Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Leonardo Padura zu Kubas Krise: "Es fehlt die Hoffnung" - KUBAKUNDE

Weil die Hoffnung fehlt, verlassen die jungen Leute das Land. Cuba ist bald die Insel der Rentner.
 
Ganz so Unrecht hat er aber nicht! Bei EX Familie in LT sind nur noch die Alten vor Ort und alle Jungen Primos vom "Problematico"
sind in Panama,Mexiko ,US. Bei Bekannten Freunden aus CU hier in D lebend ist es mit denen Ihrer Familie dort sehr sehr ähnlich.
 
Ein Teil der jungen flüchtet und ein großer Teil der älteren mit spanischen Wurzeln macht es offiziell nach Spanien.
Das sind oft die denen es in Kuba verhältnismäßig gut geht.
Die holen dann wenns geklappt hat den Rest nach das heißt dann meisten die noch älteren.
Ich bin mir nicht sicher ob die sich in Zukunft genauso wohlfühlen wie in Kuba, gerade die ältere hängen doch sehr an ihrer Heimat und Umgebung.
Aber alternativen gibt es nicht wenn ganze Familien nach und nach gehen, müßen die älteren mit wer soll sich um sie kümmern.
Leider ist das Sozialsystem zumindest im Bezug auf Medikamente und Gerätemedizin weit hinter dem Spaniens.
Wir habe mittlerweile einige die sich in Spanien befinden. Andere in Serbien die warten auf den Spanischen Paß und haben sich schon mal aus Kuba vergrümmelt obwohl bei denen auch in Kuba schon genug da für ein, unter dortigen bedingungen, komfortables Leben.
Andere in Brasilien,Ärzte die sich dort was aufbauen. Viele in USA meistens billiglohnarbeiter.
Es gibt mittlerweile so viele Tänzerinen, Models und Liebesdienerinnen das sie gar nicht mehr Vollbeschäftigt werden können.
Die Branche ist hart umkämpft mit Ende 20 müssen sie sich dann schon mal unters Messer legen um mit den Jungen noch mithalten zu können Busen und Po das ist ne teure Sache.
Was machen die wenn sie die 40 mal überschritten haben?

Mal schauen wie lange das noch so läuft aber gefühlt bluten sie langsam aus.

In Holguin wurde mir gesagt bekommt man für den Dollar 207 Peso guter Kurs zum Urlaub machen wenn man auf Mietwagen und Benzien verzichten kann. da scheint es ja zu mangeln wie an vielem.
Gruß Murci
 
Die Inflation merkt man natürlich auch in Kuba, und die Stimmung ist im Moment nicht auf dem Peak, trotzdem wurde diese Woche wieder kräftig der 26.7 gefeiert. Habe die Bilder von der Familie in Santiago gesehen :) Irgendwie bewundere ich die Menschen in Kuba, dass sie trotz aller Probleme so ausgelassen feiern. Unvorstellbar in DACH.
 
.....wie bei meiner Ex reicht da dann eine Reise im Jahr gen CU um die Sehnsucht nach Heimat zu befriedigen. Mit Genugtuung leeren Taschen und Portemonais gehts dann wieder zurück um zu trabajen um im nächsten Jahr wieder ........:eek:
 
Zurück
Oben