Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Vorstellung NWN

Was hat Batista denn so Revolutionäres geschaffen ( ausser dem heutigen Platz der Revolution :cool: ), was dauerhafte Verbesserungen brachte?
 
Ich denke mal, die wichtigste Errungenschaft der Revolution 59 war das seit dem keiner mehr auf Cuba Hungern musste.
 
 
Tut mir leid, Chris, aber da möchte ich mich doch auch wieder beteiligen... :)
Als Batista sich an die Spitze der Rebellion der Unteroffiziere stellte und was er in seiner ersten Amtszeit als Präsident umgesetzt hat, war schon sehr revolutionär. Und er war - im Gegensatz zu den Castros - kein "weißer" Mann aus der Oberschicht.
Ja, Batista ist sicherlich auch eine tragische Figur und wenn er sein Vorgehen aus seiner ersten Amtszeit fortgesetzt hätte, könnte es heute in Kuba ganz anders aussehen.
Ich habe noch nie jemanden getroffen, der sich als Batistaanhänger dargestellt hat. Nun habe ich hier mal auf eine Erklärung gehofft und denke, das hat nichts mit Streiten zu tun. Leider bleibt NWN uns das Warum ja weiter schuldig.
So wie ich es verstehe, sieht sich NWN gar nicht als Batista-Anhänger, sondern möchte mit seinem Profilbild an das Leid erinnern, das Batista verursacht hat. Finde ich - wie gesagt - ziemlich schräg.
 
Castro hat das auf Kuba geltende bürgerliche Recht durch das der Revolution ersetzt und hat sich stark genug gefühlt (und war es auch), um das genauso Herauszustellen.
Und Hunger gab es 1991 wieder, weswegen der Dollar zugelassen wurde..
 
Castro hat das auf Kuba geltende bürgerliche Recht durch das der Revolution ersetzt und hat sich stark genug gefühlt (und war es auch), um das genauso Herauszustellen.
Und Hunger gab es 1991 wieder, weswegen der Dollar zugelassen wurde..
der Dollar wurde zugelassen, da die Welt der SU zusammengebrochen ist und so keine Unterstützung mehr erfolgte. In der DDR wurde auch irgendwann der Besitz von der sogenannten harten Währung zugelassen, da spielte Hunger auch keine Rolle. Der WHI zeigt wie man in Kuba hungert.....ich weiss ja nicht von wo die "Hungerinfo" stammt, meine Bekannten in Kuba jammern mir da nicht die Ohren voll.
 
Also bei mir sagt die WHI (Women's Health Initiative :p):

Kuba​


Im Welthunger-Index 2020 ist Kuba eines der 17 Länder mit einem WHI-Wert von unter 5. Diese Länder werden nicht einzeln, sondern gemeinsam auf den Rängen 1 bis 17 von insgesamt 107 eingestuft. Die Unterschiede zwischen ihren Werten sind minimal. Mit einem WHI-Wert von unter 5 fällt Kuba in die Schweregradkategorie „niedrig“.


wie es dort die Karte so schön veranschaulicht: grün
 
Im Welthunger-Index 2020 ist Kuba eines der 17 Länder mit einem WHI-Wert von unter 5.
Und eines von nur 5 Ländern, dass diesen Rang kontinuierlich in allen Auswertungen seit 2000 hat (2000, 2006, 2012, 2020).

Länder der ersten Welt sind allerdings gar nicht enthalten in der Liste ("Nicht erfasst oder nicht eingestuft").
 
Zurück
Oben