Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Varadero öffnet am 15.10.

Kurze Frage: gibt es schon ein Datum, ab wann die Beschränkungen in der Region Ciego de Avila wieder aufgehoben werden und hier auch der Busverkehr wieder anläuft?

An alle, die bald nach Cuba fliegen übrigens gute Reise und genießt es!
 
Nein...weis ich nicht.
Aber: "Wenn du Gott zum lachen bringen willst....mach Pläne"
Nicht von mir, aber treffend !
 
Kurze Frage: gibt es schon ein Datum, ab wann die Beschränkungen in der Region Ciego de Avila wieder aufgehoben werden und hier auch der Busverkehr wieder anläuft?
Ciego ist momentan noch in der Corona -Phase, aber gestern wurden laut Cubadebate einige Beschränkungen für die Provinz aufgehoben:

... Nach 49 Tagen völliger Schließung aufgrund der durch die COVID -19-Krankheit verursachten epidemiologischen Situation öffnet die Stadt Ciego de Ávila ab heute (28/10/20) die Grenzen ihres städtischen Umkreises wieder, obwohl sie die begrenzte autochthone Übertragungsphase beibehält. ...
... Die Entscheidung des Provincial Defense Council (CDP) berücksichtigt die Fortschritte bei der Bekämpfung der Pandemie und die Notwendigkeit, die Wirtschaftstätigkeit anzukurbeln, im Wesentlichen die, die außerhalb des Stadtgebiets stattfindet und die Bewegung einer beträchtlichen Anzahl von Personen erfordert Arbeitskräfte. ...
... Die übrigen Maßnahmen wie die Sperrung des Personenverkehrs und die Regulierung der gewerblichen Dienstleistungen, der Gastronomie, der Banken, der ETECSA und des Joven Club bleiben jedoch in Kraft. ...


Quelle: Ciego de Ávila reabre sus límites urbanos ante control de la COVID-19
 
Es gibt immer wieder User, , vor allem im Habanero Forum, die ständig
negative Meinungen und Horrormeldungen über Cuba posten........!
Vor allem von denen, die nie oder lange nicht mehr in Cuba waren.
Neid und Missgunst .... !
Bin seit 26 Jahren in Cuba ... immer wieder und mehr als in Deutschland.

Die Information über die Unterbringung in Casas in Habana durch meine Duena wurde
von der örtlichen Chefin der Behörde gemacht... absolut zuverlässig !!!!
Zeitraum ab Mitte November.

Saludos
Hallo Hemingstein, ich hoffe, Du hast nicht mich gemeint (da dein Posting aber gleich nach dem vom Chris nach meinem Posting folgte habe ich aber eine gewisse Befürchtung); daher diese Klarstellung: ich wünsche Dir wirklich von ganzem Herzen, dass dein Kuba-Urlaub gut funktioniert und alles passt; ich bin auch im anderen Forum aktiv (schon seit vielen Jahren mit über 1000 Beiträgen, hauptsächlich Reiseberichten, Infos über Hausbau etc), aus politischen Diskussionen insb auch über negative Meinungen zu Kuba (pol System) halte ich mich aber heraus, dass können die Moderatoren Chris u Caney (die auch Mitglieder im anderen Forum sind) hoffentlich bestätigen; daher geht - falls dein Posting auf mich gemünzt war - meiner Meinung nach ins Leere; mein vorangegangener Beitrag war eine aktuelle Information von der kubanischen Botschaft in Wien, nicht mehr und nicht weniger, jedenfalls keine Horrormeldung über Kuba etc oder gar Neid u Missgust; ich war auch schon 20 Mal in Kuba, das letzte Mal im März 2020; ich hoffe, dass es (spätestens ab Anfang Dezember 2020) Viazul-Verbindungen von Havanna nach CdA bzw (für Dich von Hav nach Var) u retour bald geben wird; genauso wie Casa Particulares Übernachtungen in Havanna u CdA; saludos aus Wien, nosanto
 
Es gibt immer wieder User, , vor allem im Habanero Forum, die ständig
negative Meinungen und Horrormeldungen über Cuba posten........!
Vor allem von denen, die nie oder lange nicht mehr in Cuba waren.
Neid und Missgunst .... !
Hallo Nosanto,

ich denke nicht, dass Du gemeint warst. Im Habanero-Forum, das in meinen Augen mittlerweilen mehr zu einer Art Allerwelts-Stammtisch für Kuba-Frustrierte (mit einigen wenigen positiven Ausnahmen) verkommen ist, wurde leider in den letzten Jahren durch eine politisch sehr einseitig motivierte Moderation das halblinke und linke Mittelfeld samt Linksaussen fast ausnahmslos ausgewechselt. Mittlerweilen hat der Club mehrere Rechtsaussen und der Hauptmoderator denkt gar nicht daran das zu ändern um wieder ein Gleichgewicht in der Mannschaft zu haben. Ich finde das insofern Schade, da ich selbst dort viele Jahre im halblinken und linken Mittelfeld mitspielen durfte, eine Zeit sogar zusammen mit Stendi die Kapitänsbinde tragen durfte, und wir eigentlich immer sehr gute Resultate hatten! :cool:

