Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

?Q bola¿ :D
Ya he llegado en la realidad.. Despues de 3 meses en paradiso!!! Para ser sinsero. Cuba no me gusta... ... ... Me encanta!!! Al mejor me preguntan..

Wieder in Deutsch

Ich verfass nur die Travellist..

START: 9.09.12
W 1- 7
Täglich 4 Std. Spanischunterricht
Von 08.00 bis 12.00 Uhr
In LA HABANA

W 7-11
Reisen in Cuba

Varadero
Matanzas
Colon
Sta. Cruz del norte
Pinar del Rio
Viñales
Sta. Clara (Villa Clara)

So.. Wenn ihr Fragen wollt.. Bitte ist für mich einfacher als alles aufzutippen.. Und macht auch mehr Spass :D

Saludos pianista
 
Willkommen zurück
:D

[video=youtube;LApH9zMA9EY]http://www.youtube.com/watch?v=LApH9zMA9EY[/video]
 
?Q bola¿ :D
Ya he llegado en la realidad.. Despues de 3 meses en paradiso!!! Para ser sinsero. Cuba no me gusta... ... ... Me encanta!!! Al mejor me preguntan..

Wieder in Deutsch

Ich verfass nur die Travellist..

START: 9.09.12
W 1- 7
Täglich 4 Std. Spanischunterricht
Von 08.00 bis 12.00 Uhr
In LA HABANA

W 7-11
Reisen in Cuba

Varadero
Matanzas
Colon
Sta. Cruz del norte
Pinar del Rio
Viñales
Sta. Clara (Villa Clara)

So.. Wenn ihr Fragen wollt.. Bitte ist für mich einfacher als alles aufzutippen.. Und macht auch mehr Spass :D

Saludos pianista

Hallo und willkommen zurück!

Na dann frag ich mal los.



  1. Hast du Kuba so erlebt wie du es dir vorgestellt hast, oder war alles ganz anders?
  2. Wie bist du die meiste Zeit unterwegs gewesen, also mit welchem Transportmittel? - welches war die angenehmste Art zu Reisen?
  3. Über wen hast du die Sprachreise gebucht?
  4. Was hat dir dort am besten gefallen?
  5. Hast du Pläne wieder dort hin zu fahren?
  6. Wenn du Fotos gemacht hast, kannst du eines hier veröffentlichen?
 
Cuba 2012

[*]Hast du Kuba so erlebt wie du es dir vorgestellt hast, oder war alles ganz anders?

Es war ganz bestimmt nicht so wie ich mirs vorgestellt habe... Dies möcht/muss ich als allererstes gesagt haben.!! Es war ganz einfach noch viel viel besser!!
Ich hab mir Cuba son bisschen mehr "touristisch" im Sinne von Beachanlagen, Partystrände etc. vorgestellt. Ich habe dies in diesen 3 Monaten nicht ein einziges mal vermisst. Ich war schon nach 2 Wochen in Cuba so weit, dass ich die wenigen touristischen Clubs, Strände, Restaurants, etc.. so gut wie möglich mied.
So war ich dann auch die kommenden 9 Wochen unterwegs.

Auf jeden Fall war alles ganz anders als ichs mir vorgestellt habe.. (um deine Frage hier zu beantworten)



[*]Wie bist du die meiste Zeit unterwegs gewesen, also mit welchem Transportmittel? - welches war die angenehmste Art zu Reisen?

Zu Beginn hab ich wahnsinnig viel Geld ausgegeben für Taxis, Cocotaxis etc. das hat sich aber auch schon nach ca. 2 Wochen "la Habana" drastisch verändert.. ziemlich bald hab ich mich ziemlich gut auf die "Collectivos" in HAB eingespielt. Also für Tripps zwischen den Stadtteilen Habana vieja, centro habana und Vedado hab ich glaub nur noch die Collectivos verwendet. Man muss halt einfach zuerst ein bisschen lernen wie die Routen der Taxis sind, damit man entscheiden kann, wo einsteigen, damit ich an mein Zeil komme.
Ansonsten bin ich viel gelaufen manchmal mit Bicitaxis. Dies sind die auf jeden Fall die günstigsten Arten sich vortzubewegen (in der Stadt).
Hat man aber nicht genug Zeit oder Lust die Routen der "Collectivos" genauer auszuchecken, sind die normalen taxis oder CocoTaxis zwar ein bisschen teurer aber auf jeden Fall die einfachste Variante.



[*]Über wen hast du die Sprachreise gebucht?

Die Sprachreise habe ich über BOA-LINGUA gebucht. War prima hat alles super funktioniert. Würd ich aber nie wieder machen. Viiiiell zu viieeell bezahlt.!! :)

!! Wer sich für Sprachreisen interessiert... Ich kann euch auf jeden Fall gute Tipps geben zum Geld sparen.. ;)



[*]Was hat dir dort am besten gefallen?

