Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

warum verlieben sich so viele in Cuba?

Also lieber Peter mach dir da nichts daraus....
Wie haben andere in den Foren geschrieben: "Am besten diesem MobbelTroll nichtmehr antworten."
LG
Antonio

au weia, jetzt hatte Nathschlaeger es fast geschafft, selbst in die opferrolle zu schluepfen.....

Also: Seitdem ich hier poste, verfolgst Du mich ....

- und jetzt machst du ihm alles kaputt und bietest ihm an, mich zum opfer zu machen. zusaetzlich versuchst du, dich mit Nathschlaeger gegen mich zu verbuenden, so nach dem motto, auch wenn wir noch so verschieden sind, einigkeit macht stark.

ich prophezeie dir eins @Bettelmann: Nathschlaeger wird auf deinen verkumpelungsversuch nicht eingehen, er braucht im uebrigen auch deine hilfe nicht. das solltest du doch schon gemerkt haben, eigentlich. aber nein, fuer dich gilt, ab und zu einfach mal "druff" und mal sehen, was rauskommt, das ist das Bettelmann-Motto, seis drum, nur zu dann..
 
Ich glaube auch, dass die Frage zu suggestiv ist: Warum verlieben sich so viele Menschen in Kuba? Ich würde das eher so formulieren, warum so viele Menschen soviel Leidenschaft auf Kuba entwickeln, die zu Hause vielleicht nicht so ausgeprägt ausgelebt wird?

Ich bin davon überzeugt, dass es auf Kuba andere Touristen gibt, als beispielsweise auf Gran Canaria, Mallorca, in Italien, und dass die Touristen auf Kuba den Einheimischen mit mehr Aufgeschlossenheit und Kommunikationsbereitschaft entgegenkommen. Das mag daran liegen, dass Kuba noch immer von einem Mysterium umgeben scheint, von einer gewissen Nichtalltäglichkeit erfüllt. Und die Kubaner scheinen das zu wissen und wissentlich damit zu kokettieren. Kurz: Sie erlauben Annäherung, wenn die Annäherung auf erträgliche Art & Weise stattfindet.

Kubanos scheinen manchmal das Wesen freundlicher Katzen zu haben, auch ihre Anmut und Eigenwilligkeit :)

Was mich persönlich dann noch reizt, ist die Verbindung dieser Menschen zu ihrer eigenen Geschichte; wo man sie auch immer antrifft, spürt man die jüngere Geschichte Kubas. Sie ist am Leben.

Liebe Grüße,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
... und dass die Touristen auf Kuba den Einheimischen mit mehr Aufgeschlossenheit und Kommunikationsbereitschaft entgegenkommen.

....Und die Kubaner scheinen das zu wissen und wissentlich damit zu kokettieren.

... ist die Verbindung dieser Menschen zu ihrer eigenen Geschichte; wo man sie auch immer antrifft, spürt man die jüngere Geschichte Kubas. Sie ist am Leben.

Das ist ja das feine an einem Cubaforum, man kann diskutieren. Bei den obigen Sätzen habe ich etwas Bauchweh!
Ich kann natürlich nicht für ganz Cuba sprechen, nur für das, was ich erlebt oder gehört habe.

Natürlich sind die Cubaner aufgeschlossener und gehen auch auf fremde Menschen eher zu. Das liegt aber an deren Lebensart.
Hier in D sind alle Haustüren tagsüber geschlossen, kaum einer will Kontakt mit seinen Nachbarn haben. Das ist meiner Frau bei ihrem
ersten Aufenthalt sofort hier aufgefallen. In Cuba habe ich tagsüber kaum eine verschlossene Tür gesehen und wenn man vorbei lief kam gleich:
Hola, como estas? Entra por favor. Chismeamos unpocito...

Und sie "kokettieren" eigentlich auch nicht. Ellos son solo chismosos ha,ha.

