Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Was verbindet ihr mit Kuba?

[video=youtube;5lfErb71h3M]https://www.youtube.com/watch?v=5lfErb71h3M[/video]
Wer das versteht,versteht viel!
 
Wenn ich an Kuba denke, fallen mir sofort folgende Dinge ein:
bunte Häuser aus denen Musik kommt,
lebensfrohe, herzliche Menschen, die einem von 2 Reiskörnern eines abgeben,
Pferdekutschen und Bici-Taxis
Chicharritas und schwarze Bohnen
und leider auch eine Regierung, die die Bevölkerung wie kleine Kinder an der Hand hält

Liebe Grüße
Lila
 
  • Like
Reaktionen: Ela
bei Cuba denke ich an meine Familie, die Musik, Tanz Lebensfreude; die Fähigkeit zu überleben und zu lachen; ja eine überholte Regierung, trotzdem ein sicheres Land; Angst habe ich vor der Verflechtung mit Venezuela ohne die es allerdings Cuba so nicht mehr gäbe; Sorge macht mir die schlechte Information vieler die über Cuba reden und vor allem das Verhalten der USA und Europa mit den Lügen und ungerechtfertigten Sanktionen. Angst bereiten mir auch die vielen rechten Exilcubaner in Florida, die wieder den Zustand wie vor der Revolution herstellen wollen - 100 Familien gehört alles, der Rest nur Sklaven.
 
Bei meinen ersten Kubabesuchen sah ich auch in erster Linie bunte Häuschen und lebensfrohe Menschen, die durchs Leben tanzen und jede Menge Liebe zu verschenken haben...;) Im laufe der Jahre nutzen sich die Klischees etwas ab, man lernt hinter die Kulissen zu schauen und man entdeckt plötzlich einen Sumpf aus Lüge, Betrug, Egoismus, Bespitzelung und kaum vorstellbarer Oberflächlichkeit. Nun ja, beides ist Kuba und letztlich liegt es an jedem von uns, welchen Teil wir wahrnehmen wollen und welchen wir ausblenden.
 
bei Cuba denke ich an meine Familie, die Musik, Tanz Lebensfreude; die Fähigkeit zu überleben und zu lachen; ja eine überholte Regierung, trotzdem ein sicheres Land; Angst habe ich vor der Verflechtung mit Venezuela ohne die es allerdings Cuba so nicht mehr gäbe; Sorge macht mir die schlechte Information vieler die über Cuba reden und vor allem das Verhalten der USA und Europa mit den Lügen und ungerechtfertigten Sanktionen. Angst bereiten mir auch die vielen rechten Exilcubaner in Florida, die wieder den Zustand wie vor der Revolution herstellen wollen - 100 Familien gehört alles, der Rest nur Sklaven.

Ich hoffe nicht,das genau das eintrifft quisiero.100 Familien gehört alles und der Rest nur Sklaven wie es mal war.
Ich mache mir sehr große Sorgen was mit Kuba passieren könnte.
Mich verbindet so viel mit Kuba.
Es hat angefangen in meiner Kindheit und heute bin ich so süchtig geworden nach diesem normal gebliebenen Leben in Kuba.
Sicher läuft da sehr viel falsch,aber ich sehe das nicht und spüre es auch nicht.
Nur eins weiß ich hier in Deutschland ist das Leben teilweise noch härter.
Ich könnte so leben wie meine Freundin in Kuba mit wenig aber keine Herzschmerzen täglich.
Ich liebe das Land Kuba so sehr und träume täglich da zu sein.
Dazu kommt auch noch die Religion die mich so fasziniert.
Alles verstehe ich noch nicht,aber trotzdem habe ich mich taufen lassen in Kuba und genau das tut mir so gut wie es vorhergesagt wurde von meiner Madrina.
Siggikuba-flagge Mi vida es Cuba
 
Also ich würde mich da auch eher in die Richtung von Moskito einordnen . Vielleicht kann man das alles sooo sehr optimistisch und schön sehen ,wenn man sich in seiner kleinen Insel gute Freunde aufhält und alles positive da erlebt , aber hinter den Kulissen entsteht schon ein harter Kampf um die Freundschaft zum Yuma und bevorzugst du einen ist der Rest sehr neidisch und lässt es denjenigen dann auch spüren . Der Egoismus ist schon sehr stark ausgeprägt , was aber auch mit dem Kampf ums einigermaßen erträgliche Alltagsleben zusammenhängt. Die soziale Stellung in Cuba spielt ja auch eine große Rolle . Die erste Stufe steigst du übertrieben ausgedrückt ,wenn du eine Uhr hast , das steigert sich dann mit jedem Spielzeug der Hightechwelt ( Handy ,Laptop ) und in einigen Verhaltensweisen kommen ich mir vor ,wie in einem etwas älteren US-Film über amerikanische Jugendgangs , die erst wir Deutschen übernommen haben (Goldkettchen etc.)und die jetzt auch nach Cuba überschwappt.
Es gibt natürlich auch diejenigen die kubanische Traditionen erhalten möchten , so wie ihre Musik ....nur Hightech übertönt sehr oft das schöne Gitarrenspiel am Malecon ....Also Cuba ist schon sehr vielschichtig zu betrachten und die Armunt macht es nicht einfacher , da jeder versucht ein Stück vom Kuchen abzubekommen ....manche Kassiererin im Mercador fragt , ob sie 1 cuc behalten darf , die andere gibt dir rotzfrech 3 weniger raus ....Es gibt halt alles und das überall ....aber man sollte bestimmte Tendenzen im Auge behalten und zu denen gehört in meinen Augen leider auch das die Jugend immer weniger Lust auf arbeiten verspürt , was stellenweise verständlich ist ....aber ich vergleiche mal mit der ersten Generation hier ....heute heißt es in Deutschland manchmal was willst du werden Hartz 4 ....so wie es vorgelebt wurde ...hoffe die Cubis übernehmen nicht alles ...und ich fliege morgen trotzdem kuba-flagge
 
  • Like
Reaktionen: Ela
Wenn ich an Cuba denke, denke ich an den Nationalstolz der Cubaner.
Egal in welchem Land auf der Welt sie leben, sie sind und werden immer
Cubaner sein. Sie fluchen und schimpfen über ihr Land, aber immer wollen
sie zurück. Des weiteren wie sie mit Problemen umgehen, dafür beneide ich sie.
Wenn ich Abends nach Hause komme und meiner Frau etwas erzähle, schafft sie es
die größten Probleme zu kleinen Ärgernissen zu verwandeln. Ist eigentlich erstaunlich.
Der Deutsche jammert auf sehr hohem Niveau und sie zeigt mir, das man auch mal
Probleme Probleme lassen kann und die sich teilweise von alleine lösen.
falko
 
Probleme zu ignorieren kannst du dir leider in Deutschland nicht wirklich erlauben , da findet sich schnell ein Paragraph der deine Probleme sehr schnell vergrößert und da wird ja dann auch drauf rumgeritten , aber so sind sie halt die unterschiedlichen Mentalitäten und um diese Art gelassen bleiben zu können , beneide ich die Cubaner auch auf jeden Fall
 
Zurück
Oben