Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

März 2023 nach Holguin

Das hört sich ja gut an, ich mach mir gleich noch ein Käffchen, erstmal aber ohne Schuss. Wir waren damals beim Besuch des Saltos auch auf einem Bauernhof mit kleiner Verköstigung nach dem Rundgang, ich weiss nur nicht mehr, wie er hiess.
 
Dieser Campensino war ca. 20 Minuten Autofahrt von Guardalavaca nach Salto entfernt. Also, zu Beginn des Ausfluges hab ich mir den Schuss im Zuckerrohrsaft gegönnt :)
 
CheckInn für den Rückflug hat zwar geklappt, konnte aber kein Fensterplatz (für 14,99€) reservieren.
Am Flughafen dann, am Schalter hab ich dann gefragt, ob er meinen Sitzplatz ändern könne. Das hat funktioniert-ohne Aufpreis. Lag vielleicht daran, dass ich die erste beim Einchecken war.

Während dem Heimflug (Stop in Punta Cana, zum Tanken, da in Holguín nicht genügend war) ist mir aufgefallen, dass ich die letzten drei Desayunos nicht bezahlt habe…ist irgendwie untergegangen. Das war mir und ist es immer noch, sehr unangenehm. Habe meine Gastgeberin sofort angeschrieben, als ich gelandet bin. Sie schrieb nur zurück, ich hätte mit meiner Freundschaft bezahlt.
Trotzdem…ich werde bestimmt nochmal fliegen und dann zahle ich. Ärgere mich immer noch… :-(
 
Sie schrieb nur zurück, ich hätte mit meiner Freundschaft bezahlt.
Trotzdem…ich werde bestimmt nochmal fliegen und dann zahle ich. Ärgere mich immer noch… :-(
Sympathische Einstellung von beiden Seiten :)
Hat dir der Salto und die Umgebung gefallen? Ist quasi mein Wohnzimmer wenn ich da bin.
Ich fahre es immer von Mayari mit dem Fahrrad da brauche ich ca 1,5 Std dann verbleibe ich bis am späten Nachmittag dort.
Gruß Murci
 
Ja, ich fande es herrlich beim Salto - leider falta aqua - nur unten im "Pool" lief Wasser runter.

Es war so idyllisch, vielleicht weil auch kaum jemand da war- ausser mir und eine Freundin - waren noch eine kubanische Familie da.
Als wir zum Essen gingen (Essen war inklusive) kamen dann allerdings noch zwei Busse.
Und die Fahrt dorthin....also, wirklich, da fragte ich mich, wie die Busse es da hoch schaffen. Und mit Fahrrad?? Ach du je :)

Auf der Rückfahrt hat der Taxista kurz angehalten und uns in der Ferne ein langes Förderband gezeigt (Kobald, Eisen??) etliche Kilometer lang.
 
Achja, noch was lustiges:

Ich hatte diese Waschmittelblätter dabei. Bei meiner ersten Gastgeberin saßen wir gemütlich in ihrer Küche und ich habe ihr mit meinem besten Spanisch (Ha ha) erklärt, was das ist und wie sie es benutzen kann. Also, ein Blatt pro Ladung in der Maschine oder ein halbes Blatt in 4 litro aqua auflösen und mit der Hand waschen.
Sie lauschte, ihre Augen strahlten, sie nickte immer hefitg - also, gehe ich davon aus, sie versteht mich.... dann ganz entzückt, riss sie die Packung auf, schneidet ein Blatt durch und eh ich was sagen konnte, hat sie mit dem halben Blatt das Geschirr spülen wollen. Ich rief ganz laut: NOOO - por ropas!!
SIe erschrank, nicht weil ich laut war - weil das halbe Blatt sich sofort aufgelöst hat, als sie es in die Tasse gesteckt hat, zum Spülen.

Bei manchen Dingen (Medikamenten) hatte ich zuvor alles auf spanisch aufgeklebt beschrieben, nur bei den Waschblättern nicht....
 
Bildschirm­foto 2023-04-01 um 16.41.35.png

Am letzten Vormittag war ich noch auf einem Handwerkermarkt und habe diese Kolibris als Mitbringsel gekauft. Schließlich muss ich ja meinen Koffer wieder mit etwas befüllen ;-)
Eine Flasche Rum und 10 Päckchen Rothmanns waren schond rin.

Die aus Holz (Zedernholz) klar, aber diese bunten, da weiß ich nicht mehr, was der Verkäufer gesagt hat, aus welchem Material die bestehen. Sieht für mich aus, wie Kunststoff mit Muschelstücken drin?
 
Ja, ich fande es herrlich beim Salto - leider falta aqua - nur unten im "Pool" lief Wasser runter.

Es war so idyllisch, vielleicht weil auch kaum jemand da war- ausser mir und eine Freundin - waren noch eine kubanische Familie da.
Als wir zum Essen gingen (Essen war inklusive) kamen dann allerdings noch zwei Busse.
Und die Fahrt dorthin....also, wirklich, da fragte ich mich, wie die Busse es da hoch schaffen. Und mit Fahrrad?? Ach du je :)

Auf der Rückfahrt hat der Taxista kurz angehalten und uns in der Ferne ein langes Förderband gezeigt (Kobald, Eisen??) etliche Kilometer lang.
Nikel, ein kanadisches Unternehmen hat das zusammen mit Kuba abgebaut .Ist aber stillgelegt worden und wird wieder aufgeforstet.
Der Abbau hat enorme Umweltschäden hinterlassen so wie in Moa.
Wenig Wasser oh schade es ist einer der höchsten Wasserfälle in Kuba aber da ist man sich nicht immer einig :)
Ja meist hat man da wirklich Ruhe den ganzen Tag. wenn man runter zum Pool wandert kann man viele Vögel hören und mit Geduld auch sehen.
Schön das es dir gefallen hat.
Gruß Murci
 
Zurück
Oben