Saludos aus Havanna
Chris
 
Ist ja interessant, Chris, was du da so schreibst. Dieses einseitge Moderieren/Informieren passiert leider immer mal wieder, in Foren, Medien, Politik, Wissenschaft etc etc weltweit, landesweit - wo auch immer.
Dieses hin- und her, mal rechts mal links, mal oben mal unten, das ist ja eigentlich normal und richtig (du schreibst so schön, (Gleichgewicht halten in der Mannschaft!). Gefährlich wird es für meine Begriffe immer, wenn alle ausnahmslos in die gleiche Richtung ziehen und rennen. Dann fehlt der Gegenpol, und dann artet es fast immer in eine ungute Situation/Sache aus.
Für mich heisst es immer: Konsens in den wirklich wichtigen Fragen muss die Basis sein (und das sind meist extrem wenige, die kann man oft an einer Hand abzählen), ansonsten bitte verschiedene Richtungen und Meinungen, die sich dann aber auch irgendwo mal treffen müssen, damit man zu Ergebnissen kommt. Zum Treffen kommt man durch "Streiten", Diskutieren - das muss gemacht werden und vor allem muss es gelernt sein/werden.
Und diese Art Zusammenspiel will gelernt und gelenkt sein. Gelernt von allen, gelenkt von - z.B. Moderatoren.
Daher ziehe ich mal wieder meinen Hut vor denen, die hier die Arbeit machen und bedanke mich recht herzlich für Euren Einsatz, die damit verbundene Zeit, und natürlich mein Dank auch an die Mitglieder, die das Ganze vielfältig, interessant, informativ und verhaltensmässig wirklich top mittragen.
 
Hallo Nosanto,
natürlich habe ich dich n i c h t gemeint ! Im Gegenteil: Fand deine Beiträge
im anderen Forum immer gut und erfrischend - insbesondere deine liebevolle
Schilderung deiner Cubana ... köstlich, die Bezeichnung: Rabenbratl !!!! Muss
da immer schmunzeln.
Glaube aus deinen Beiträgen erkannt zu haben, dass diese Beziehung wirklich gut
funktioniert ... und du Alles richtig machst, Chapeao !!!
Du solltest das auch hier in diesem Forum, dass ich tausend mal besser finde als
Habanero, einstellen. Wirklich immer amüsant und aufschlussreich.

Ich bitte drum, da ich die normalen Beiträge dort nicht mehr lesen darf !!

Über die Qualität hat ja auch Chris schon geschrieben. Völlig deiner Meinung, Chris !
Eher noch untertrieben. Das liegt natürlich eindeutig an den beiden sehr merkwürdigen
Moderatoren .... aber da habe ich mich ja schon mal ausgelassen.. und möchte auch
nicht nachtreten !

Ein großes Kompliment an den Moderator hier .. sehr einfühlsam .. einfach gut !!!

Saludos

P.S. Werde von meinen Erfahrungen ab 6.11. aus Varadero und anschließend natürlich
auch aus meinem geliebten Habana berichten.

Saludos
 
Hallo Hemingstein, DANKE für die freundlichen Worte und das du mich nicht gemeint hast:); über das andere Forum schreibe ich hier nichts Schlechtes, da ich im anderen Forum deutlich länger aktiv bin als hier; ich wurde auch schon einmal vom Hauptmoderator verwarnt (wegen falschen Zitierens); da ich mich aber aus dem politischen Hick-Hack so weit wie irgendwie möglich heraushalte, komme ich mit dem anderen Forum gut zurecht; und da ein Co-Moderator vom anderen Forum eine Familie in CdA hat und mein Rabenbratl (RB) auch in der Provinz CdA lebt, haben wir einige Gemeinsamkeiten; ich werde daher hier niemals "die Keule schwingen".

Andere Sache: verstehe jetzt nicht so ganz, warum du "normale Beiträge" nicht mehr lesen darfst, aber die Story von mir u Rabenbratl kennst; habe ich da etwas verpasst?
deiner Bitte, die Story von mir u RB hier hineinzustellen, kann ich leider nicht entsprechen, leider deshalb, weil das sicher weit über 100 Beiträge meinerseits sind und ich dazu einfach keine Zeit (und auch keine Energie) habe, weil ja vieles zum Teil zeitlich überholt ist, müsste dann Beiträge (Bilder) filtern, zusammenfassen etc;
den positiven Kommentaren von Dir u 2Raben über die Moderation von Chris möchte ich mich voll und ganz anschließen;
und Danke für Deine Intention, von Deinen Erfahrungen in Varadero zu berichten; vielleicht geht sich ein KURZ-Bericht aus Varadero (sozusagen "Live") aus? nochmals alle Gute für Deine Reise, saludos aus dem nasskalten Wien, nosanto
 
Hallo Nosanto, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Meinte nicht deine
alten Beiträge, sondern die zukünftigen.. OK ?
Saludos aus München
 
Zurück
Oben