Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

März 2024 Holguin - Guardalavca (SdC, Gibara)

meine erste kubanische Handynummer hat mir vor Jahren ein guter kubanischer Freund auf seinen Namen (meine Kosten) gekauft, da damals "normale" Touristen noch keine kaufen durften;
als dann Touristen eine kubanische Sim kaufen konnten, habe ich diese Nummer auf meinen Namen umschreiben lassen, mehr "der guten Ordnung" halber;
letztes Jahr wurde mir im Autobus mein Handy samt dieser Sim geklaut;
mit meiner zweiten kubanischen Sim in meinem Reservehandy habe ich (ca 2 Stunden später) bei Etecsa angerufen und meine erste Nummer sperren lassen;
am nächsten Tag pilgerte ich dannn zu einer Etecsa Filiale, habe den Verlust gemeldet;: zum Glück war mein Saldo von damals mehr als 8000 CUP unangetastet; da ich die Sim damals auf neinen Namen ja umändern habe lassen, konnte ich mit meinen Dokumenten somit ohne Zeitverlust erreichen, dass mir Etecsa eine neue Sim mit gleicher Handynummer (natürlich anderem Pin) sofort zur Verfüng stellte (für lächerliche 80 CUP) u mein Saldo auf diese neue Sim übertragen wurde;
die "gute Ordnung halber" hat sich in meinem Fall jedenfalls bewährt;:saludos derzeit aus der Provinz Havanna, nosanto
 
Das macht insofern Sinn, weil pro Name inzwischen nur noch eine SIM-Karte geht. Der vorherige Besitzer "befreit" sich dadurch, dass er die Karte umschreiben lässt und kann eine neue Karte auf seinen Namen kaufen.
 
Das macht insofern Sinn, weil pro Name inzwischen nur noch eine SIM-Karte geht. Der vorherige Besitzer "befreit" sich dadurch, dass er die Karte umschreiben lässt und kann eine neue Karte auf seinen Namen kaufen.
Seit wann gibt es dieser Einschränkung?
In Oktober habe ich noch in Havanna eine Zweitkarte gekauft.
Extra Karten kosten $35 und man darf nur bis 2 extra Karten auf Name schreiben und es muss ein Monat zwischen Kauf sein.
So wurde es mir erklärt beim Ectesa Verkaufpunkt (Obispo).
 
Tja, wie immer in Kuba....
Meine Auskunft beim Versuch eine zweite Karte zu kaufen war: geht nicht sie haben schon eine.
 
Und brauchen meine Leute zu Hause diese kubanische Rufnummer, um mich bei Whatsapp anzuschreiben?
Noch mal zu dieser Frage bitte:

Wenn ich die kuban. SIM in meinem Handy habe (meine alte muss ich rausholen, hab nur ein Fach), kann ich dann WhatsApp benutzen ohne vorher noch irgendwas einzustellen?
Und wenn während meines Aufenthaltes Nachrichten an meine deutsche Handynummer geschickt werden, kommen die dann an und ich kann sie sehen?
 
SMS und Telefonate auf deine deutsche Nummer nicht. WhatsApp funktioniert ja per Internet. Bei meinem iPhone musste manchmal was eingestellt werden, das funktioniert gut bei einem punto técnico.
Evtl. Vorher einen VPN installieren.
 
Ah, ok, verstehe! Danke Dir!

VPN - ist das eigentlich kostenlos? :rolleyes:
 
APN nauta einstellen für mobile Daten
Und eine SMS an 2266 mit dem Text LTE schicken.

 
Zurück
Oben