Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Einkaufsflüge

Na ja, unter-und Obergrenze ist eigentlich Wurscht. Zwei Koffer mit billigen Klamotten rechtfertigen ein Flug nach Russland. Wurde meiner Freundin gerade angeboten, weil sie einen Pass hat.

Maier
 
Was kostet denn ein Flug nach Russland? Eigentlich ist das doch Schmuggel oder gibt es dafür Private mit Patente?
 
Unabhängig von der aktuellen Quellenlage zur 240%-Angabe bin ich der Ansicht, dass der kubanische Staat beim Güterimport keine gute Figur macht, sowohl was die Auswahl, die Logistik als auch die Preisfindung angeht. Wenn die Maximierung des Rohertrages das Ziel wäre, müssten die Preise auch andere sein (merke: der höchste Preis führt nicht zum höchsten Gewinn!).

Auch zur bestmöglichen Quersubventionierung im Transportsektor taugen die PKW-Preise leider überhaupt nicht.

@Chris Siehst Du das anders?
 
Was kostet denn ein Flug nach Russland? Eigentlich ist das doch Schmuggel oder gibt es dafür Private mit Patente?
Ist eigentlich sowieso eine eher teure Variante des Geschäftsmodells, welches erlaubt ist (KubanerInnen dürfen mit VIEL Gepäck 1x/J offiziell zurückkommen und zahlen keinen Zoll). Russland ist im Gegensatz zu Panama, Guyana etc. ja trotzdem der teurere Flug. Die Cousine meiner Frau ist in dem business wenn man es so nennen kann.
 
@Quimbombo: Die 240% sind zwar mehrfach erwähnt, aber nirgends ist in diesen Quellen was offizielles. In einer der Quellen wurde zB der CUC 1995 eingeführt, in einer anderen 2004 - soviel zur detaillierten Glaubwürdigkeit - davon abgesehen ist die Letzte aus Obama's Zeiten.
Zur guten Figur stimme ich Dir guten Teils zu, obwohl natürlich die optimale Figur auch vielfach diskutiert wird ;) besonders die Logistik, die du auch erwähnst ist wohl ein Schwachpunkt.
Bei der Preisfindung rate ich mal: Die meisten dieser nennen wir es mal so - überteuerten - Produkte sind nicht lebensnotwendig (auch wenn man sie heutzutage als selbstverständlich ansieht) und mit dem 'Gewinn' werden lebensnotwendige zu importierende Produkte quersubventioniert
 
Ist eigentlich sowieso eine eher teure Variante des Geschäftsmodells, welches erlaubt ist (KubanerInnen dürfen mit VIEL Gepäck 1x/J offiziell zurückkommen und zahlen keinen Zoll). Russland ist im Gegensatz zu Panama, Guyana etc. ja trotzdem der teurere Flug. Die Cousine meiner Frau ist in dem business wenn man es so nennen kann.
mein Amigo macht das nach Cancun und Hispañola
 
Ich lese immer nur, das der Konjunkturmotor in den Industrieländern längst wieder angesprungen ist und es deswegen überall Lieferengpässe gibt. Ich würde wetten, dass die Überweisungen aus Europa angestiegen sind.
Naja, siehe hier:


Lieferengpässe gibt es auch, weil vielfach übliche Transportwege nicht 'so glatt' wie üblich funktionieren und auch Produktionen wieder angefahren werden müssen. Von einer Nachfrage von 0 auf 100 ist es halt auch ein Engpass, auch wenn der Wert früher 400 war.

Das mag auch für Überweisungen gelten, von einem niedrigen Niveau wieder hochfahren, heisst nicht, dass der gleiche Level sofort wieder erreicht wird. Natürlich gibt es ein paar, die es nicht betroffen hat und die helfen weiter, aber viele müssen sich auch erst um ihr unmittelbares Umfeld kümmern.
 
Zurück
Oben