Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

3 Wochen Kuba mit zwei Kindern

Teovador, ist mit 2 kleinen Kinder aber kein schöner Urlaub. Dann lieber Varadero, da können die Kinder den ganzen Tag am Strand Spielen. Ausflüge kann man auch von Varadero machen. Wenn Viazul wieder fährt.
 
Was soll ein einjähriges Kind am Strand spielen? Und im Schatten ist die UV-Strahlung auch noch ziemlich hoch.

Teovador, ist mit 2 kleinen Kinder aber kein schöner Urlaub. Dann lieber Varadero, da können die Kinder den ganzen Tag am Strand Spielen. Ausflüge kann man auch von Varadero machen. Wenn Viazul wieder fährt.
 
Was soll ein einjähriges Kind am Strand spielen?
Warum soll ein einjähriges Kind 12h im Flieger sitzen?
Könnte man sich auch fragen, oder?

Wir sind früher am die Ostsee gefahren, im Winter in den Harz! Wir waren arm und hatten nichts! :eek: Egal wir stark die Sonne schien!

Maier
 
Mayer Lansky, wir haben aber nicht mehr Früher. Nun ist 2022. Was gibt es für ein Kind schöneres wie den Strand????
 
Mayer Lansky, wir haben aber nicht mehr Früher. Nun ist 2022. Was gibt es für ein Kind schöneres wie den Strand????
Strand kann man auch mit dem Auto in kurzer Zeit haben. Hast du schon mal kleine Kinder im Flugzeug vor Ohrenschmerzen 10 Stunden schreien gehört? Ach so du hast ja gar keine.
 
Hallo zusammen,
wir fliegen im Januar / Februar für 3 Wochen mit unseren zwei Kindern (1 und fast 3 Jahre) nach Kuba. Wir planen die Reise individuell und ich hätte noch einige Fragen und freue mich über Tipps. Wir lieben die Natur und wollen aber auch einige Tage an tollen karibischen Stränden verbringen.

Wir landen in Havanna und würden anschließend gerne Vinales und Trinidad besuchen. Zudem am Ende der Reise noch ein paar Strandtage erleben und hatten dabei Cayo Coco / Guillmero ins Auge gefasst. Wie wäre die beste Möglichkeit diese Inseln in unsere Route zu integrieren?
....
Viele Grüße aus dem Frankenland, Marie

Wegen der aktuellen Mangelsituation wurde allgemein von einem individuellen Kubaurlaub mit Kleinkindern abgeraten. Stromabschaltungen, Schwierigkeiten beim Lebensmittelkauf, schlechte medizinische Versorgung, hohe Transportkosten etc.

Das ist sicher alles richtig, aber bei dem anvisierten Reiseprofil halte ich es trotzdem für machbar.

Einmal kann sich bis Jan/Feb (5 Monate) einiges zum Guten wenden. Dez/Jan ist Hauptreisesaison in Kuba und ich kann mir vorstellen, dass der kub. Staat viel unternehmen wird, sich dieses Geschäft nicht entgehen zu lassen.
Dann sind die Ziele Havanna, Viñales, Trinidad allesamt touristische Hotspots und von der Versorgungslage nicht mit Provinzstädten, oder gar dem Campo in Ostkuba zu vergleichen. Laut Airbnb gibt es in den Orten ein reichhaltiges Angebot an Casas de Renta, zwischen 12-25 Euro. In den Casas wird man auch etwas zu essen bekommen.
In 5 Monaten wird (hoffentlich) auch der VIAZUL wieder überall fahren, ansonsten lassen sich private Taxen zwischen den Städten organisieren. Ich denke auch die Apagones werden (vor allem in den touristischen Orten) weniger werden, sonst muss man halt damit leben.
Und ein paar Tage am Strand, ob in Varadero, oder Playa Ancon (Trinidad), oder Playas del Este (Havanna), dürften aktuell zu den unproblematischsten Aktivitäten in Kuba gehören.

Gesundheit: Kuba ist kein Land mit extremen Gesundheitsgefahren. Ob es in 5 Monaten wieder überall Wasser in Flaschen geben wird, weiß heute niemand. Falls nicht, sollte Micropur, oder ein Wasserfilter das Problem lösen. Dengue ist durchaus ein Thema in Kuba, aber das wird es auch in Zukunft bleiben. Ich persönlich halte die Dengue-Gefahr für relativ gering, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mückenschutzmaßnahmen sind ratsam. Da es (außer Mückenschutzmaßnahmen) keine Prophylaxe und auch keine Therapie gibt, kann man bei Erkrankung, außer abwarten, eh nicht viel tun.

Als Eltern muss man sich grundsätzlich die Frage stellen, ob Fernreisen mit Kleinkindern Sinn machen. Ich war mit meinem Sohn, im Alter zwischen 2-5 Jahren, in Brasilien, Gambia und anderen Destinationen unterwegs, auch immer individual, mit Öffis und geringer Komfortzone. Uns hat es Spaß gemacht. Es gab aber auch Stimmen im Bekanntenkreis, die meinten "wie kannst du nur"...
 
Im großen und ganzen hast Du Recht Guko, aber das müssen die Eltern selber wissen. So wie Du damals auch Dich für die Reisen entschieden hast.
 
Casas de Renta, zwischen 12-25 Euro.
Zur Info - ich hab vor über 20 Jahren auch 25€ für die Unterkunft bezahlt. Anscheinend ist Inflation auf Cuba, was CP betrifft kein Thema?
In Moron (21 war mein letzter CP Aufenthalt dort) haben die Vermieter schon 30€ + Frühstück genommen.
Na ja, dann bin ich wohl wieder einmal brutal abgezockt worden! o_O

Maier
 
Zurück
Oben