Welche jüngere Geschichte meinst Du? Die Zeit um die Revolution? Kurz danach?
Stimmt, darauf sind sie stolz. Aber was seit ca. 10-15 Jahren drüben abgeht, sind die
Cubaner bestimmt nicht stolz oder froh in dieser Zeit zu leben!!
Gruss Falko
 
Ich bin davon überzeugt, dass es auf Kuba andere Touristen gibt, als beispielsweise auf Gran Canaria, Mallorca, in Italien....

Stimmt, sie sind unverschämter !!!! Wenn die Touris in Spanien oder in der Türkei die "Landesschönheiten" so ausnutzen
würden wie es in Cuba gemacht wird, würden sie ganz schnell den Schniepel verlieren oder von den Einheimischen welche an den Hals bekommen!!!!
Gruss Falko
 
Hallo Falko,

mit: ... ist die Verbindung dieser Menschen zu ihrer eigenen Geschichte; wo man sie auch immer antrifft, spürt man die jüngere Geschichte Kubas. Sie ist am Leben - meinte ich nicht automatisch, dass sie stolz auf ihre Vergangenheit sind, sondern dass man ihnen einfach mehr als sonstwo ihre Geschichte anmerkt. Kubaner scheinen der Landesgeschichte wesentlich verbundener, als Menschen anderer Länder. Das ist nicht per se ein positives Gefühl ...

Liebe Grüße,
Peter
 
Diese Erfahrungen habe ich bisher nicht gemacht, nehme aber mal an, dass Du das nicht so einfach aus der Luft greifst. Bei meinen Unterhaltungen mit Kubanern ergab sich für mich das Bild, dass sie im Umgang mit Touristen am ehesten noch Europäer vorziehen. Dann kommen Kanadier. Dann kommt lang nichts. Und dann kommen die Russen :)
 
Kubaner scheinen der Landesgeschichte wesentlich verbundener, als Menschen anderer Länder....

Da hast Du Recht, sie sind sehr nationalstolz !! Und sie kennen sich sehr gut in ihrer Geschichte aus, man muss aber dazu auch sagen,
was lernen die Kids in Cuba auch schon anders in der Schule? Cuba ist so abgeschottet von dem Rest der Welt,
daß nicht mehr viel freie Themen als cubanische Geschichte überbleibt.Wenn Du einen Cubaner nach "Weltgeschichtsdaten" fragst, wirst Du teilweise
antworten wie im tiefsten Westen der USA bekommen !!! Sinngemäß- Deutschland hat doch noch einen Kaiser oder?
Gruss Falko
 
... meinen Unterhaltungen mit Kubanern ergab sich für mich das Bild, dass sie im Umgang mit Touristen am ehesten noch Europäer vorziehen.
Dann kommen Kanadier. Dann kommt lang nichts. Und dann kommen die Russen :)

Da ich Deine Bekannten nicht kenne, möchte ich denen nichts unterstellen, aber das ist eigentlich die offizielle "Hitliste" von den
abzuzockenen Touris. Die Russen sind als sehr geizig und exentrisch drüben angesehen. Die Europäer haben "das meiste Geld" und im
Vergleich zu Kanada das bessere Wetterklima.
Gruss Falko
 
Bäh!!! Wie kann man so unsympatisch , und das übers internet, wirken!!!! Was mich immer überrascht dass sie auch noch mit cubanas verheiraten sind!!! Aber das sind die cubanas die eine hassliebe zu cuba empfinden, die wo nach 2 wochen sagen, ich will züruck nach europa!!!! Ich sehe da keinerlei liebe oder leidenschaft zu cuba.... Warum bin ich dann in ein cubaforum? Um cubanos als chismosos und keine geschichtekenner darzustellen?? Weiß eig deine frau was du hier schreibst??? Ich würd ein mann der sowas über meine landsleute schreibt nicht mal anfassen!!! Punto y final!!!
 
Zurück
Oben