Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba setzt verstärkt auf Solarenergie | amerika21 - amerika21.de

Wenn sie es denn tun würden und nicht seit Jahren nur immer wieder ankündigen ...
 
Ist mir auch Anfang des Monats in Havanna sofort aufgefallen. Auch die Elektromobilität wird enorm vorangetrieben, E-busse und die kleinen e-autos welche mit photovoltaik Anlage geliefert werden.
Im off-topic hatte ich Ende Mai ein Bild gepostet.
 
Hoffentlich schalten die nicht aus ideologischen Gründen ihre anderen Kraftwerke ab.
 
Ist mir auch Anfang des Monats in Havanna sofort aufgefallen. Auch die Elektromobilität wird enorm vorangetrieben, E-busse und die kleinen e-autos welche mit photovoltaik Anlage geliefert werden.
Im off-topic hatte ich Ende Mai ein Bild gepostet.
Also im privaten Bereich gibt es deswegen so viele E Fahrzeuge, weil Kraftstoff betriebene nicht eingeführt werden dürfen.
Da diese oft minderwertige Akkus haben, bleiben diese bald stehen. Selbstbauer manipulieren die Akkus es gibt viele Brände.
Vermehrt gibt es umbauten von elektro zu Benzin. Bei Triciclos werden Benzin Generatoren zur Reichweiten Vergrößerung benutzt.
Ein neuer Roller Akku kostet mal eben an die 1000 USD. Das ist der Haken.
Elektrische Busflotten gehen Weltweit gerne in Flammen auf. Ohne Details zu kennen behaupte ich das es in Kuba nur Wenige E Busse gibt, als das das irgend einen Effekt hätte.
Ich bin selbst begeisterter Nutzer von E Roller, E Bike, E Motor im Kajak. Aber es ist eine teure Angelegenheit, und Liio Akkus sind gefährlich und gehen entgegen den Hersteller Angaben Frühzeitig kaputt.
Eine neu Chance gibt es durch die neuen Prismatischen Litium Eisensulfat Zellen Lipo4. Die Brandgefahr ist deutlich minimiert, die Rede ist von 4000 Zyklen bei 90 bis 100% Kapazität und noch einmal 4000 Zyklen bei 80%.. Diese Zellen dürften mich dann wohl überleben.
Ausserdem kann , bedingt durch die Bauform, fast jeder sich selbst Akku Packs zusammenstellen. Aber auch diese Akkus sind teuer.
Bei pstexpresspty.com habe ich 2x 16 Zellen Liitokala mit 105 Ah für Kuba bestellt. Rechnerisch 10 KWh.
 
Vermutlich hast du Recht, aber Umbauten von electro zu Benzin stelle ich mir schwierig vor, aber Kubaner sind ja bekanntlich sehr innovativ wenn es um workarounds geht :)
Als reines Stadtauto finde ich die Triciclos nicht so schlecht. Nachts würde ich die allerdings nicht benutzen... Vorderrad im Schlagloch :confused:
Trotz aller technischen Schwierigkeiten bin ich davon überzeugt, dass Solarenergie und Elektromobilität die richtige Entscheidung ist, und Kuba könnte diesbezüglich auch eine Vorreiterrolle in der gesamten Region einnehmen.
China ist mittlerweile eine führende Nation im Bereich der Elektromobilität und es würde mich nicht erstaunen wenn chinesische Technologie auch bald oder bereits in Kuba ist.
Ich sehe das wie immer optimistisch.
 
Das Thema Bausatz hatte ich schon einmal erwähnt. Zwar kein Umbau, jedoch eine Motorisierung

 
Zurück
Oben