Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Von Kuba lernen

guajiro

Camaján
Registriert
20 Nov. 2011
Beiträge
4.251
Punkte Reaktionen
1.822
Gibt es für euch etwas, was ihr für euch nach euren Reisen nach Kuba und Begegnungen mit Kubaner*innen übernommen habt?

Eine Sache, die ich dort zum ersten Mal wahr genommen habe, ist, dass Kranke dort beim Arztbesuch oder im Krankenhaus möglichst nicht alleine gelassen werden. Das finde ich eine gute Sache, weil Kranke ja mit sich selbst zu tun haben und eine Begleitung nüchterner mit dem medizinischen Personal kommunizieren kann.
 
Ich finde super, wie die Kubaner das Schlangestehen revolutioniert haben (das meine ich ohne Sarkasmus!)! Nach dem „Ultimo“ fragen und dann weiter unterhalten - ohne in einer Schlange stehen zu müssen.

Leider kann man das hier nicht ohne weiteres übernehmen. :)
 
Die Idee des Médicos de Familia finde ich sehr gut; wäre leider sehr teuer in der Umsetzung.

Und ein progressiver Stromtarif in Abhängigkeit der Haushaltsgröße ist auch vernünftig.
 
Die Kubaner haben eine gewisse Leichtigkeit um auch in schwierigen Situationen immer noch den Humor zu behalten.
 
Ich finde super, wie die Kubaner das Schlangestehen revolutioniert haben (das meine ich ohne Sarkasmus!)! Nach dem „Ultimo“ fragen und dann weiter unterhalten - ohne in einer Schlange stehen zu müssen.

Leider kann man das hier nicht ohne weiteres übernehmen. :)
Mich erinnert das an das Wartezimmer des Arztes oder auch z.B. der Meldestelle vor 1989, man fragte beim Eintreten auch, wer der Letzte sei, um dann beim Aufruf „Der Nächste bitte“ an die Reihe zu kommen.
In dem Ausmaß wie Kuba gabs das natürlich nicht.

Kaffee wird nur im Sitzen getrunken.
Was hat das für einen Hintergrund? (Schnaps zu verschütten schaff ich irgendwie nicht)
 
Zurück
Oben