Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kennst jemand eine Möglichkeit, einen Hilfskoffer bei Condor kostenlos zu buchen?

Kennst jemand eine Möglichkeit, einen Hilfskoffer bei Condor kostenlos zu buchen?

  • Tipps?

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tipps?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Wie sieht es denn eigentlich mit einer eventuellen Verzollung in Kuba aus? Eventuell wurde es hier ja schon mal beschrieben, finde es aber gerade nicht. Es gibt doch eine Freigrenze bei der Einfuhr, unterhalb derer keine Zollgebühren anfallen. Wären weitere 10 kg Spendengepäck mit Medikamenten und Verbandszeug bei der Einreise aktuell ebenfalls zollfrei?
 
In dem Thread gehts auch um dieses Thema. Ich verstehe das mit den 17+3 kg nicht so ganz:rolleyes: Könnte darauf theoretisch bei jedem Einreisenden ein Zoll nach Gewicht fällig werden?
 
Ich reise seit Jahren mit dem vorher beschriebenen Gepäck bzw. 1 großer Koffer, 10 kg Handgepäck und 10 kg charity. Es hat noch nie jemand interessiert, was drin ist, außer 1 x Januar 21, da hatte ich es mit den Handys übertrieben. Ich nehme aber auch nur die „üblichen“ Sachen mit, nichts spezielles. Also Kleidung, Schuhe Medikamente, Gewürze, aseos, das letzte mal auch 2 aufladbare Lampen und powerbanks, Laptop, iPad, 3 Telefone. Mein Handgepäck wurde interessiert begutachtet, aber nichts beanstandet. Die Mädels haben sich über eine Handvoll Kondome und Tampons, hatte jeweils 200 lose im Handgepäck wegen besserer platznutzung, sehr gefreut, ich habe sie einfach liegen lassen so wie „vergessen“.
 
Wir - als solche gut erkennbaren - nichtkubanischen Touristen sind ja die eine Seite. Ich selber habe ausser bei meiner ersten Einreise immer deutlich Übergepäck dabei gehabt und darunter waren wie z.B. eine Bohrmaschine Dinge, die nicht zur toristischen Standardausrüstung gehören und musste glücklicherweise auch nie etwas verzollen.
Nur wird ja bei kubanischen Reisenden schon genauer hingekuckt und vielleicht nochmal genauer bei denen mit Status (P)RE. Deshalb auch meine Frage ob jemand weiss, ob so ein zusätzliches Spendengepäckstück mit den aufgeführten Dingen verzollt werden müsste.
 
Bei der Gepäckdurchleuchtung ist der Status des Reisenden wohl kaum erkennbar. Kann sein, dass bei einem Flieger aus Frankfurt an einem Koffer mit einem auf einen spanischen Namen lautenden Besitzer eher ein Marker gemacht wird, ansonsten glaube ich, dass die Unterscheidung Yuma/Cubano nur bei den persönlichen Kontrollen am Handgepäck bzw. Ausgang stattfindet, wobei ich auch Yumas kenne, die wegen deutlichem Übergepäck Zoll bezahlen mussten. Ist aber schon etwas her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Lieben, dank eurer tatkräftigen Unterstützung habe ich 2x 5kg Spendengepäck genehmigt bekomme. Die Maße sind schon doof, da man die medizinischen Artikeln aufteilen muss und die 2.Verpackung auch was wiegt. Aber was soll´s. Ich bin dankbar, dass es bewilligt wurde und nochmals vielen Dank für eure Erfahrungswerte. Lieben Gruß Azadeh
 
Ich habe folgende Antwort erhalten:

Da systemseitig nur 5kg Einheiten angemeldet werden können habe ich 2x 5kg für Sie angemeldet.

Die 10kg dürfen aber selbstverständlich zusammen verpackt werden.

Spendengepäck muss separat vom regulären Gepäck verpackt und als solches gekennzeichnet sein.
 
Verpackung auch was wiegt
Das ist ein nicht zu umgehender Umstand. Ich bin dazu übergegangen, einfache preiswerte Rucksäcke zu kaufen. Die lassen sich gut auf das Packmass stauen und verbleiben hinterher einfach in Kuba. Dann fällt zumindest kein Verpackungsmüll an und ein paar kleinere Schulgänger freuen sich..
 
Genau, du kannst ein 10 kg Paket packen und der Inhalt interessiert niemanden
 
Zurück
Oben