Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

4 Wochen Kuba - Erfahrungen

Spaß macht das Lesen, weil du es auf den Punkt bringst und deine Eindrücke nachvollziehbar und gut beschreibst.
 
Camagüey hat mir wahrscheinlich deshalb nicht gefallen, weil da alles schief gefangen ist. Von der Kakerlake im Zimmer der sowieso nicht besonders schönen Casa, der Absage aller Touren, das Museum war geschlossen, dass ab da mein Internetzugang nicht mehr funktionierte und ich kein Geld bekommen habe, obwohl es abgebucht wurde.
Im Grunde waren nur die Kirchen und die Bars/Cafès offen. Ich konnte also beten und trinken.

Kakerlaken hab ich übrigens erstaunlich wenig gesehen. Wahrscheinlich alle verhungert.
 
dieser durchdringende Muff nach Zweitaktergemisch
Das war dann wohl "schlecht verbrannter Diesel". Den Geruch fanden wir vorm NH Capri (Vedado, Nähe Hotel Nacional de Cuba) auch echt schlimm. Das ist gerade 6 Wochen her...

Zu viel Text? In einem Reisebericht? Never! Meeehr davon! Bitte, bitte!!!
 
Vielen Dank für den schönen und ausführlichen Bericht. Bin ja gerade noch unterwegs. Habe das gleiche Problem mit der Internet Verbindung. Habe kubanische sim seit 6 Jahren und immer iPhone aber noch nie solche Probleme. Jetzt 2 Tage keine Verbindung, dann funxt es 1 Stunde, dann wieder nicht. Habe scheinbar LTE aber keine conexión. Mein Freund mit Samsung schon.
 
Schwieriger fand ich es schon, wenn das Wasser weg war. Nicht duschen zu können bei der Hitze fand ich nervig. Ist aber nur zweimal passiert.
kein Wasser ist häufig verursacht dadurch, dass es keinen Strom gibt, da die Pumpen, mit Hilfe dessen das Wasser in die sich auf dem Dach befindlichen Zisternen transportiert wird, nicht funktionieren..
 
Das war dann wohl "schlecht verbrannter Diesel". Den Geruch fanden wir vorm NH Capri (Vedado, Nähe Hotel Nacional de Cuba) auch echt schlimm. Das ist gerade 6 Wochen her...

Zu viel Text? In einem Reisebericht? Never! Meeehr davon! Bitte, bitte!!!
Der Geruch ist aber kein permanentes Problem, ich war im Januar in Havanna und habe es nur gelegentlich bemerkt, insbesondere wenn man hinter einem Coco Taxi steht :)
Im Vergleich zu vielen asiatischen Grossstädten ist das harmlos.
In Singapor kannst du während dem Haze nur mit Maske auf die Strasse und die Kliniken sind voll mit Kranken wegen Atemwegsproblemen.
Da ist Kuba meilenweit von entfernt.
 
Rätselhaft bleibt mir aber, warum ich oft eine Karte vorgelegt bekam, und wenn ich mir was ausgesucht hatte gesagt bekam 'no hay'. Beim nächsten dann auch, und dann nochmal. Warum sagen sie nicht gleich, das es nur Sandwich gibt?

Das sind die Rätsel sozialistischer Gastronomie. Ich habe mir in den staatlichen Restaurants schon vor langer Zeit angwöhnt gleich zu fragen: "Que hay"? Oft gibt es ja nur die Wahl zwischen Pollo Guisado und Bistec de Cerdo, dazu wahlweise Arroz blanco oder Congris und Ensalada de Col. Interessant auch, selbst wenn man der einzige Gast ist und das Restaurant vor Angestellten wimmelt, muss man lange warten und trotzdem wird das Essen meistens kalt serviert. In den Touristenrestaurants und in privaten Paladares ist es besser.
Im Grunde waren nur die Kirchen und die Bars/Cafès offen. Ich konnte also beten und trinken.
Was willst du mehr? :)
 
Zurück
Oben