Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Wie groß sind derzeit die Chancen, auf Erhalt eines Schengen Visums? Gibt es dazu Statistiken?

Es kommt noch dazu, dass die kubanischen Mitarbeiter der Botschaft die vorgelegten Dokumente sortieren und aussortieren.

Bei uns wurde das wichtigste Dokument aussortiert, mit der Folge, dass die Visaerteilung fast gescheitert wäre, weil eben dieses wichtige Dokument dann der deutschen Konsularmitarbeiterin fehlte. Und ich durfte die Botschaft nicht betreten, wegen der Coronabeschränkungen.

Wenn die nette Bundespolizistin dann nicht das Dokument an sich nahm und nachgereicht hätte, wäre eine Fahrt von Oriente nach Havanna umsonst gewesen. Es ist schon skandalös. Als deutscher Steuerzahler finanziert man die Arbeit der Botschaft mit und dann sorgen kubanische Hilfskräfte für Durcheinander.
 
Mit der Festlegung, dass nur Euro als Zahlungsmittel genommen werden und auch keine bargeldlose Bezahlung akzeptiert wird, zwingen die deutschen Behörden die Kubaner, straffällig zu werden, in dem diese auf dem Schwarzmarkt illegal MN in Euro tauschen müssen. Wäre bestimmt eine interessante Sache für einen ehrgeizigen Rechtsanwalt.
 
Nach Aussage meiner Frau war es eine Deutsche un poco rellenita - die ihre Papiere kontroliert hat.
Beraten wurde meine Frau nicht, und obwohlich ich per tel. während dem Termin mit Ihr sprach - die Mitarbeiterin hörte mit - das ich das Dokument der Versicherung per Fax ans Auswärtige Amt gesandt habe, wurde dies dann erneut dort nachgefragt, ohne aber weitere Unterlagen elektronisch zu übermittel. Alles unvollständig aber auf dem langsamen Postweg, anstatt elektronisch vorab, wie es gemacht werden soll.
Für mich unglaublich wie die Verzögerung durch total unsachgerechte Bearbeitung erfolgte.
Genauso das ich als Ehepartner keinen Kontakt aufnehmen kann erscheint mir nicht legal.
Jetzt hat die Botschaft wenigsten wegen der Vaterschaft geantwortet/ Fragen gestellt.
An den Fragen bemerkt man das meine Anfrage nicht richtig gelesen worden war.
Haben alle Unterlagen über Ehestand, wo ich wohne und fragen alles nochmal ab. Für mich nur mutwillige Verzögerungstaktik.
In der Geburtsurkunde erscheint auch in Cuba automatisch der Ehepartner als Vater, wenn die Mutter bei der Geburt nicht etwas anderes angibt.
Mal schauen wie es weitergeht, habe nun gerade Email direkt an die Botschadfterin gesandt
 
Dann beantrage doch einfach mal einen deutschen Reisepass bei der deutschen Botschaft in Havanna für Dein Kind.
Die Versicherung kann später nachgereicht werden, dass steht sogar so in den Angaben der Botschaft. Die elektronische Übermittlung von Unterlagen ist dagegen ausgeschlossen.

Irgendwas machst Du falsch.
 
sorry, der Visum-Antrag wurde ja vor der Geburt gestellt.
Die elektronische Übermittlung von Daten erfolgt zwischen der Botschaft, dem Außenministerium und dem Ausländeramt, und da sind gravierende Fehler gemacht worden.
Der Antragsteller kann leider bis heute nichts elektronisch vorbereiten oder gar Antrag stellen. WEiterhin ärgerlich ist, das sie mich als Ehepartner vom Kontakt mit der Botschaft ausschließen.
Mit dem Thema Vaterschaft habe ich jetzt aber Weg gefunden und bekam nun Kontakt.
WEißt Du Deine Aussage ich mache irgend etwas falsch hilft mir recht wenig, ich brauche Konkrete Vorschläge, z.B. konntet Ihr den Termin gemeinsam warnehmen.
 
