Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba: Im Schatten der Revolution - KUBAKUNDE - KUBAKUNDE

Quimbombo, das sagte auch im Video ein Professor für Geschichte aus Havanna. Was war denn besser in der Zeit von 2003 - 2017 als vor 1990 ?????? Aber ich schließe mich dem Professor an für die Zeit von 1995 - 2023. Der Lebensstandart der Normalen Bevölkerung auf Cuba ist nicht viel besser Geworden.1995 gab es noch Kostenlos Milch für die Schulkinder bis zur 4. Klasse. Und heute gibt es für die Kinder keine mehr.
 
1995 gab es noch Kostenlos Milch für die Schulkinder bis zur 4. Klasse. Und heute gibt es für die Kinder keine mehr.
Heute gibt es leider nur noch für ganz kleine Kinder Milch (<1 Jahr).

Kubaner, mit denen ich darüber spreche, sind durchaus der Ansicht, dass die Versorgungslage derzeit noch schlechter als während der „Período Especial“ ist.
 
Das ist auch der Grund Alemanita warum die jungen Cubaner Abhauen. Die sehen bei den Kommunisten keine Zukunft mehr. Auch für die kleinen Kinder ist kaum Auszuhalten.
 
Ich habe mir die Doku auch angeschaut und finde sie sehr realistisch und genau beobachtet.
Überracht haben mich die Aussagen der stellvertretenden Wirtschaftsministerin, die die Probleme deutlich beim Namen genannt hat, u.a. das Eingeständnis, dass nicht alle Schwierigkeiten mit dem "bloqueo" zu erklären/rechtfertigen sind.
 
Rum wird wohl das einzige Export Produkt von Kuba sein.

Eine Diktatur war es schon immer, aber vor den Protesten konnte man so tun, als sei es nicht so schlimm und hoffen, dass es besser wird. Nach den Protesten und den außerordentlich harten Strafen, die folgten, ist auch das nicht mehr möglich.

Übrigens: Kinder müssen nicht unbedingt Milch trinken, um groß und stark zu werden. Sie kommen auch ohne zurecht. Aber als Beispiel dafür, dass es in Kuba nicht gut läuft, ich denke dafür gibt es noch viele Beispiele.

Wahrscheinlich ist es keine gute Idee, jetzt eine Reise nach Kuba zu machen?! Ich muss sagen, ich habe darüber nachgedacht, aber die vielen Berichte überzeugen mich nicht, dass ich dort eine angenehme Zeit haben werde. Ich werde auch nicht begeistert bei dem Gedanken.
 
Wahrscheinlich ist es keine gute Idee, jetzt eine Reise nach Kuba zu machen?! Ich muss sagen, ich habe darüber nachgedacht, aber die vielen Berichte überzeugen mich nicht, dass ich dort eine angenehme Zeit haben werde. Ich werde auch nicht begeistert bei dem Gedanken.

Ich bin seit zwei Wochen in Kuba und fühle mich sehr wohl.
Im Moment sitze ich in Trinidad auf einer Terrasse mit Live-Musik und Blick auf den Sonnenuntergang.
Eigentlich fehlt es an nichts.
(Doch: eine gute Internetverbindung über mobile Daten)
Es liegt wahrscheinlich daran, dass es ein Touristen Hotspot ist.
Ca 30 Gäste, die Hälfte aus Südamerika.
 
Überracht haben mich die Aussagen der stellvertretenden Wirtschaftsministerin, die die Probleme deutlich beim Namen genannt hat, u.a. das Eingeständnis, dass nicht alle Schwierigkeiten mit dem "bloqueo" zu erklären/rechtfertigen sind.
Wenn man die Situation kurz und knapp auf den Punkt bringen möchte, könnte man sagen: Das kubanische Wirtschaftssystem hat auf ganzer Linie versagt. Bloqueo, Trump und andere Widrigkeiten sind Brandbeschleuniger, aber die Ursache ist das System selbst.
 
Wenn man die Situation kurz und knapp auf den Punkt bringen möchte, könnte man sagen: Das kubanische Wirtschaftssystem hat auf ganzer Linie versagt. Bloqueo, Trump und andere Widrigkeiten sind Brandbeschleuniger, aber die Ursache ist das System selbst.
ja, da anderen ein Dorn im Auge....
 
Zurück
Oben