Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Wenn Ossis die Wahl haben

Es gab in der Bundesrepublik seit ihrer Gründung noch nie einen Kapitalismus.
Kann man daran erkennen, dass sich der Staat ständig in die Wirtschaft einmischt und versucht alles zu regulieren
Das was du meinst, ist Libertarismus, oder auch Raubtierkapitalismus. Also ein Kapitalismus ohne staatliche Regeln. Soziale Marktwirtschaft nach mittel- oder nordeuropäischem Vorbild wird normalerweise sehr wohl ebenfalls als Kapitalismus bezeichnet, auch wenn der Staat ein paar Regeln vorgibt und ein paar Dinge wie Bildung nicht dem freien Spiel der Märkte aussetzt.
 
Ich glaube nur nicht, dass die Nazis der AfD ihn wieder so machen wie damals im Werbefernsehen. Und frag mal die durch die Entlassungen im Zuge der Einführumg des Kap. (Abkürzung für Kapitalismus im Staatsbürgerkundeunterricht) Abgehängten, wie toll sie den damaligen Kap. so fanden.
Wikipedia:

"Der Nationalsozialismus ist eine radikal antisemitische, rassistische, ultranationalistische, völkische, sozialdarwinistische, antikommunistische, antidemokratische und antipluralistische Ideologie."

Nun interessiert mich, in welchen Punkten diese WIKI Aussage mit dem Programm der AfD übereinstimmt?

Da ja viele hier in D laut Freundeskreis Asyl dumme und faule Deutschen gibt (ich auch), frage ich nun die Intelligenten, wie z. Bsp. Guajiro:

Steht im Programm da etwas antisemitisches, also gegen Juden, Araber und ähnliche..?
In der dunklen deutschen Zeit wurden Bücher und Menschen verbrannt, will die AfD so etwas?

Steht im Programm da etwas rassistisches, also gegen äußerliche Merkmale oder negativer Fremdbilder..?
In der dunklen deutschen Zeit wurden Menschen nach äußeren Merkmalen verdammt und ausgesondert, will die AfD so etwas?

Steht im Programm da etwas ultranationalistisches?
Will die AfD so etwas?

Steht im Programm da etwas von völkisch?
Verbreitet sind Abwertungen ethnisch und/oder religiös definierter Bevölkerungsgruppen, will die AfD so etwas?

Steht da etwas im Programm wie sozialdarwinistisch?
Will die AfD, das gute Erbanlagen gefördert und schlechte ausgelöscht werden?

Steht da etwas im Programm wie antikommunistisch?
Will die AfD, die Kommunisten verfolgen oder auslöschen?

Steht da etwas im Programm wie antidomokratisch?
Will die AfD, gar keine Demokratie?

Steht da etwas im Programm wie keine friedliche Koexistenz?
Will die AfD, Krieg wie in Jugoslawien, Hindukusch, Syrriemn, Irak etc. pp?

Also Fragen über Fragen, ich stelle mich mal so dumm wie ein Bauer, ja das wurde den Bauern früher mal unterstellt.
Und nochmals, mit meinem Posting beziehe ich mich nicht auf eine Schublade, die mir angedichtet wird.

Um allen Verdächtigungen und Spekulationen vorzubeugen: Ich bin kein AfD Wähler,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nur nicht, dass die Nazis der AfD ihn wieder so machen wie damals im Werbefernsehen. Und frag mal die durch die Entlassungen im Zuge der Einführumg des Kap. (Abkürzung für Kapitalismus im Staatsbürgerkundeunterricht) Abgehängten, wie toll sie den damaligen Kap. so fanden.
Ich war 1993 auch erst einmal so eine Abgehängte, weil meine Bude dichtgemacht hat. Aber nicht, weil sie Pleite war, sondern weil der Hauptbetrieb uns als Konkurrenz ausschalten wollte.
Der Grund und Boden wurde dann an Mercedes/Benz? (keine Ahnung an wen genau) verscheuert und es wurde jedenfalls ein Mercedes- Autohaus darauf errichtet.
Es gab aber ne gute Abfindung und die Welt war wieder in Ordnung.
 
Es gab aber ne gute Abfindung und die Welt war wieder in Ordnung.
Das war aber leider nicht überall der Fall oder? Es gab genug Menschen, die zu alt waren für einen Neubeginn und ohne Abfindung in der Arbeitslosigkeit verblieben. Oder auch nie wieder etwas entsprechend ihrer Ausbildung fanden, auch weil sie wegen der Arbeit nicht umziehen wollten oder konnten.
 
@guajiro
Es gab für die Älteren den Vorruhestand. Was ich Dir zu vermitteln versuche ist, dass es in der DDR auch einen gewissen Bodensatz gab , der je nach Lust und Laune seinen Arbeitsplatz gewechselt hat. Gab es auch in meiner Bude und die haben eben in die Röhte geglotzt.
No mercy.....
 
Du hast eben richtig investiert.
Gewinner einer Krise sind immer diejenigen, die in einen Teil in bleibende Sachwerte investiert haben. Das war in DE nach den beiden grossen Inflationen genauso.
Es gibt aber auch jetzt und heute welche die vermtl. in NICHTBLEIBENDE SACHWERTE in der CFP investieren. ;)
 
Zurück
Oben