Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Putin enthüllt Denkmal für Fidel Castro - "Legendäre Persönlichkeit" - International - Liechtensteiner Volksblatt, die Tageszeitung für Liechtenstein

Guko, er wird es nie verstehen, weil er es nicht verstehen will. Das passt nicht in sein Weltbild.
 
Mir war nie etwas unklar. ;)
Tatsächlich nicht? Warum unterstellst du mir denn, dass ich etwas nicht verstanden haben könnte und holst in #8 nur noch mal weit aus für nichts weiter als eine Bestätigung meines letzten Satzes aus #7?
 
Gilt nur für Kuba:
Was aber ja auch zeigt, dass Blakemores damalige Einschätzung falsch war und im Übrigen wieder einmal komplett negativ konnotiert, wie leider allzu oft:

Blakemore schrieb:
Castro's dying wish may have been clear, but it's not certain his final request will be respected. As Joseph Bamat reports for France24, that could be complicated. Sources tell Bamat that they doubt the Cuban government will follow through on its promise. Bamat also notes that Ernesto “Che” Guevara, the Argentine revolutionary, has long been a familiar face on merchandise sold all over the world.


Will Fidel’s bearded face become the next Che? Given the revolutionary’s penchant for disappearing and executing dissidents, that’s hard to imagine. But personality cults don’t care about laws—and now that Fidel Castro is dead, he can no longer control how he’s discussed, memorialized or remembered.

cubadebate schrieb:
La ley aprobada por la Asamblea Nacional del Poder Popular que impide usar el nombre de Fidel Castro para denominar espacios públicos y erigir monumentos con su imagen, sólo tiene validez en Cuba. Es grato encontrar el reconocimiento a su obra y figura, de maneras diversas, en otros confines de amigos de la Revolución.

Überdies allerdings kann man sich trefflich über die Gelungenheit der Statue streiten. Also das, was ich von ihr sehen kann, empfinde ich eher als aggressiv und in hohem Maße militant, sodass sie zumindest auf mich einen wenig authentischen Eindruck macht - in ihrer Gesamtwahrnehmung.

Die künstliche Patina ist ein "bisschen" sehr viel zu dick aufgetragen auch :confused: , ... und drei Meter hoch :oops: ??? What? Muss das sein?
Fidel war zwar nun nicht "kleinwüchsig", aber nun ja ... In allen Ehren, ein bisschen arg monströs und unangemessen pompös ist das Ganze schon für meinen Geschmack!

Passt dann doch wohl leider eher zu "Zwang, Raub und Neokolonialismus" und wirkt nicht gerade vertrauenserweckend....

Also, bei aller Liebe, wenn schon: Das hätte mensch besser machen können !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt dann doch wohl leider eher zu "Zwang, Raub und Neokolonialismus" und wirkt nicht gerade vertrauenserweckend....
Verehrung und Verherlichung von Diktatoren und deren Greueltaten gehören zur Staatsphilosophie des russischen Regimes. Dort verhöhnt man die Opfer Stalins und ehrt Massenmörder wie Iwan den Schrecklichen. Fidel Castro tut mir in dieser Gesellschaft fast leid, das hat er nicht verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber ja auch zeigt, dass Blakemores damalige Einschätzung falsch war und im Übrigen wieder einmal komplett negativ konnotiert, wie leider allzu oft:
Es hätte sicher auch einen anderen Beleg für den Wunsch Fidels gegeben, aber @ElHombreBlanco selektiert seine Nachrichten über Kuba nunmal so.
Überdies allerdings kann man sich trefflich über die Gelungenheit der Statue streiten.
Natürlich, Kunst soll ja polarisieren.
Also das, was ich von ihr sehen kann, empfinde ich eher als aggressiv und in hohem Maße militant, sodass sie zumindest auf mich einen wenig authentischen Eindruck macht - in ihrer Gesamtwahrnehmung.
Ohne Aggressivität und Militanz wäre das System Batista wohl nicht gestürzt, die Kontras in der Schweinebucht nicht zurückgeschlagen und so manche andere Aktion mit dem Ziel, das sozialistische Kuba zu vernichten wohl nicht verhindert worden. Das gehört schon zum großen Teil zum Gesamteindruck finde ich.
Die künstliche Patina ist ein "bisschen" sehr viel zu dick aufgetragen auch :confused:
Da stimm ich zu.
und drei Meter hoch :oops: ??? What? Muss das sein?
Warum nicht, soll ja auch zu sehen sein in dieser Riesenstadt.
Passt dann doch wohl leider eher zu "Zwang, Raub und Neokolonialismus"
Ich weiss nicht, wie lange die Denkmalsgestaltung Vorlauf hatte. Ein Fidel mit der Taube auf der Schulter wäre vermutlich jetzt in Russland nicht enthüllt worden.
Also, bei aller Liebe, wenn schon: Das hätte mensch besser machen können !!!
Anders auf alle Fälle.
 
Natürlich, Kunst soll ja polarisieren.
Ob ein monströses Heldendenkmal Kunst ist, oder nur ein Haufen Schrott, darüber kann man streiten, aber "polarisieren" dürfte so ziemlich das Letzte sein, was die Installation bezwecken soll... ;)
 
Zurück
Oben