Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Einkaufsflüge

Jose Ramon

Kuba, meine zweite Heimat
Registriert
16 März 2021
Beiträge
1.574
Punkte Reaktionen
1.031
Kann mir jemand erklären, warum der kubanische Staat nicht in der Lage ist, genau jene Geschäftsidee umzusetzen, die jetzt die Russlandreisenden und zuvor die nach Afrika und Lateinamerika erfolgreich umsetzen und die auf Kuba benötigten Waren einkauft und mit Gewinn weiter verkauft? Er könnte noch viel bessere Margen erzielen.
Wenn er klug wäre, schaut er, was die Privaten kaufen und holte davon mehrere Flugzeugladungen. Und mit dem Gewinn kauft er neu ein.
 
Das ist wahrscheinlich viel zu simpel für die Genossen :cool:
 
@Jose Ramon:
Staatliche Planwirtschaft kann so etwas nicht.

Und nur in einer Marktwirtschaft „mit unsichtbarer Hand“ zeigt die Preisbildung, welche Güter benötigt werden und welche nicht, sozusagen als Knappheitsindikator.

„Bei der unsichtbaren Hand des Marktes (im Originaltext „invisible hand“ genannt) handelt es sich um eine Metapher aus Adam Smiths Werk „Der Wohlstand der Nationen“ . Laut Smith, dem Begründer der klassischen Nationalökonomie, sorgt eigennütziges Handeln der Individuen automatisch auch für eine Verbesserung des Allgemeinwohls in der Gemeinschaft. Dazu gehören beispielsweise Produktinnovationen, niedrige Preise, top Qualität oder optimale Produktmengen . Sagen wir, du willst ein besseres Einkommen erzielen und entscheidest dich deshalb eine Bäckerei zu eröffnen. Nicht nur du ziehst einen Nutzen aus diesem Entschluss, sondern auch deine Kunden, die jetzt ein breites Angebot an Brot haben. Somit reguliert sich der Markt, also Angebot und Nachfrage , wie durch eine unsichtbare Hand völlig von selbst.“ (Zitat aus studyflix.de )

Und nur in einer Marktwirtschaft „mit unsichtbarer Hand“ zeigt die Preisbildung, welche Güter benötigt werden und welche nicht, sozusagen als Knappheitsindikator. Anders ist‘s beim kubanischen Staatsmonopolisten ... .
 
Warum soll man hier die Flexibilität rausnehmen?
Bei uns kauft ja auch nicht der Staat 2489 Kühlschränke und fühlt sich dafür verantwortlich sie zu distributieren. Davon abgesehen hat der Staat kein Geld/Devisen.
Soll nicht heissen, dass hier noch Verbesserungsmöglichkeiten drin sind (Zoll etc.) aber hier eine kleine Form der Marktwirtschaft zulassen ist wohl kein Fehler.
 
Schlecht mit der Pandemie (quarantänen, Einreisetests....) und den reduzierten Flügen
 
Ja, genauso ist die Pandemie der Grund für die leeren Läden. Vorher waren die doch auch meist gut gefüllt.
 
Ja, genauso ist die Pandemie der Grund für die leeren Läden. Vorher waren die doch auch meist gut gefüllt.
Einer der Gründe sicher.
Ein anderer wohl, daß über den Mangel an Touristen (und auch Remesas) dem Staat auch Geld/Devisen für Einkäufe (Kühlschrank, TV...für staatl. Läden) fehlt.
 
Zurück
Oben