Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kubas Wirtschaftskrise: Schlimmer als die 'Sonderperiode'? - Kubakunde

Na meine Ex und andere ihrer Cubanos Amigos in Miami sind Mitte 40 sind das keine Gusanos
 
Das Traurige ist, es gehen überwiegend die jungen Familien weg. Die jungen sehen keine Zukunft auf Cuba. Ich denke mal, die sind für immer weg. Jedenfalls so lange wie die Kommunisten an der Macht sind.
 
Na meine Ex und andere ihrer Cubanos Amigos in Miami sind Mitte 40 sind das keine Gusanos
Dieser AUsdruck, Gusanos, stammt von Fidel. M.W. sind damit alle Miami Kubaner gemeint.
 
Gusanos sind die jenigen die geflohen sind für die revolution. Ich denke die revolution ist mitlerweile vorbei. Seit ganz langen gibt es jezt die diktatur. Aber ist alles ein total unwichtiger wörterstreit.
Tatsache kuba ist fast am ende, wie lange kann das militär die bevölkerung noch unterdrücken.
 
lange kann das militär die bevölkerung noch unterdrücken
Das weiß man nicht so genau. Es gibt weltweit ja auch wieder eine Zunahme an totalitären Systemen. Der Ruf nach dem "starken Mann" oder dem Beschützer. Es ist für mich auch sehr schwer einzuschätzen, wie leidensfähig die kubanische Befölkerung so ist.
 
Meine Erinnerung ist natürlich auch etwas verblasst. Mit einem Mietwagen bin ich 1993 über die Insel gefahren. Für ein kleines Bestechungsgeld bekam ich in Havanna einen Mietwagen. Ich habe in der Mitte der Insel einen Totalschaden gehabt. Das trampen zur nächsten Mietwagenstation war einfach. Dort wurde nach dem ungefährem Tankinhalt gefragt und ein neuer Wagen halb betankt stand sofort bereit. Die casa particulares standen unter einem erheblichen Druck, der Besitzer musste an den Staat zahlen ob er Gäste hatte oder keine. Eine einfache Mahlzeit wussten die Besitzer immer zu organisieren. Das zwischenmenschliche Klima war viel besser. Als ich nach einer halben Stunde warten in einer Bäckerei Brot kaufen wollte und die Verkäuferin ohne Libretta kein Brot verkaufen wollte waren alle Kubaner auf meiner Seite und ich bekam etwas Brot. Der Unterschied in meinen Augen, damals war es eine spezielle Periode, jetzt ist es eine Talfahrt ins ungewisse.
 
Zurück
Oben