Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Corona Impfstoffe aus der Diktatur

Die Regierung schreibt, dass sie 100 Millionen US-Dollar in die Impfstoffentwicklung gesteckt habe. Weiß jemand, wie die auf diese Summe kommen? Da ja wohl alles selbst entwickelt wurde, müsste der Preis doch eher in MN angegeben werden, da er sich vor allem aus Lohnkosten errechnet oder übersehe ich da etwas?
 
Ein Teil wird sicher auch der Materialbeschaffung, Laborgerät etc. geschuldet sein, siehe auch ein Zitat, das in einem Artikel Ende Januar im Neuen Deutschland veröffentlicht wurde:

María Eugenia Toledo vom Institut für Tropenmedizin Pedro Kourí in Havanna kritisierte in diesem Zusammenhang, die Verschärfung der US-Sanktionen behindere die Schaffung zusätzlicher Produktionskapazitäten. »Wenn wir neue Maschinen kaufen und mehr Anlagen errichten wollen, ist dies alles äußerst schwierig, da wir die Technologien nur begrenzt erwerben können.«

Quelle: Vakzine aus der Karibik (neues deutschland)
 
Ich denke, die Labore und Anlagen sind im Ausland gekauft worden. In Kuba gibt es keine selbst produzierten technischen Geräte, um solche Labore und Anlagen zu bauen. Die Augenklinik in Matanzas hat tolle ZEISS Geräte, second hand.
Bei dem ganzen Thema Impfstoff-Herstellung, Verteilung und Einsatz frag ich mich eher, wo die Hunderttausende der kleinen Glasfläschchen und Spritzen her bekommen wollen. Ein Bekannter wurde einmal gefragt, ob er nicht seine eigene Spritze oder Nadel mitbringen könnte :)
Zu Deinem ersten Kommentar: da hast Du Recht! Ich hatte mal einen Reisegast, der mir erzählt hat, dass sie regelmäßig medizinische Geräte nach ca. 5 Jahren im Gebrauch nach Kuba schicken.

Und zum 2. noch ne Anmerkung: als ich vor Jahren das erste Mal bei meinem mittlerweile Mann zu Hause in seinem Kabuff in Centro Habana war, zog er ne Schublade auf und zeigte mir ganz stolz Kanülen und Spritzen - falls ihm was passiert und im Krankenhaus mal wieder nix da ist...
und letzten Winter gings unserer kleinen Tochter plötzlich schlecht, Magen-Darm, nix Ungewöhnliches, nix Besorgniserregendes. Aber meine Schwiegermutter bestand drauf, sie in die Poliklinik um die Ecke zu bringen... die Ärztin wollte zur Sicherheit ne Blutprobe nehmen - ging aber nicht weil es keine Plastiktellerchen gab...

Ansonsten bin ich positiv, was die kubanische Biotechnologie angeht, es wäre ja nicht das erste Mal, dass sie was entwickeln würden, was sich dann als wirksam erwiesen hat.
Und ja, ich denke auch, dass die kubanische Regierung da Prioritäten setzt und Gelder in solche Projekte steckt (da geht's ja auch um weltweite Anerkennung und Prestige... und dann wiederum auch um Einnahmequellen...)
 
Schon 95-96 hat Siemens zum Beispiel 3 MRT Geräte zum Röntgen nach Havanna geschickt. Es waren keine Nagel neuen aber noch voll Funktionstüchtig.
 
Schon 95-96 hat Siemens zum Beispiel 3 MRT Geräte zum Röntgen nach Havanna geschickt. Es waren keine Nagel neuen aber noch voll Funktionstüchtig.
Und, haben sie Schäden beim Röntgen an den MRT festgestellt?
 
Der in Spanien lebende kubanische Immunologe Eduardo López-Collazo teilt meine Meinung, dass Kuba die Phase-III-Prüfung einfach überspringt und schon zur Massenimpfung übergegangen ist:

 
Zurück
Oben