Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Reisen nach Kuba,

Das war schon so, als ich im Dezember geflogen bin. Zwar noch nicht mit Hotels, sondern mit der gebuchten Casa particular . Da wurde mir am Abend vorm Abflug mitgeteilt, dass ich zunächst in Quarantäne müsste, wenn ich sofort dort aufschlage. Man riet mir dringend, zunächst ein Hotelaufenthalt zu buchen. Das dann in der Hektik ausgesuchte und via Internet gebuchte Hotel hatte "lustigerweise" geschlossen.
 
Danke Chris, ein Hotelmitarbeiter hatmir freundlicherweise kurz einen hotspot zur verfügung gestellt, so dass ich diese nachricht schreiben kann. es ist furchtbar, wenn man so lange fragen muss, um nur paar minuten access zu haben. hier im tulipan haut das mit wifi gar nicht hin. hab das jetzt in der eile geschrieben.
 
@Franz52 Must du im Hotelzimmer bleiben oder darfst z.b. auch an den Pool etc... Ist es wirklich so strikt ?
 
Ich habe 4 Nächte im Melia Habana reserviert und diesen per mail mitgeteilt, dass ich internationaler tourist bin, da sie vor einiger Zeit noch geschrieben haben ich müsste 5 Nächte bleiben. Keiner scheint dort genau zu wissen was nun gilt, da die email ständig rotiert zwischen Jefe Reservas, Customer support, customer relations .....
Es bleibt spannend ....
Wenn das Hotel Schwierigkeiten machen sollte kannst Du Dich gerne bei uns melden und gegenüber dem Hotel angeben, dass Du touristische Reiseleistungen bei uns gebucht hättest. Bestehe darauf, dass Du als Tourist keinen zweiten Test benötigst sondern nur das Negativ-Zertifikat vom Flughafen PCR-Test. Ich schicke Dir meine Handy-Nummer als PN.

Saludos aus Havanna
Chris
 
Lieber Chris,
ist es für mich und meinen in Kubanischen Lebensgefährten aktuell möglich mit einem Mietwagen herumzureisen und wenn ja, was braucht er dazu? Ich brauche in erster Linie nur den ersten PCR-Test, den drei Tage abwarten und danach losdüsen in alle Casa-Particulares meines Vertrauens?
Ich überblicke das Chaos gerade gar nicht mehr, da selbst Gegenden mit einen 7-Tages-Inzidenz von unter 20 zur Transmision autoctona Limitada erklärt wurden. Gibt es da einen Überblick oder eine Erklärung irgendwo? Von mir aus auch gerne in Spanisch.
LG Anne
 
Bitte gerne auf deutsch. Ich verfolge alle Infos mit großem Interesse und habe auch etwas den Überblick verloren. Ich bin über den Erfahrungsaustausch sehr dankbar. Und sehr beruhigt, dass wir dich, Chris, um Rat fragen können. Ich wünsche allen einen schönen Sonntag. LG, Katy
 
Hallo Anne,

na, dann versuche ich mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen :)
... ist es für mich und meinen in Kubanischen Lebensgefährten aktuell möglich mit einem Mietwagen herumzureisen und wenn ja, was braucht er dazu?
Er benötigt eine Genehmigung seitens der Gesundheitsbehörde seines Heimat-Municipios. Momentan werden diese in Ausnahmefällen genehmigt, ob so eine Art "Hochzeitsreise" darunterfãllt weiss ich nicht. Müsste er erfragen. Zudem benötigt er dann ein Zertifikat über einen aktuellen negativen PCR-Test.
Ich brauche in erster Linie nur den ersten PCR-Test, den drei Tage abwarten und danach losdüsen in alle Casa-Particulares meines Vertrauens?
Du wirst vor Ort heiraten? Dann wäre es keine touristische Reise, sondern eine mit familiärem Hintergrund und der zweite PCR-Test wird nach 5 Tagen notwendig!
Ich überblicke das Chaos gerade gar nicht mehr, da selbst Gegenden mit einen 7-Tages-Inzidenz von unter 20 zur Transmision autoctona Limitada erklärt wurden. Gibt es da einen Überblick oder eine Erklärung irgendwo? Von mir aus auch gerne in Spanisch.
Müsste ich morgen im Büro versuchen herauszufinden, ich schreibe das dann hier.

Saludos aus Havanna
Chris
 
Kannst du dann auch mal nachfragen, wie Kuba mit geimpften, teilweise geimpften umgeht?
Ich habe gehört, dass jeder Tourist am Flughafen (sobald es den Impfstoff gibt) geimpft wird, es sei denn er kann seine Impfung nachweisen.
 
Hallo Anne,

zum Letzten zuerst:
das habe ich so noch nicht gehört mit einer Zwangsimpfung und wurde auch nicht so festgelegt (kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das so kommt!). Ich schliesse allerdings nicht aus, dass in Zukunft möglicherweise eine Impfung vorgeschrieben wird, so wie jetzt der negative PCR-Test vor Einreise.

Nein, leider haben wir keine genaue Auflistung welches Municipio momentan in welcher Phase ist. Zudem ändert sich das ja auch tagesaktuell. Das wird von den jeweiligen Provinzbehörden festgelegt und müsste dann jeweils zeitnah dort abgefagt werden (ich weiss, das ist nicht so einfach!).

Saludos aus Havanna
Chris
 
Zurück
Oben