Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Fragen zum Leben in Kuba

Zitat Cheffe: "Carlito, bitte unterlasse es, Quisiero anzusprechen oder seine Aussagen direkt in Frage zu stellen.
Eigentlich ist es nicht nötig, den Nutzern hier zu schreiben, was Sie bitte machen oder unterlassen sollten."


Cheffe, der Faden hier war absolut friedlich. Ich habe eine korrekte und richtige Antwort gegeben.

Dann platze dieser Typ, der nach eigenen Angaben abwechselnd in Augsburg und auf Mallorca lebt, mit folgender, voellig unnoetiger, pampiger Bemerkung in den Faden:

Zitat Quis: "Pass auf, nicht die Menschen die hier am schnellsten und meisten schreiben, kennen sich wirklich aus. Suche hier im Forum, es gibt viele die regelmaessig in Cuba sind und nicht von Columbia aus schreiben."

Damit hat dieser Typ aus Mallorca mich eindeutig bezeichnet (Columbia) und eindeutig als "doof" hingestellt. Wenn jemand mir so krumm kommt, dann haue ich selbstverstaendlich zurueck. Dies zur Erklaerung.

Anscheinend hat er sich daraufhin weinend an dich gewandt und du hast dich deinerseits eingeschaltet und nun mich angesprochen. Warum das? Wenn zwei Maenner sich streiten, muss doch keiner dazwischengehen. Oder ist der Typ aus Augsburg/Mallorca allein zu schwach?
 
Zitat Quis: "Es gibt einige casa particulares die Du vorher ueber Internet buchen kannst und auch direkt per Email anschreiben kannst. - Ob das eventuell ueber Rauchzeichen geht, die dann von Satelitten aufgefangen werden?"

Das geht nicht mit Rauchzeichen (wie kommst der bloss dadrauf), sondern die haben eine ganz normale Emailadresse. Da sie in der Casa kein Internet haben, gehen sie einmal am Tag entweder mit ihrem Laptop in eine Wifizone oder - billiger - in ein Internetcafe von Etecsa, loggen sich ein - und dann lesen sie die eingegangenen Nachrichten und beantworten sie. Rauchzeichen sind dazu nicht noetig.
 
Zitat Andreas: "Hallo Carlito Vielen lieben Dank für deine Hilfe! Dann versuche ich mal abzuklären, was die Voraussetzungen für ein Studentenvisum sind. "

Cheffe, ich muss doch nochmal auf deine Intervention zurueckkommen.

Gestern (!) schrieb Andreas von sich aus, dass er sich - entsprechend dem von mir gegebenen Rat - um ein Studentenvisum kuemmern werde.

ANDREAS WOLLTE ALSO VON SICH AUS entsprechend taetig werden. Das war unuebersehbar und deutlich geschrieben.

Dann kam heute (!), danach also, dieser Typ aus Augsburg/Mallorca, der mich (Columbia) als "doof" hinstellte und haute Andreas eins rein indem er sagte:

Zitat Quis: "Deine Vorbereitung ist mangelhaft..Dein erster Schritt muss ein Visum als alumno sein"

Ja, Herr Gott, was sollte denn dieses Angefotze des neuen Mitglieds Andreas? Er hatte doch bereits geschrieben, dass er sich drum kuemmert.

Und deshalb hielt ich es fuer angemessen und geboten, den Mann aus Augsburg wie folgt zu massregeln:

Zitat Carlito: "Mann, Quisiero, Andreas will fruehestens im Maerz 2017 nach Kuba. Was soll das denn, ihm jetzt, im November 2016, "mangelhafte" Vorbereitung um die Ohren zu hauen."

Wie gesagt, das hielt ich in Ansehung der Unverschaemtheit des Mannes aus Augsburg fuer angemessen und geboten.

Und dann, Cheffe, kamst du und hast auch noch draufgehauen. Ich wage zu bezweifeln, dass so Ruhe reinkommt.

Verhaeng doch ueber den Mann aus Augsburg einen Monat Sperre, dann unterbleiben mal eine Weile seine Unverschaemtheiten. Und auf die Art und Weise kommt dann auch Ruhe rein.
 
