze betrunken sind. Die meisten weißen Rassisten leben in Holguin. Die Havaneros verachten alle, die aus Oriente kommen. Farbige Frauen reden schlecht über schwarze Männer.
Das hängt bestimmt auch mit Eigentumssituationen ab. Und da viele Europäer auf dunklere Menschen stehen und diese geheiratet haben, hat sich in den letzten Jahren auch einiges in Sachen Eigentumsstruktur verändert. Und, ja, Deutschland ist bunter geworden.
 
Ich muss zugeben, dich nicht zu verstehen Jose Ramon. Es gibt keinen strukturellen Rassismus, aber in den Köpfen schon. Wo sollte es ihn denn sonst geben wenn nicht in den Köpfen? Sorry
Und, wobei ich hier auch zugeben muss, keine wirklich belastbaren Aussagen treffen zu können, eher Bauchgefühl: Die Aussage mit dem Gefängnis kannst du in Kuba überall hören. Ok, vielleicht weniger Zielführend im weiter entfernte Oriente (da gibt es ja auch mehr Schwarze, also logisch mit mehr ...).
Das andere - hier sicher hereinschleichende zum Rassismus - sind sicher Vorurteile, welche es nicht nur im Zusammenhang mit der Hautfarbe gibt - Frauen/Männer, Schwule....
 
Genauso wie geschrieben kenne ich das auch und das war schon 1985 so. Vielleicht sogar einen Zacken schärfer. In Nuevitas war das sogar so das man keine weißen Männer mit sw. Frauen sah und umgedreht. Aber das machten die Cubanos alleine und instruierten uns entsprechend. Ich hatte mal Probleme als ich die Dunkle Novia gegen ne Helle wechselte das ich zuerst keinen Einlass bei der Familie fand die 200m von unserer UK wohnte. Vater wusste das ich vorher mit ner Negrita unterwegs war.
 
Struktureller Rassismus bedeutet aus meiner Sicht, dass Menschen wegen ihrer Abstammung durch den Staat direkt oder indirekt benachteiligt werden.
 
Zurück
Oben