Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba setzt auf Russisch: Fernunterricht im Fernsehen geplant - KUBAKUNDE

Reine Symbolik. Allein via Fernseh-Lektionen erlernt man keine Fremdsprache, erst recht nicht, wenn man keine persönliche Motivación dazu hat.
 
Ich finde es übrigens schade, dass aus meinen 11 Jahren Russischunterricht in Schule und Uni so fast rein gar nichts übrig geblieben ist. :(
 
Ich finde es übrigens schade, dass aus meinen 11 Jahren Russischunterricht in Schule und Uni so fast rein gar nichts übrig geblieben ist. :(
Eine Sprache muss gelebt werden. Ich hatte weder Englisch noch Spanisch in der Schule und spreche beide Sprachen auch nicht wirklich gut. Aber das Schulrussisch war für die Tonne. Erst jetzt, nach 50 Jahren, habe ich die Gelegenheit diese Kenntnisse auszugraben und an meinen wenigen Russisch sprachigen Kunden anzuwenden.
 
Ich habe 2018 für einige Monate in Russland gearbeitet, neben einem Urlaub um 2005 in Litauen und ebenfalls einige Monate Arbeit in der Ukraine 2012 war das die Gelegenheit, mein Schulrussisch wieder hervozukramen. Ich war überrascht, wieviel nach jahrzehntelangem Nichtgebrauch noch vorhanden war. Unseren Wessikolleg*innen waren wir alleine mit Kenntnis der Buchstaben weit überlegen.
 
Unseren Wessikolleg*innen waren wir alleine mit Kenntnis der Buchstaben weit überlegen.

70513_1.jpg
 
Naja, schon in den ganzen letzten Jahren waren die Russen und Russisch in Cuba sehr unbeliebt. Wenn mir in Cuba irgendjemand wieder mal was aufschwatzen wollte, half immer die Antwort „soy Russo y no tengo dinero“ Schnell hatte ich meine Ruhe wieder … !

Im übrigen weicht nach meiner Einschätzung die Haltung der allermeisten Leute in Cuba zum Thema Russland seit Februar 2022 noch deutlicher ab von den offiziellen Statements der kubanischen Regierung als ohnehin schon zuvor.
 
Die Reaktion auf Bettelnde ala Ich bin Russe kenn ich aus einem Reiseführer, die Russen sollen als geizig und hartherzig gelten und man würde so schnell in Ruhe gelassen, obs stimmt ...
Ich weiss ja nicht woher du die Ressentiments "der allermeisten Kubaner" kennst - mir wurde und wird a) von den sowjetischen Produkten der 1980er vorgeschwärmt und b) Russland heute als willkommener Freund und Helfer in der Notsituation angesehen.
 
Dass russische Touristen in Kuba und sonstwo nicht besonders beliebt sind, ist eigentlich ein offenen Geheimnis. ("Los rusos rompen todo", meinte mal eine Casa-Wirtin im Vedado, als irgendwelche vorher irgendwo illegal wohnende Russen bei ihr nächtens zwangseinquartiert wurden.) Ihr Geld nimmt man aber trotzdem gerne. Auch dass (technisch einfache) russische Produkte aus den 80ern in der kubanischen Mangelwirtschaft beliebt sind, ist kein Widerspruch.
 
Zurück
Oben