Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Reisen nach Kuba,

Darf deine Freundin dorthin, wo die Casa ist? 'Grenzüberquerungen' in Kuba sind jetzt für Kubaner nicht immer leicht.

Inwieweit KubanerInnen in einer Casa mit einem Touristen wohnen dürfen bzw. unter welchen Voraussetzungen (sie und/oder du zusätzliche Tests?), da weiss sicher Chris mehr über die momentan gültigen Vorschriften in de Casas.
 
1. ich bin normaler Tourist ohne Familie in Kuba
2. aaaaber....ich möchte meine Freundin besuchen und dazu in einer offiziellen Casa particular wohnen (das Zimmer ist gut abgetrennt von der restl. Wohnung...sogar mit eigenem Eingang).
Wenn Du bei Einreise angibst eine ganz normale touristische Urlaubsreise zu unternehmen, gilt für Dich die ganz normale Touristenregel: Abwarten auf das Testergebnis vom Flughafen in einem vorgebuchten Hotel (über Reiseveranstalter/Reisebüro) und danach ab durch die Mitte! Das mit der Freundin solltest Du erstmal gar nicht erwähnen, was Du später in welcher lizensierten Casa und mit wem auch immer unternimmst, ist erstmal unerheblich. Wichtig ist nur das Zertifikat vom negativen PCR-Flughafentest, das Du immer bei Dir führen solltest, wegen Nachfragen und Kontrollstellen.

Sofern Du herumfährst mit Deiner Freundin würde auch diese einen negativen PCR-Test benötigen, den könnte sie sich aber schon vorab von Ihrem Medico de la Familia machen lassen.

Saludos aus Havanna
Chris
 
Wichtig ist nur das Zertifikat vom negativen PCR-Flughafentest, das Du immer bei Dir führen solltest, wegen Nachfragen und Kontrollstellen.
Hat eigentlich irgend jemand diesen Flughafentest jemals bekommen?
Also ich nicht, habe mich allerdings auch als Familienbesucher angemeldet.
Evtl. werden die "normalen" Turis, also diejenigen, die ohnehin in einem Hotel bleiben "bevorzugter" behandelt, es ist ja auch einfacher die Tests an ein Hotel zu übermitteln als jede einzelnen, verstreut im Lande befindlichen ....
 
Hallo ZunZun,

alle unsere Kunden haben bislang dieses Zertifikat bekommen. Bei Familienbesuch ist der Unterschied, dass hier erst das Ergebnis des Tests nach 5 Tagen ausschlaggebend ist, dieses sollte man aber dann bekommen.

Saludos aus Havanna
Chris
 
la, den nach 5 Tage + 24 Stunden-Test habe ich problemlos bekommen(s. Anhang) aber wie schon gesagt, von dem Flughafentest hab ich bis heute nix von gehört:
 

Anhänge

  • PCR-Testergebnis.jpg
    PCR-Testergebnis.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 10
Ich denke, darum wollen sie den Test jetzt im Hotel machen. Mehr Kontrolle und Sicherheit bezüglich dem zertifizierten Test... Ich kann nur sagen, dass ich im Dezember nach meinem zweiten Test sogar bei der Person war, die ausgewertet hat. Die hat mich nirgendwo in der Liste gefunden. Weder der Flughafentest noch der zweite. Darauf meinte sie... ich finde sie nicht, aber wenn ich sie finden würde, wären sie schon längst nicht mehr hier...

In den Casa Particulares gibt es den Test nicht. Aber in den Hotels gab es zuverlässig.
 
Hallo alle, danke für die vielen Infos. Schon soviele Antworten. Das hört sich doch besser an, als befürchtet. ;)

Etwas OT: Ich war dreimal in Kuba (ist schon länger als10 Jahre her). Sonst in Thailand, aber ich möchte 1) dem ewig langen Lockdown etwas entkommen 2) war ich in den letzten Jahren in Thailand, aber 14 Tage Quarantäne und das noch teuer bezahlen, das kommt nicht in Frage.
 
Wenn Du bei Einreise angibst eine ganz normale touristische Urlaubsreise zu unternehmen, gilt für Dich die ganz normale Touristenregel: Abwarten auf das Testergebnis vom Flughafen in einem vorgebuchten Hotel (über Reiseveranstalter/Reisebüro) und danach ab durch die Mitte!
Dann ist das doch ganz einfach, n#mlich so wie du schreibst: im vorgebuchten Hotel den Flughafentest abwarten und dann tschüss auf zur Familie.
Mal ehrlich 5 Tage am Strand in Varadero: wie könnte man besser downchillen?
 
Frage an Chris:
Kann ich das Hotel auch SELBST im Voraus buchen und mich dann nach der Ankunft und dem 1. Test in Kuba in dieses Hotel begeben und DORT die 5 Tage auf das Ergebnis warten?

Das ist die entscheidende Frage!
--------------------------------
Übrigens.... Die Person, die ich in meinen Messages hier erwähnte, war nicht positiv getestet. Trotzdem musste sie insgesamt 3 Wochen in dem Hotel verbringen.
Und DAS macht mir Sorgen. Ich werde mit Sicherheit keine 2000 Euro für Flug und 3 Wochen in einem unkomfortablen Hotel außerhalb von Holguin verbringen.

Dann darf sich meine Anwältin mit CONDOR auseinandersetzen....ich wurde nie gefragt, ob ich mit dieser drastischen Verteuerung einverstanden wäre....
 
Zurück
Oben