Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Einkaufsflüge

Unabhängig von der aktuellen Quellenlage zur 240%-Angabe bin ich der Ansicht, dass der kubanische Staat beim Güterimport keine gute Figur macht, sowohl was die Auswahl, die Logistik als auch die Preisfindung angeht. Wenn die Maximierung des Rohertrages das Ziel wäre, müssten die Preise auch andere sein (merke: der höchste Preis führt nicht zum höchsten Gewinn!).

Auch zur bestmöglichen Quersubventionierung im Transportsektor taugen die PKW-Preise leider überhaupt nicht.

@Chris Siehst Du das anders?
Ich sehe das nicht viel anders, vor allem was die Logistik anbetrifft. Allerdings stammen die Güter, die da momentan ausliegen ja oftmals aus den Beständen der Hotellager und waren wohl primär nicht unbedingt für den Einzelhandel vorgesehen. Das sieht man oft an den Abpackungen. Welche Hausfrau kauft schon eine 5-Liter-Dose grüne Bohnen ...
Was das mit den Autos anbelangt so denke ich, dass das gar nicht im grossen Massstab geplant ist das zuzulassen, man versucht halt einen Devisenbestand einer bestimmten Gruppe von Personen anzuzapfen, ohne dabei ein grosses Geschäft im Auge zu haben ... zumindest nicht momentan! Und wer die Schlangen am ersten Verkaufstag miterlebt hat, muss anerkennen, dass die Sache mit Sicherheit nicht schlecht gelaufen ist für den Staat.
 
Das geht aber nur mit Visum, außerdem werden derzeit viele der Einkauf Destinationen nicht angeflogen
da braucht er keins, da er einen spanischen Pass hat , dank einem 1936 aus Spanien emigrierten Vater. ja aber momentan die Fliegetei es de pin.a
 
Da hat El Hombre recht. Der Mercedes kostet bei uns auch einen ganzen Tacken weniger wie im Ausland. Die Südfrüchte die Chris aufgeführt hat müssen wir erst Einführen und da sind die Natürlich teurer.
 
Ich glaube es ist genau andersrum.
 
Hier im Hotel gibt es schon lange keine Orangen und auch keine Limonen mehr. Weder im 5***** Laden in Havanna noch hier im Oriente. Ich habe mir für die Mojitos, CL und Daiquiris eigene Limonen mit gebracht.
Die pfeifen hier aus dem letzten Loch.
Gestern bin ich in Holguin gewesen. Außer Cola nix. Ich hatte einen platten Reifen und wollte den wechseln, no hay. Gasolina? Limitatdo a vente litros!
Die Hotelpreise sind scheinbar stabil, es kostet für cubaner in etwa das gleiche, wenn man den offiziellen Peso Kurs zu grunde legt. Kommt man auf anderen Wegen an CUP, kostet es nur die Hälfte.

Maier
 
Da hat El Hombre recht. Der Mercedes kostet bei uns auch einen ganzen Tacken weniger wie im Ausland.
aus welchen Qualitätsmedien stammt denn diese Weisheit?
aber wenn man sich informiert dann kommt dies:

Deutsche Edelautos in USA erheblich billiger​

Angesichts des schwachen Dollars und niedriger Autopreise in den USA machen sich Re-Importe aus Amerika derzeit gut bezahlt: Wer beispielsweise seinen Gelände-Mercedes in den USA kauft, muss statt 60.000 nur noch 36.600 Euro berappen.

 
Wer ist denn nun älter, der Mercedes oder das Foto ????
 
Zurück
Oben