Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

4 Wochen Kuba - Erfahrungen

In Singapor kannst du während dem Haze nur mit Maske auf die Strasse und die Kliniken sind voll mit Kranken wegen Atemwegsproblemen.
Singapore ist eine der saubersten Städte die ich jemals gesehen habe. Der gelegentliche Smog dort hat seine Ursachen in Brandrodungen auf Indonesischen Nachbarinseln. Mit dem Abgasgestank Havannas oder anderer Großstädte kann man das nicht vergleichen.
 
Vielen Dank Charlotte für Deinen tollen Reisebericht. So ist Cuba uns so kenne auch ich Cuba. Aus diesem Grunde, Bewundere ich die Menschen auf Cuba die das Aushalten und das jeden Tag, nicht nur im Urlaub.
 
Singapore ist eine der saubersten Städte die ich jemals gesehen habe.
Aber nicht was die Luftqualität betrifft. Der "gelegentliche" Smog ist mindestens 3 Monate dominant. Ich war früher öfters beruflich dort, und kenne die Situation sehr gut.
 
Danke liebe Charlotte für den Bericht!
Ja, dass man eine Stadt als weniger schön oder besonders toll in Erinnerung hat, hängt immer auch damit zusammen, welche Erfahrungen man macht, wie alles läuft (oder mit welcher Erwartung man hingeht)
Als Kuba-Erfahrene kann man sehr gut nachempfinden, wie es Dir erging!
Ich fand das ständige Angequatschtwerden anfangs auch sehr anstrengend, mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und kann damit umgehen. ;)
 
na dann lauf mal in Hurghada oder Thailand übern Markt ,selbst in Gran Canaria vor 3 Wochen war das extrem.
 
Noch eine kurze Anmerkung von mir:
Im großen und ganzen war mein Reisebericht eigentlich fertig, ich hätte vielleicht noch ein paar Anekdoten berichten können.
Ich gebe zu, dass mir die Lust dazu vergangen ist.
Ich kenne euch alle nicht und weiß auch über interne Witzeleien und Anfeindungen nicht Bescheid. Ich find es allerdings schade, dass der Thread mMn so zerschossen wurde.
Ich wollte mich aber nochmal bei allen für die durchaus hilfreichen Tipps vor meiner Reise und die positiven Reaktionen hier auf meinen durchaus nicht nur positiven Bericht bedanken.
Macht's gut. Vielleicht trifft man sich ja nochmal auf Kuba.
Inzwischen denk ich ja, ich fahr doch noch mal hin. Vielleicht nicht grad nächstes Jahr, aber vielleicht überübernächstes :)
 
Rätselhaft bleibt mir aber, warum ich oft eine Karte vorgelegt bekam, und wenn ich mir was ausgesucht hatte gesagt bekam 'no hay'. Beim nächsten dann auch, und dann nochmal. Warum sagen sie nicht gleich, das es nur Sandwich gibt?
Die Sache ist ganz einfach zu erklären: Es handelt sich um ausgebildete Fachkräfte. Und die machen es exakt so, wie sie es auf der Restaurantfachschule gelernt haben. Wenn man denn fragt, was es denn überhaupt gibt, sind sie leicht eingeschnappt. Man kann aber auch fragen, was sie denn empfehlen würden und das klappt dann - so es überhaupt etwas gibt. Es kann auch sein, dass es nur Fleisch gibt, weil momentan kein Reis vorrätig ist oder umgekehrt. Andere Restaurants sind dagegen dazu übergegangen, nur noch Menus anzubieten...
 
Die Sache ist ganz einfach zu erklären: Es handelt sich um ausgebildete Fachkräfte. Und die machen es exakt so, wie sie es auf der Restaurantfachschule gelernt haben.

Ich würde das nicht nur auf eine mangelhafte Ausbildung schieben, das Problem liegt tiefer im System. In der staatlichen Gastronomie fehlt es an jeglichen Anreizen kundenfreundlich zu handeln. Der Gast wird eher als Störfaktor angesehen, den es mit möglichst wenig Aufwand abzufertigen gilt. Bedient wird betont langsam und mit mürrischem Gesichtsausdruck, man lässt den Gast lange warten, um zu zeigen, wer die Macht im Restaurant hat.

Dass es so viele "no hay's" gibt, liegt einerseits an der allgemeinen Mangelsituation im Land, aber auch am Desinteresse der Mitarbeiter und dem starken "Schwund" an Lebensmitteln, den die Angestellten zu ihren Gunsten verursachen. Ich kannte mal eine leitende Mitarbeiterin eines Militärrestaurants, was die täglich nach Hause brachte, war schon erstaunlich...;)

Dass es anders geht, zeigen private Unternehmen.
 
Aber ohne dieses manchmal oft danebenliegende senile Geschwaffel der Alten Herren wird´s und das ist mittlerweile
auch passiert
merklich ruhiger hier. Nur Kurs Infos ob 180 wie und wann man Einladung macht die dann von Embajada in
Mülltonne kommt wo es was im MLC Läden gab und gibt und das alle System und Kubahörig sein müssen usw. das kann´s denn dann aber auch nicht
sein. Oder ?
Auch nutzloses Geschwaffel so es denn NICHT ÜBERHAND Nimmt gehört auch dazu und erheitert das ganze ein wenig.
Was mir aufgefallen ist das derartige mitunter grundlose Kritik meist von Usern kommt die einige Jahre hier "zugange" sind und es auf eine
eher bescheidene Anzahl von Beiträgen geschafft haben. Ist das ein Neidsyndrom ???
El Lobo, es ist gut so, dass es ruhiger wird. Ich habe es schon mehrfach geschrieben. Auch wenn Eure Meinung abweicht, hat nutzloses Geschwafel hier nichts zu suchen. Auch nicht in geringer Menge. Eine bescheidene Anzahl von Beiträgen ist viel besser, als ein paar tausend Smilies und unpassende Bemerkungen von sich zu geben.


Noch eine kurze Anmerkung von mir:
Im großen und ganzen war mein Reisebericht eigentlich fertig, ich hätte vielleicht noch ein paar Anekdoten berichten können.
Ich gebe zu, dass mir die Lust dazu vergangen ist.
Ich kenne euch alle nicht und weiß auch über interne Witzeleien und Anfeindungen nicht Bescheid. Ich find es allerdings schade, dass der Thread mMn so zerschossen wurde.
Ich wollte mich aber nochmal bei allen für die durchaus hilfreichen Tipps vor meiner Reise und die positiven Reaktionen hier auf meinen durchaus nicht nur positiven Bericht bedanken.
Macht's gut. Vielleicht trifft man sich ja nochmal auf Kuba.
Inzwischen denk ich ja, ich fahr doch noch mal hin. Vielleicht nicht grad nächstes Jahr, aber vielleicht überübernächstes :)
Hi Charlotte

verzeih uns dafür. Wir versuchen von zeit zu Zeit ein wenig auszumisten. Mal gelingt das besser mal schlechter. Auf viele Jahre betrachtet läuft es ganz gut, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sofort sieht und böse Stimmen anderes behaupten.
 
Zurück
Oben