Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

3 Wochen Kuba mit zwei Kindern

MAPU

Neuer Nutzer
Registriert
25 Aug. 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wir fliegen im Januar / Februar für 3 Wochen mit unseren zwei Kindern (1 und fast 3 Jahre) nach Kuba. Wir planen die Reise individuell und ich hätte noch einige Fragen und freue mich über Tipps. Wir lieben die Natur und wollen aber auch einige Tage an tollen karibischen Stränden verbringen.

Wir landen in Havanna und würden anschließend gerne Vinales und Trinidad besuchen. Zudem am Ende der Reise noch ein paar Strandtage erleben und hatten dabei Cayo Coco / Guillmero ins Auge gefasst. Wie wäre die beste Möglichkeit diese Inseln in unsere Route zu integrieren?

Habt ihr einen Tipp für einen privaten Fahrer? Oder meint ihr, die Strecken sind mit einer vierköpfigen Familie mit Taxis machbar?

Wisst ihr ob das Hotel auf Cayo Levisa geschlossen ist? Das wäre eine gute - und besser gelegene Alternative - zu Cayo Coco für das Ende unserer Reise.

Zudem wäre ich über Tipps dankbar, wie man am besten von Vinales nach Trinidad kommt. Die Strecke erscheint mir recht lange (wieder über Havanna?).

Ich habe gelesen, dass von Playa Ancon Bootstouren zu einer Cayo Blanco ablegen. Sind diese für Kinder geeignet?

Stimmt es, dass man auf Kuba keinerlei Windeln kaufen kann?:)

Ich freue mich über Eure Antworten und bin ganz gespannt.
Viele Grüße aus dem Frankenland, Marie
 
Hallo Quimbombo,
unsere Spanischkenntnisse sind leider weniger gut.
Individualreisen in dritte Welt Länder haben wir schon mehrere gemacht. Es ist nun aber unsere erste weitere Reise mit Kindern.
Liebe Grüße
 
Liebe Marie,

ich kenne Kuba seit 2003, als ich dort ein Semester studiert habe, bin mit einer Kubanerin verheiratet; wir haben zwei Kinder (12 und 14) und sind jährlich mindestens einmal in Kuba. Über viele Jahre habe ich Freunden und Kollegen Tipps zu ihrer Kubareise gegeben.

Am vergangenen Montag bin ich von einem vierwöchigen Kubaaufenthalt zurückgekehrt.

Wenn eine Stornierung noch ohne oder mit nur geringen Kosten möglich ist, rate ich von der geplanten Reise ab.

LG
 
Hallo Quimbombo,
Danke für deine offene Meinung. Kannst du mir sagen, warum du uns abrätst nach Kuba zu reisen?
Viele Grüße, Marie
 
Kannst du mir sagen, warum du uns abrätst nach Kuba zu reisen?
Natürlich.

Derzeit ist die Versorgungslage in Kuba schlechter als jemals in den letzten 20 Jahren.

Es ist zum Beispiel sehr schwierig und manchmal unmöglich, Trinkwasser in Flaschen zu bekommen. Dann bleibt nur gründliches Abkochen oder Entkeimungstabletten, die aber einen unangenehmen Geschmack im Wasser hinterlassen.

Es betrifft auch die Treibstoffversorgung, sodass nicht sichergestellt ist, dass für lange Fahrten genug da ist.

Und dann gibt es die regelmäßigen Stromabschaltungen, die zwar die Hotels ab 4 Sterne normalerweise nicht betreffen, aber die Casas Particulares (Privatpensionen) natürlich schon. Dann geht die Klimaanlage nicht und der Kühlschrank auch nicht. Typischerweise wird der Strom für 12 Stunden am Tag aufgeteilt in mehrere Blöcke abgeschaltet, manchmal sogar noch länger, Havanna ist weniger betroffen. Wenn der Strom aus ist, kann man zum Beispiel auf der Bank kein Geld wechseln oder andere Dinge erledigen.

Und wichtig: die medizinische Versorgung ist nicht mehr sichergestellt. Viele Medikamente sind kaum noch vorhanden. Mir ist persönlich ein Fall bekannt, wo der im Notfall gerufene Krankenwagen nur mit dem Fahrer kam, aber ohne Arzt oder Sanitäter.

Derzeit wird Kuba von einer Dengue-Welle heimgesucht.

So viele Menschen wie nie zuvor haben in den vergangenen 12 Monaten das Land verlassen. Manche davon fehlen an wichtigen Stellen.

Die Kriminalität scheint zuzunehmen (z.B. Überfälle auf Autos auf Straßenabschnitten, die wegen des schlechten Zustands nur im Schritttempo befahren werden können), auch wenn Kuba bestimmt immer noch ein sicheres Reiseland ist.

Es gibt noch etliche weitere Punkte.

Insbesondere mit zwei kleinen Kindern würde ich dieses Unterfangen momentan nicht wagen.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich ein vorsichtiger Mensch bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das nicht ganz so zappenduster, würde aber empfehlen nur in Hotels zu übernachten.
Das mit den kleinen Kindern solltet ihr sehr gut planen, und alles mitnehmen was ihr braucht, im Zweifel mit Übergepäck.
Ohne Spanisch ist das mit einem Privatfahrer nicht ganz so einfach , aber machbar.
 
Das mit den kleinen Kindern solltet ihr sehr gut planen, und alles mitnehmen was ihr braucht, im Zweifel mit Übergepäck.
Und in Absprache mit dem Haus- bzw. Kinderarzt eine sehr gut gefüllte Reiseapotheke mitnehmen - die Ihr hoffentlich nicht benötigt und am Ende der Reise verschenken könnt.

Wenn Ihr einen Autokindersitz haben wollt, müsst Ihr den mitnehmen.
 
Kann mich dem nur anschließen, auch Reisen im Corona Jahr 2021, als ich insgesamt fast 3 Monate dort war, erscheint mir paradiesisch im Gegensatz zu den derzeitigen Schilderungen. Ich war im April 22 das letzte mal da und da war es mit Euro, einheimischen Freunden und guten Spanisch Kenntnissen noch gut machbar aber seit einigen Monaten kehrt sich alles nur zum schlechten. Ich überlege mir als erfahrene alleine Reisende, ob ich tatsächlich im Oktober fliege, obwohl ich von vielen sehnsüchtig erwartet werde. Gesunden robusten Menschen mit Neugier und einiger Erfahrung habe ich vor einigen Wochen noch geraten, es ohne große Erwartungen, zu probieren. Mit zwei Kleinkindern rate ich nur ab und schließe mich quimbombó an. Ich habe viele Kontakte über die ganze isla verteilt und keiner würde Anfängern, ohne Familie raten, zu reisen.
Wenn, dann höchstens in ein AI Reservat aber dafür muss man in euerer Situation mit den Kindern nicht nach Kuba.
Lest mal hier im Forum quer, evtl.noch in anderen Foren und auf Websiten wie Kubakunde. Mittlerweile weist sogar das auswärtige Amt auf die diversen Probleme hin.
 
Zurück
Oben