Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Unabhängiger Journalismus in Kuba: Auszeit vom Dauerarrest - taz.de

Und in das Reich der Märchen gehört wohl eher deine Propagandalüge, dass sich nur Kommunisten zu Wahlen aufstellen lassen können,
Es liegt wahrscheinlich daran, dass die Kubaner alle hochzufrieden mit den herrschenden Kommunisten sind, dass unabhängige Kandidaten, die es tatsächlich ausschließlich auf kommunaler Ebene gibt, nicht jedoch auf Provinz- und Staatsebene, praktisch nie gewählt werden.
 
Jose Ramon, schau Dir nur die Liste hier im Forum an der Staaten wo es Unabhängigen Journalismus gibt. Einer der Forumsteilnehmer hatte sie hier Veröffentlicht. Dort lag Cuba auf Platz 172 von 200 Staaten.
 
50 mio zugriffe auf diese Website im Dezember, es scheint einige Leser zu geben, die das anders sehen.

 
Neben den beiden Extremen Zufriedenheit und Angst könnte man noch vermuten, dass die Bevölkerung Demonstrationen als Mittel einer politischen Auseinandersetzung nicht in Betracht zieht, weil die in ihren Augen notwendigen Dinge über andere Wege der politischen Teilhabe wie die Delegiertenwahlen angebrachter zu ändern sind.
Als ich meiner Frau diesen Deinen Passus übersetzte, fragte sie mich, warum um aller Welt ich so einen Unsinn lesen würde.
Hast Du Kontakt mit Kubanern, die so eine Haltung vertreten? Ich kenne keinen. Meine Liebste auch nicht. Aber wir kennen viele, die resigniert haben und nicht glauben, dass ihre Aktivität irgendetwas verbessern könnte.
 
Ich denke mal Sisyphos die Cubis haben Angst vor dem Knast. Wer will da schon gerne hin.
 
Hast Du Kontakt mit Kubanern, die so eine Haltung vertreten?
So unterschiedlich kann es eben sein. Ja, ich kenne Menschen, die sich z.B. im CDR engagieren und auch einen delegado der versucht, die Interessen der Leute bei Behörden usw zu vertreten. Und sogar jemanden, der aus einem eher unpolitischen Menschen in Kuba während seines Aufenthaltes im Ausland erkannte, dass die kubanische Revolution verteidigenswert ist.
 
dass unabhängige Kandidaten, die es tatsächlich ausschließlich auf kommunaler Ebene gibt, nicht jedoch auf Provinz- und Staatsebene
Sag doch lieber, dass es Vertreter der sogenannten Opposition waren, damit man ihre Ziele einordnen kann. Unabhängig wovon? Man braucht nachgewiesenermaßen ja kein Parteimitglied sein, um sich aufstellen zu lassen.
 
Sag doch lieber, dass es Vertreter der sogenannten Opposition waren, damit man ihre Ziele einordnen kann. Unabhängig wovon? Man braucht nachgewiesenermaßen ja kein Parteimitglied sein, um sich aufstellen zu lassen.
er denkt vlt. an die Gusanos in FLORIDA
 
Rankinglisten kannst Du vergessen. Ist wie seinerzeit beim ADAC.
 
Zurück
Oben