Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba: Im Schatten der Revolution - KUBAKUNDE - KUBAKUNDE

Habe mir die Doku gerade angeschaut und finde sie sehr gelungen.
Ich weiß nicht genau, wann die Maskenpflicht abgeschafft wurde. Im April 22 gab es sie wohl noch, wie ich auf meinen Fotos sehe.
 
Diese Doku spricht mir aus dem Herzen. Der Professor für Geschichte hat es ganz deutlich gesagt.... seit 1990 geht es nur noch Abwärts und die Leute haben damit zu tun nicht zu Verhungern. Aber Chris würde wider sagen... Hier auf Cuba ist alles in Ordnung. Träum weiter.
 
... Aber Chris würde wider sagen... Hier auf Cuba ist alles in Ordnung. Träum weiter.
Das hat Chris so nie geschrieben, höchstens in Deiner Phantasie ... Aber manchmal hapert es halt mit dem Lesen und Verstehen!
Und wenn Deutschland mal so von heute auf morgen der komplette Aussenhandel wegbrechen würde, möchte ich nicht wissen wo Deutschland heute stünde. Zumal mit einem übermächtigen Nachbar, der jede wirtschaftliche Verbesserung mit Sanktionen und anderen Mitteln versucht zu unterbinden, um einen Regime-Change zu erreichen ...
 
Und wenn Deutschland mal so von heute auf morgen der komplette Aussenhandel wegbrechen würde
Ist halt blöd, wenn sich ein Großteil des Exports auf fast nur ein Produkt, auch noch zu Phantasiepreisen, und zwei Hände voll Länder beschränkt.
 
Das schlimme Holdriho ist, Cuba muss Zucker Importieren. Die Kommunisten haben wegen dem Niedrigen Zuckerpreis damals die meisten Zuckerfabriken geschlossen. Aber so ist das in der Planwirtschaft. Keiner hat Ahnung aber alle machen mit.
 
seit 1990 geht es nur noch Abwärts
Das sehe ich definitiv nicht so, es gab zwischenzeitlich durchaus Phasen, in denen sich die Situation verbesserte. Zwischen 2003 und 2017 war es bestimmt nicht so schlimm wie während der „Período Especial“ Mitte der Neunzigerjahre.
 
Ab 94 ging es wieder aufwärts. Ab 97 begann man die marktwirtschaftlichen Reformen wieder abzuwürgen. Zwischendurch galt Kuba sogar mal als Tigerstaat. Anfang der 2000 kam Chavez' Öl, ab 2010 hat man es mal wieder mit Reformen versucht. Seit Mitte der 2010er Jahre fließt kontinuierlich weniger Öl aus Venezuela, die eigenen Reformen verliefen wieder mal großteils im Sande und es kam Trump und Corona ...
 
Zurück
Oben