Es ist schwierig zu definieren, was mir am BESTEN gefallen hat.
Da muss ich vielleicht schnell ein bisschen ausholen..
Wenn jetzt nicht grad so ein Ausnahmezustand herrscht, wie die letzten drei Monate, arbeite ich viel und hart. Ich sitze am Computer, Buchhaltung, Personalwesen, Prozessoptimierung, Verkauf, Marketing... Planen, planen, planen, planen. Naja... und hier kommts auch schon.
Ich kam nach Cuba mit einem gut durchdachten Plan.. wie will ich reisen? Wann welche Städte... etc. pp.
Ich habe mich innert kürzester Zeit vom "Cubanischen Groove" anstecken lassen. Ausser dem Punkt 6 Wochen "Sprachschule - La Habana" habe ich absolut gar nichts eingehalten. Ich habe es einfach nur genossen "KEINEN PLAN" zu haben. Das war für mich das Grösste!! Ich habe mich 3 Monate lang einfach von Lust, Laune und Rum führen lassen. Ich habe Leute kennengelernt, mit denen was unternommen. Habe neue Leute kennengelernt, mit denen einen Tripp in eine andere Stadt gemacht. Mit andern eine Woche lang täglich Playa von Morgens bis Abends... einfach zu was ich grad Lust hatte. Wos mir gepasst hat bin ich einfach geblieben. Es gab keine Pläne.. nur wahrgenommene oder nicht wahrgenommene Möglichkeiten/Chancen...



[*]Hast du Pläne wieder dort hin zu fahren?

Ich werde auf jeden Fall wieder hinfahren... am 1. Dezember bin ich in Zürich aus dem Flieger ausgestiegen: Schnee, -5°, und in unserem Dorf hatten wir einen "WEIHNACHTSMARKT"... *kotz* am liebsten wär ich grad wieder zurückgeflogen. :p hehe.. geht aber natürlich nicht.. :) nächstes Jahr fang ich n neuen Job an und das dauert seine Zeit, bis ich wieder Frei machen kann.
Aber auf jeden Fall werde ich bei der nächsten Gelegenheit wieder gehen. "POOOMP... Casso cerrado" :p



[*]Wenn du Fotos gemacht hast, kannst du eines hier veröffentlichen?

kommen ;)

Mal so weit.. zu den Vortbewegungsmitteln könnte ich noch halbe Bücher schreiben, aber ich schreibe ja hier an Cuba-Vollprofis.. euch muss ich das ja alles nicht erklären. kuba-flagge

ansonsten einfach weiterfragen.. antworten kommen bei erster Gelegenheit.
 
chillen am malecon

chillen? heisst das nicht "schielen" (I wonder...)
Chillarea.jpg


[h=2]Die 13 Gebote des Chillens[/h]
  1. Beim Chillen ist es verboten, körperliche Arbeit zu betreiben; jede Art von körperlicher Anstrengung wird bestraft.
  2. Termine und wichtige Aufgaben haben während des Chillens keinen Wert und müssen ignoriert werden.
  3. Aufforderungen, das Chillen zu beenden oder zu unterlassen, sind zu verneinen.
  4. Diskussionen werden beim Chillen nicht geduldet. Es werden höchstens zwei Wörter in der Chillzeit genehmigt (z.B. "Nerv nicht"/"Hau ab"/"Verpiss dich"/"Bau einen"/"Halt's Maul"/"Chill mal" etc.)
  5. Gechillt wird täglich, wenn es möglich ist. Möglich ist alles.
  6. Chiller beim Chillen nicht stören, sondern lieber selber chillen.
  7. Beim Chillen die Augen fast ganz zu machen.
  8. Wer beim Chillen nervt, muss geächtet werden.
  9. Chillen darf man so lange wie man will und man kann.
  10. Im Falle eines Angebotes, das mit Sex gekoppelt ist, sei das Chillen auf der Stelle zu unterlassen.
  11. Um eine oberflächliche Störung der chilligen Ruhe zu vermeiden, ist die Benutzung von Mobiltelefonen verboten.
  12. Im Falle eines Angebotes zum Zocken, ist das Chillen verboten.
  13. Im Falle eines Angebotes Geld geschenkt zu bekommen ist ein Abbruch des Chillens erlaubt.
[h=2]Bearbeiten Chiller Persönlichkeiten[/h] Berühmte Chiller sind:

  • Bob Marley und seine ganze Sippe die irgendwo in Jamaika chillt.
  • Dann natürlich der berühmteste deutsche Chiller Gentleman.
  • Nicht zu vergessen Kurt Cobain, der sogar beim chillen gestorben ist.
  • Ronald Schill, der die Tätigkeit schon im Namen trägt und nach seiner gescheiterten Politiker-Karriere jetzt irgendwo in Rio de Janeiro aus(s)chillt.
  • Friedrich Schiller
  • Jede Chillkröte
  • Wolfgang Schäuble, fährt den ganzen Tag in seinem Chillmobil rum
  • Diogenes, der weltweit erste Chiller
  • Alle Chin Chillas
  • Adrian Mutu ein ehemaliger Fußballspieler, der wegen illegalem chillien gesperrt wurde!
 
Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag..
geeeerne...
mal was Ausgegrabenes dazu:
el-cheffe schrieb:
Wenn man sich (alle Seiten) die Zeit nimmt, den oben genannten Thread durchzulesen, erkennt man doch schnell:



  • Neuer User hat eine Frage
  • Bestehender User antwortet darauf (mit seinem Erfahrungsschatz)
  • Weiterer bestehender User kritisiert den ersten User


Im besten Fall läuft es aber so:


  • Neuer User hat eine Frage
  • Bestehender User antwortet darauf (mit seinem Erfahrungsschatz)
  • Weiter User gibt hilfreiche Hinweise zu nicht beantworteten teilen der Frage und/oder ergänzt bereist angesprochene Meinungen um seine eigene
 
Zurück
Oben