Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Wildes campen

Danielsan

Nutzer
Registriert
28 Mai 2021
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
14
Ort
Zürich
Hola todo

In der Schweiz gehe ich gerne in die Natur, mache mir ein Feuer und verbringe die Nacht dort in meinem Biwak.

Mir stellt sich die Frage ob dies in Cuba ebenso möglich ist. Meiner Meinung nach ist es illegal, jedoch ist dies in Europa oft auch der Fall, wird denoch toleriert solange man es im kleinem Rahmen hält. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgend jemanden stört wenn ich dies irgendwo in einem Wald machen würde.

Was sagt ihr dazu?

Saludos
 
Sollte es niemandem auffallen, geht das natürlich erstmal. Allerdings gibt es dann in Deiner "Akte" möglicherweise fehlende Übernachtungen.

Wir wollten vor vielen Jahren (wahrscheinlich 2004) mal in La Boca (in der Nähe von Playa Santa Lucía) am Strand übernachten, weil es dort damals keine legalen Casas Particulares gab (wegen der Hotels in Santa Lucía) und wir als Unverheiratete nicht in ein Hotel durften.

Mitten in der Nacht sind wir dann vom Dorfpolizisten aufgeweckt und fortgescheucht worden (nachdem wir ihn davon überzeugt haben, dass es nicht notwendig ist, mit uns zur Polizei und zur Einwanderungsbehörde in Nuevitas zu fahren).
 
Habe ich in Pinar del Rio vor einigen Jahren schon gemacht, war aber ein ausgewiesener Campingplatz. Tolle Landschaft zum Campen, ist etwas hügelig und erinnert etwas an das Appenzeller Land, aber doch völlig anders ;)
 
hmmm ok das mit der Akte habe ich nicht in Betracht gezogen. Mit der Polizei habe ich eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich wurde sicher schon fünf mal wegen zu schnellem fahren rausgezogen und habe nie etwas bezahlt. Auch als ich mit einem Kubaner im Auto sass und keine Papiere dabei hatte, bin ich davon gekommen...
@Saludos: ich stelle es mir genau dort wunderbar vor!
 
Ist wie mit Vielem hier, offiziell verboten aber hin und wieder lässt man es zu. Die Campismos, die Saludos anspricht wären zwar eine Möglichkeit, sind aber leider oft weit vom Schuss (Ausnahmen wie z.B. das "Dos Hermanas" im Viñales-Tal bestätigen die Regel)
 
Es gibt wirklich schöne naturbelassene Gegenden, und die kubanische Polizei ist lockerer/besser als ihr Ruf ;)
 
Sollte es niemandem auffallen, geht das natürlich erstmal. Allerdings gibt es dann in Deiner "Akte" möglicherweise fehlende Übernachtungen.

Wir wollten vor vielen Jahren (wahrscheinlich 2004) mal in La Boca (in der Nähe von Playa Santa Lucía) am Strand übernachten, weil es dort damals keine legalen Casas Particulares gab (wegen der Hotels in Santa Lucía) und wir als Unverheiratete nicht in ein Hotel durften.

Mitten in der Nacht sind wir dann vom Dorfpolizisten aufgeweckt und fortgescheucht worden (nachdem wir ihn davon überzeugt haben, dass es nicht notwendig ist, mit uns zur Polizei und zur Einwanderungsbehörde in Nuevitas zu fahren).
Der Dorfpolizist bestimmt mit Motorrad war Francisco der in Tararaco wohnte dem hättest Du ein Cerveza in Aussicht stellen müssen.
Oder zum nächsten Tag in einer beiden Kneipen nicht weit entfernt am Playa de Coco einladen müssen. 1623155239874.gif
 
Es gibt wirklich schöne naturbelassene Gegenden, und die kubanische Polizei ist lockerer/besser als ihr Ruf ;)
Sehe ich auch so, zudem ist es oft auch der Ton der die Musik macht. Manchmal hilft es auch - gerade auf dem Land - das bei dort wohnenden (z.B. Bauern) anzufragen, ob es z.B. auf deren Grundstück möglich ist zu Zelten. Die Leute sind zumeist sehr freundlich und hilfsbereit und man bekommt dann manchmal sogar ein Frühstück ans Zelt geliefert :cool:
 
Der Dorfpolizist bestimmt mit Motorrad war Francisco der in Tararaco wohnte dem hättest Du ein Cerveza in Aussicht stellen müssen.
Oder zum nächsten Tag in einer beiden Kneipen nicht weit entfernt am Playa de Coco einladen müssen. Anhang anzeigen 4210
Ob er ein Motorrad hatte, weiß ich nicht und nach seinem Namen habe ich auch nicht gefragt - wir waren natürlich total verschlafen. Der Eindruck, den er bei mir hinterlassen hat, war jedenfalls extrem unsympathisch.
 
Hola todo

In der Schweiz gehe ich gerne in die Natur, mache mir ein Feuer und verbringe die Nacht dort in meinem Biwak.

Mir stellt sich die Frage ob dies in Cuba ebenso möglich ist. Meiner Meinung nach ist es illegal, jedoch ist dies in Europa oft auch der Fall, wird denoch toleriert solange man es im kleinem Rahmen hält. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgend jemanden stört wenn ich dies irgendwo in einem Wald machen würde.

Was sagt ihr dazu?

Saludos

Illegal ist es bestimmt, schon alleine deshalb, weil in Kuba fast alles illegal ist. M. E. gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man macht es so, dass es niemand sieht, oder man fragt unterwegs jemand, ob man sein Zelt auf dessen Grundstück stellen darf. Legal sind vermutlich beide Methoden nicht, aber man ist vor eventuellen Diebstählen besser geschützt und zumindest auf dem Campo dürfte das auch vom Dorfpolizisten toleriert werden, zumindest, solange keine Casa Particular oder Hotel in der Nähe ist.
 
Zurück
Oben