Anscheinend hat er sich daraufhin weinend an dich gewandt und du hast dich deinerseits eingeschaltet und nun mich angesprochen. Warum das? Wenn zwei Maenner sich streiten, muss doch keiner dazwischengehen. Oder ist der Typ aus Augsburg/Mallorca allein zu schwach?
Hi Carlito2,
Die Annahme, dass quisero sich weinend an mich gewandt hat ist genau so falsch, wie die Behauptung, dass Casas kein Internet haben. Ich kenne mittlerweile mehr kubanische Ferienwohnungen mit, als ohne Internet.
Welche Qualität die dort angebotene Verbindung hat, ist Thema eines anderen Threads.

Ich habe Dir das geschrieben, weil wie bereits schon angeführt, hier die letzten Monate eine gewisse Harmonie und ein Gleichgewicht geherrscht hat. Dieses sehe ich gerade in Gefahr.

Grundsätzlich freue ich mich hier über jedes Mitglied, egal welche Ansicht Er oder Sie zu Kuba hat. Unterschwelliges Unruhe stiften bin ich in letzter Zeit jedoch gewillt, frühzeitig zu unterbinden. Ich hoffe Du nötigst mich jetzt nicht, hier Beispiele aufzuzählen.
Auch das Argument, er hat aber angefangen greift nicht, da in letzter Zeit einfach Ruhe war hier und seit auffällig kurzer Zeit ist diese eben nicht mehr gewahrt.
 
Ok, Cheffe, ich lasse das erst mal auf mich wirken.

Aber erklaere bitte noch, wenn es dir moeglich ist, warum der Mann aus Augsburg so ueber den neuen User Andreas herziehen musste. Ist das noetig? Andreas hat ihm doch nun wirklich nichts getan.

Warum ihn dann - wider besseres Wissen - damit anpoebeln, dass seine Vorbereitung mangelhaft sei?

Und zur Casa MIT Internet. Bitte nenne doch mal eine Casa, in der ICH, der Gast, ins Internet gehen kann, Raum Obispo, Havanna. Werde ich mir dann vormerken.

Ich kenne naemlich keine...
 
Ok, Cheffe, ich lasse das erst mal auf mich wirken.
Danke dafür
Aber erklaere bitte noch, wenn es dir moeglich ist, warum der Mann aus Augsburg so ueber den neuen User Andreas herziehen musste. Ist das noetig? Andreas hat ihm doch nun wirklich nichts getan.
Genau das meine ich. Mit dieser Frage machst Du nichts anderes als quisero zu provozieren. Das ist aber nicht nötig. Wenn Andreas sich angegriffen fühlt, wird es es sicher bemerken.
Und zur Casa MIT Internet. Bitte nenne doch mal eine Casa, in der ICH, der Gast, ins Internet gehen kann, Raum Obispo, Havanna. Werde ich mir dann vormerken.

Ich kenne naemlich keine...
Casa Chicha Havanna vieja | Casa Particular Verzeichnis
Es steht zwar nicht in den Leistungen dabei, ich kenne die Casa und aus gleichem Grund die Besitzerin persönlich. Wenn man bereits ist dafür zu zahlen, bekommt man dort Internet. Langsam wie ISDN, aber Internet. In so gut wie jedem anderen Stadtteil in Havanna kann ich Dir auch noch Adressen nennen. Ebenso in Trinidad und soweit ich mich erinnern kann auch in der Region Pinar del Rio.
 
Zitat El Cheffe: "Genau das meine ich. Mit dieser Frage machst Du nichts anderes als quisero zu provozieren. Das ist aber nicht nötig. "

Ach, ich darf also nicht fragen, weil ich damit provoziere, Der Mann aus Augsburg darf aber provozieren, wie er will?

Provokationen des Mannes aus Augsburg

1) "Hallo Andreas, nett Deine Idee, allerdings Deine Vorbereitung ist mangelhaft."

2) "Pass auf, nicht die Menschen die hier am schnellsten und meisten schreiben, kennen sich wirklich aus"

3) "es gibt viele die regelmaessig in Cuba sind und nicht von Columbia aus schreiben."

4) "Der einzige der mit mangelndem Wissen, dafuer mit umso mehr Verbissenheit hier auffaellt bist doch Du calito 2."

