Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Wichtige Dokumente nach Kuba mitnehmen. Wer fliegt kurzfristig? Wir zahlen einen Obulus.

warum beruft sich DHL darauf
Als ich das letzte Mal vor Corona etwas mit DHL-Express nach Kuba verschickt habe, war dieser Indemnity-Letter auch auszufüllen, was ich aber nicht als problematisch angesehen habe. Der Bote musste extra zu mir nach Hause kommen, um den Brief abzuholen und ich konnte nur bar bezahlen. Das würde doch jetzt auch gehen oder?
 
Als ich das letzte Mal vor Corona etwas mit DHL-Express nach Kuba verschickt habe, war dieser Indemnity-Letter auch auszufüllen, was ich aber nicht als problematisch angesehen habe. Der Bote musste extra zu mir nach Hause kommen, um den Brief abzuholen und ich konnte nur bar bezahlen. Das würde doch jetzt auch gehen oder?
 
Ich wollte das abholen online Buchen , doch es wurde automatisch abgebrochen. Daraufhin eine Email von mir und ich bekam die Antwort Kuba ist embago Land und wir senden nicht per express für Privat Personen
 
Kuba ist mit einem "Embargo" belegt. Von wem, spielt da keine größere Rolle. Es zählt die Tatsache.

Aber immerhin hast Du eine "persönliche" Antwort bekommen und keinen vorgefertigten Standardtext.;)
Das stinkt gewaltig
 
Für mich liest sich das in der Antwort so, als ob es mit dem Indemnity-Letter ginge. Ruf doch mal an da, musste ich damals auch, wenn ich mich recht erinnere.
 
Es hat auch ohne DHL geklappt , ich Verstand nur die Aussage nicht was das Embago betraf :)
 
Kuba ist mit einem "Embargo" belegt. Von wem, spielt da keine größere Rolle. Es zählt die Tatsache.

Aber immerhin hast Du eine "persönliche" Antwort bekommen und keinen vorgefertigten Standardtext.;)
Schmonzes, wenn die Fidschi-Inseln Kuba mit einem Embargo belegen würden würde kein männliches chicken danach krähen

Dem zweiten Satz stimme ich zu, aber evtl auch dem Fakt geschuldet, daß DHL sich keine shitstorm (weil Embargo eben Grauzone) aussetzen möchte
(oder der Schreiber ist mit dem ganzen Prozedere persönlich auch nicht einverstanden...;)
 
ich bekam die Antwort Kuba ist embago Land
Auf dieser Seite des deutschen Zolls findet sich Kuba gar nicht auf der Liste der Länder, die mit Embargos belegt sind. Da steht dann aber auch, dass es daneben noch zu „nicht länderspezifischen restriktiven Embargomaßnahmen (z.B. Terrorismus-Verordnungen, Anti-Folter-VO) … außenwirtschaftsrechtlichen Verbote und Beschränkungen nach der Dual-Use-Verordnung, dem Außenwirtschaftsgesetz und der Außenwirtschaftsverordnung“ kommen kann.
 
Hallo @all,
wie heute von DHL erfahren, Versand von Dokumente nach Kuba nicht möglich. Fliegt jemand jetzt im Februar nach Havanna? Mitnahme Umschlag mit Verpflichtungserklärung und Versicherungspolice. Übergabe Flughafen Havanna. Aufwandsentschädigung 100 EUR.
 
Sorry, Flug Frankfurt - Havanna wäre optimal.
 
Zurück
Oben