Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

März 2024 Holguin - Guardalavca (SdC, Gibara)

RobinsMama

Kubakenner
Registriert
4 Sep. 2017
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
473
Hallöchen zusammen.

Ich plane gerade meine nächste Reise (3 Wochen) nach Kuba.

Flug, Unterkünfte in Holguin und Guardalavaca sind schon mal safe.

Hier möchte ich euch schon mal kurz berichten, was ich so plane....
Holguin - ein Tag
Guardalavaca - vier Tage
Santiago de Cuba (mit Besuch eines Salsa Tanzkurses) - fünf Tage
Guardalavaca - die restlichen Tage und evtl noch ein oder zwei Nächte in Gibara.

Geplant: Viazul nach SdC und zurück nach Holguin und im Anschluss Taxi nach Guardalavaca.


Hat jemand aktuelle Infos vom "Cabaret Nocturno" in Holguin? Läuft da jeden Abend was anderes? Wer könnte mir dazu Auskunft geben?
Wäre es möglich einen Abend von Guardalavaca aus dahin zukommen und wieder zurück? Also, mit Taxi natürlich nur....

Sind zwei Nächte zuviel für Gibara oder gar zu wenig?
 
Sind zwei Nächte zuviel für Gibara oder gar zu wenig?
Ich habe mal auf einer Fahrradreise einen Tag und eine Nacht in Gibara verbracht, das hat (mir) eigentlich gereicht. War damals ein ruhiges Kleinstädtchen das man schnell zu Fuß erkundet hatte, dann gab es noch einen ganz netten Strand in der Nähe, aber nichts aufregendes. Paar Fischerboote und eine Fähre über die Bucht, die ich dann genommen habe um Richtung Guardalavaca weiterzufahren.
Ist aber schon über 10 Jahre her und vielleicht ist Gibara heute ein mondänes Seebad. ;)
 
Sind zwei Nächte zuviel für Gibara oder gar zu wenig?
Ich selbst war noch nie in Gibara.

Gute kubanische Freunde von uns, die letztes Jahr (2023) Gibara besucht haben, waren entsetzt davon, wie ausgestorben der Ort ihnen vorkam. Das soll damit zusammenhängen, dass aus Gibara ein besonderes großer Anteil der Bevölkerung in den letzten Jahren ausgewandert sei. Es sei jetzt ein Ort der Alten.
 
Ich fand’s in Gibara zwar auch ruhig, aber ganz nett für zwei Nächte auf einer Rundreise im Osten. Sind abends angekommen und hatten den nächsten Tag für Gibara geplant. Da ein Sturm den Sand vom Strand weggetragen hatte, sind wir auch mit der Fähre übergesetzt und haben dort einen Nachmittag am Sandstrand verbracht. Einen Fahrplan gab es nicht, aber wir sind auch wieder zurückgekommen mit der Fähre. Haben dann nochmal in der Casa zu Abend gespeist, bevor es dann nächsten Tag wieder mit dem Taxi über Holguin nach Camagüey weiterging.
 
Das pittoreske Gibara eignet sich vortrefflich für einen Tagesausflug von Holguin. Mehr aber auch nicht. Die Treppen hoch zur Oberstadt, dort die wunderschöne Aussicht genießen und wieder runter, einmal über den Marktplatz zum 'Malecon' schlendern, dort Camilo Cienfuegos die gebührende Ehre erweisen und dann mit dem Auto zum Windpark, um dort den Stand der Energiewende in Cuba bewundern zu können. Die Weiterfahrt die Küste entlang lohnt sich nicht. Auch dort gibt es keinen schönen Strand, wie übrigens rund um Gibara nicht. Den gibt es eine Bucht weiter am Playa Blanca. Bei Gibara gibt es nur schroffe Felsen mit unruhigem Meer und viel Wind. Zum Abschluß des Tagesausflugs kann man noch eins der Fischrestaurante besuchen und das wars dann aber auch schon.
Gibara hat einen Ruf wegen seines dort jährlich stattfindenden Filmfestivals. Dann dürfte da vielleicht kurzmal etwas mehr los sein.
Lieber Abends zurück nach Holguin und dort ins Benny Moré, in die Casa de la Musica, die Plaza de la Marqueta oder eben ins Cabaret Nocturno, was jetzt wohl ganz offensichtlich wieder offen hat, nachdem es eine lange Zeit geschlossen war.
 
Noch zu Gibara, der Ort war zur Tourismus-Messe FITUR 2017 zum neuen Tourismusziel Ostkubas erkoren worden, es sollte so etwas ähnliches wie Trinidad an der Nordküste erschaffen werden. Grund, Marrero (jetziger Premierminister und früherer Tourismusminister kommt von da und wollte etwas für seine Heimatregion tun). Hat nicht so ganz geklappt, obwohl viele Tourismusunternehmen den Ort danach in Reiseprogramme aufgenommen hatten. Die Gründe sind vielfältig, hauptsächlich liegt es aber daran, dass der Ort zum einen im eh nicht so oft besuchten Osten, und zudem nicht an einer Hauptroute sondern eher abseits liegt. Somit eignet es sich nicht so sehr als Zwischenübernachtungsort sondern maximal als Tagesausflug z.B. von Guardalavaca aus.

DSC_0078-800x600.JPGDSC_0080_crop_861x624.JPGDSC_0106-800x600.JPGDSC_0110-800x600.JPGDSC_0113_crop_466x312.JPGDSC_0119-600x450.JPG
 
Ich danke euch für die vielen hilfreichen Beiträge!! *Herz-Smilie*

Nun überlege ich, in Playa Blanca evtl zwei Nächte zu bleiben und von da aus einen Abstecher nach Gibara zu machen.
Oder auch nicht. :rolleyes: :D:D;)
 
Playa Blanca und übernachten?
Ist ja zum Baden sehr schön. Aber die Hütten rund herum dürften ein für einen Europäer sehr niedrigen Standard haben. Aber ok. Kannst ja mal die berüchtigte Villa Don Lino ausprobieren. Die wird wohl zu nahezu hundert Prozent von KubanerInnen gebucht und an den Wochenenden soll es dort manchmal heiß hergehen
Wäre der Strand der Hausstrand von Gibara, dann wäre Gibara eine gute Destination für ein paar Tage. Aber er ist es nicht. Dazu ist er zu weit weg.
 
Zurück
Oben