Wenn Ihr verheiratet seid, stehst Du automatisch als Vater auf der kubanischen Geburtsurkunde. Damit ist Dein Kind dem deutschen Gesetz nach, deutscher Staatsbürger (falls Du selbst deutscher Staatsbürger bist). Dann gehst Du auf die deutsche Botschaft und lässt Dein Kind anerkennen, dafür brauchst Du nicht mal nen Termin. Und beantragst einen deutschen Pass für das Kind. Ist aber wie gesagt alles ausführlich auf der Botschaftsseite beschrieben.
Und dann muss Du überlegen, was Du machst. Nationales oder Schengen-Visum für Deine Frau beantragen... Wie steht es um die Deutschkenntnisse Deiner Frau?
 
Wenn Du als anerkannter Vater des Kindes deutsch bist, hat das Kind auch deutsche (und gleichzeitig kubanische) Staatsangehörigkeit. Dann müsst Ihr auf der dt. Botschaft in Havanna eine Namenserklärung für das Kind abgeben und einen deutschen Reisepass beantragen. Anschließend bekommt die kubanische Mutter des deutschen Kindes ein Visum zur Familienzusammenführung, kann mit dem Kind nach Deutschland reisen, beantragt dort auf der Ausländerbehörde einen Aufenthaltstitel und kann dauerhaft bei ihrem deutschen Kind in Deutschland leben, sofern ihr deutsches Kind in Deutschland zumindest zunächst und bis auf weiteres seinen festen Wohnsitz nimmt. Deutsche Sprachkenntnisse sind nicht erforderlich für den Familiennachzug zum deutschen Kind. Auch keine Verpflichtungserklärung. Krankenversicherungsnachweis allerdings meiner Erinnerung nach schon für die Mutter (wir haben prima Erfahrungen gemacht mit www.provisit.com, auch im Schadensfalle). Besser, Du schliesst auch eine solche Krankenversicherung (z.B. ab für den Säugling. Hier oder im Nachbarforum hatte ich das alles mal sehr genau beschrieben, aus eigener Erfahrung 2018/19.

@quisiero : ja, Du machst das wohl auf dem falschen Weg, und womöglich hast Du Dich vor lauter Ärger auch etwas fordernd und unfreundlich statt höflich gegenüber dem Botschaftspersonal geäußert? Bleib‘ doch sachlich und freundlich, dann wird Dir geholfen. Die Leute in der Botschaft tun ihre Arbeit, die fehlende Digitalisierung, die Bezahlung nur in Euro etc. haben sie dort nicht zu verantworten, sondern das Auswärtige Amt als verschlafene Behörde. Uns gegenüber war die Botschaft extrem hilfsbereit, freundlich und korrekt. Allerdings wirklich auch überkorrekt, dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Die Behördengänge in Cuba (ESTI, juridica internacional etc.) allerdings waren zeitraubend, nervtötend und teuer.

Am besten, Du suchst mal hier und im Nachbarforum, wo ich beschrieben habe, wie das funktioniert mit der Familienzusammenführung. Auch gibt es hierzu ausführliche Merkblätter vom Auswärtigen Amt, googlen oder diplo.havanna …. . Wenn Du das alles gelesen hast und darüberhinaus noch Fragen hast, gerne per PM.
 
Danke für die Tips, ich war nicht selber in der Botschaft, weil sie nur meiner Frau einen Termin gegeben haben und ich sie nicht begleiten durfte.
Das Problem war trotzdem eine völlig fehlerhafte Bearbeitung seitens der Botschaft.
Hatte ja ein langes und sehr positives Gespräch hier mit dem Leiter der Ausländerbehörde.
Aber da nun das Kind da ist, können sie nicht mehr ablehnen und A1 braucht meine Frau auch nicht mehr.
Wäre natürlich gerne Weihnachten mit ihr zusammen gewesen und die Geburt war natürlich auch in Deutschland geplant.
 
Anschließend bekommt die kubanische Mutter des deutschen Kindes ein Visum zur Familienzusammenführung,
Schön wäre es. Die Mutter bekommt gar nichts automatisch. Da das Kind auf Kuba lebt, findet auch keine Familienzusammenführung statt, so lange die Frau keine Deutschkenntnisse nachweisen kann. Das widerspricht zwar europäischer Rechtsprechung, ist aber in Alemania so.

Du müsstest also allein mit dem Kind dauerhaft ausreisen, dann könnte Du auf die außergewöhnliche Härte hinweisen, die dadurch entsteht, dass die Frau wegen mangelnder Deutschkenntnisse kein Visum erhält. Dass musst Du aber nicht mit der Botschaft, sondern mit der zuständigen Ausländerbehörde klären.
 
Zurück
Oben