5) Du weisst immer alles besser . . . obwohl wann warst Du das letzte mal in Cuba?"

Nochmals, Cheffe, der Typ aus Augsburg darf provozieren, was das Zeug haelt. Und wenn ICH nachfrage, dann sagst du "Mit dieser Frage machst Du nichts anderes als quisero zu provozieren"

Der Typ darf provozieren (alleine 4 der 5 zitierten Anpoebeleien gingen alleine gegen mich) - und ich darf mich nicht wehren? Meinst du wirklich im Ernst, was du da sagst, Cheffe?

Nochmals: Sperr den Mann aus Augsburg mal eine Weile, damit seine staendigen Poebeleien aufhoeren.
 
Willy, der "Mann aus Augsburg" pöbelt nicht, wenn man Ihm keinen Grund dazu gibt. Er hat es die ganze Zeit über nicht getan. Er hat zwar seine eigene Meinung über Kuba (welche ich ja nicht vertreten muss), er weiß diese aber so zu äußern, dass sich nur selten jemand daran stört.

Wenn ich Deine letzten Beiträge hier so ansehe, eckst Du sofort und auch noch ziemlich oft an. Jedoch kann man zwischen den Zeilen lesen, dass es nicht in der Hauptsache aufgrund Deiner Meinung so ist, sondern mehr aus dem Grund WIE Du diese vorträgst.

Es könnte eigentlich so angenehm hier sein. Mit Nutzern, die Kuba:

  • Lieben
  • Hassen
  • Mögen
  • Besuchen möchten
  • Nie mehr hinwollen
  • Dahin auswandern
  • Von dort zurückkommen
  • Dort heiraten möchten
  • Familie vor Ort haben
  • Für interessant halten
Man müsste einfach nur die Meinung des anderen Respektieren und ab und zu mal ein Auge zudrücken, als immer gleich mit Steinen zu werfen. Aber Nein, wir halt.... Menschen. Es muss sich bewiesen werden, man muss recht haben, man kann nicht nachgeben oder andere Ansichten und auch Erfahrungen einfach tolerieren. Schade.
 
Zitat Cheffe: "Willy, der "Mann aus Augsburg" pöbelt nicht, wenn man Ihm keinen Grund dazu gibt"

Dann aber poebelt er rum, dass man nur fassungslos mit dem Kopf schuetteln kann. Ich habe es oben ja schon aufgezaehlt.

Er ist also wie ein kleines Kind, das ruhig an der Hund der Mutter geht, in dem Moment aber, wo es an einem Suesswarenstand vorbeikommt, fuerchterlich zu quengeln anfaengt.

Cheffe: der Mann aus Augsburg ist aber kein kleines Kind. Er ist ein Erwachsener. Der muss lernen, sich zu beherrschen, auch wenn da ploetzlich ein Suesswarenstand auftaucht.

Zitat Cheffe: "Man müsste einfach nur die Meinung des anderen Respektieren und ab und zu mal ein Auge zudrücken, als immer gleich mit Steinen zu werfen"

Richtig! Richtig! Richtig!

Ich sag es mal noch einfacher: Man muesste sich einfach nur mal klarmachen, dass man kein kleines Kind mehr ist, das sofort rumnoergelt, wenn ihm was nicht passt.
 
Zitat Cheffe: "Es steht zwar nicht in den Leistungen dabei, ich kenne die Casa und aus gleichem Grund die Besitzerin persönlich. Wenn man bereits ist dafür zu zahlen, bekommt man dort Internet. Langsam wie ISDN, aber Internet."

Danke fuer die Info, Cheffe. Hochinteressant, diese Wohnung. Denn sie liegt genau da, wo ich mal fast zwei Jahre lang gewohnt hatte, in unmittelbarer Naehe der Bar "Angel de Tejadillo", siehe Foto.

Cheffe, ich bin bei meinem letzten Besuch in Havanna taeglich mit meinem Laptop in das Hotel Parque Central marschiert und hab dann da fuer 8 CUC die Stunde gesurft. Das war auch sehr langsam.

Weisst du denn, was die Casabesitzerin verlangt, wenn sie ihre Beziehungen spielen laesst und sich Internet fuer einen Kunden legen laesst?

27520529if.jpg
 
Zurück
Oben