Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Leonardo Padura: "Ich war in Kuba 10 Jahre lang nicht im Fernsehen" - Kubakunde

Bis zumindest 2012 wurden laut Katalog der Nationalbibliothek Bücher von ihm auch in Kuba verlegt.
 
Das trifft sich ja mit Paduras Aussage, dass er seit 10 Jahren in Kuba praktisch ignoriert wird, von ein paar Zeitungsmeldungen, die in Kuba eh kein Massenpublikum erreichen, abgesehen.
 
Die Meldung auf Kubakunde ist aber auch wieder etwas selektiv. In dem anderen verlinkten Text sagt er, dass Bücher von ihm durchaus in Kuba erhältlich sind und zwar nicht nur als digitale Raubkopien, sondern eine ausländische Auflage im Land vertrieben werden kann. Eine weitere Drucklegung ist bezahlt, aber noch nicht ausgeliefert. Er beschreibt den Papiermangel aufgrund der wirtschaftlichen Situation als als Grund dieser Schwierigkeiten. Vermutlich deshalb veröffentlicht er seit mindestens 1991 im Ausland, letzteres steht nicht im Text, sondern ist meine Schlussfolgerung.
 
Zurück
Oben