Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

@ Clandestino
Vielen Dank für deine Ausführungen! =D *gefällt mir*
So wie ich das in den Threads gelesen habe, hast du die Geschichte aber noch nicht fertig erzählt.!

Da fehlt noch das traurige ENDE! hehe

Nicht zwingendermaßen, das traurige Ende kommt bloß, wenn du Fiktion und Fantasie nicht mehr unterscheiden kannst. Man kann in Kuba sehr viel Spaß haben, man kann sich aber auch gänzlich zum Trottel machen, natürlich betrifft letzteres immer nur die anderen :)

Fragen:
Evtl. hat hier auch jemand noch Kontakte (Vorzugsweise aus Havanna, da ich die ersten 6 Wochen da zum Sprachkurs gehe.)
ich suche einen Einheimische/n der mich so richtig rumführen kann. Der sich gut auskennt. Und dem ich vertrauen kann. Ich bin gerne bereit für dies Geld zu bezahlen.. aber ich lass mich halt nicht ausnehmen. :)
Oder möchte es möglichst verhindern. =)

Einheimische, die dich rumführen wollen gibt es genug, mit dem Vertrauen ist das so eine Sache. Du wirst bald feststellen, dass dich jeder Kontakt mit einem Kubaner eine Stange fula kostet, je lockerer dein Portemonnaie sitzt, desto mehr 'amigos' wirst du haben. Natürlich gibt es vertrauenswürdige Kubaner, die Frage ist bloß, ob du die kennenlernst. Das braucht Zeit und in Havanna allemal. Sei aber darauf gefasst, wenn du mit Kubaner ausgehst, dass du dann für alle Kosten des Abends aufkommst und dass immer ein paar mehr amigos mitkommen als ursprünglich geplant.

Ist es möglich an die "einheimischen Pesos" zu kommen.?
Kann ich mit denen bezahlen?
Moneda nacional gibt es in jeder Cadeca (Wechselstube) und man kann damit auch einige Dinge bezahlen. Grundsätzlich gibt es in Kuba Waren und Dienstleistungen für Devisa, also CUC und andere für Moneda Nacional. Auf Märkten und an Fressständen an der Strasse z.B. kannst du mit MN bezahlen. Es gibt auch Restaurants für MN, ansonsten wird das meiste in CUC abgerechnet, Hotels, Busse, Taxi; Supermärkte etc.


Ich habe während meines Aufenthaltes in Kuba auch noch Geburtstag!
Wie feiert man Geburtstag in Kuba? (auch sehr fantasievolle Vorschläge erwünscht..!)
Typisches kubanisches Fest: Viel Rum und Bier kaufen, Schwein schlachten und grillen, dazu Reis und Bohnenpampe und irgendwann mit einer Chica im Hinterzimmer verschwinden...:cool:


Motorrad mieten in Kuba?
Roller mieten ist kein Problem, Miet-Motorrad habe ich noch nie gesehen, keine Ahnung ob es sowas gibt.

Und wie ist jetzt das genau.? Muss ich den "blauen Männchen" aus dem weg gehen, wenn ich mit einer Chicca unterwegs bin? 0.o" Auch wenn ich gar nichts von ihr will???
Überlass das ihr, sie hat reichlich Erfahrung mit mit diesen Dingen und weiß was zu tun ist. Dir wird auch nichts passieren. Und ob du etwas von ihr willst ist nicht so wichtig, sie weiß was sie will und wirs es in der Regel bekommen...:D
Noch ein Tipp: Bleibe nicht zu lange in Havanna, die Stadt kann ganz schön stressen und nerven, viel schöner ist es durch das Land zu ziehen, sich ohne Hektik treiben zu lassen, gemütliche Provinzstädtchen zu besuchen, in kubanisches Leben abseits der Touristenströme abzutauchen. Und (für mich) ist Ostkuba der favorisierte Landesteil, Santiago solltest du unbedingt besuchen, ist tausendmal interessanter als die Museumsstadt Trinidad oder das langweilige Cienfuegos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CLANDESTINO

Vielen Dank für deine Antworten.
Das ist prima. ^^

Die Dauer meines Aufenthaltes in Havanna selber kann ich nicht mehr beeinflussen. 6 wochen habe ich den Sprachkurs gebucht. Jo. Aber ich werds überleben. :D

Kann ich durch das verwenden von MN also geld Sparen?

Was ist der MN wert? (Kurs)


Kleine Schlussfolgerung nach verarbeiteten Informationen.. :) :

Mach dir nicht so viele Gedanken. Geh einfach, der rest regelt sich von alleine. Lass dich nicht über den Tisch ziehen. Und verknall dich nicht in eine chicca. :D

Bitte um korrektur bei bedarf zu diesem kleinen Fazit. :)

Zum Punkt: Lass dich nicht über den Tisch ziehen / mach dich nicht zum Trottel.
Gibt es da noch hilfreiche Tipps und tricks??

Wann verwende ich CUC / MN ?

Vieelen Dank für eure Informationen.. ;)

Cheeers Pianista
 
kuba-flagge
 
Kann ich durch das verwenden von MN also geld Sparen?
Teilweise schon. Wenn du z.B. selbst kochst und die Esswaren auf den mercados kaufst ist es ziemlich billig, oder in manchen Restaurants kannst du für 25-20 CUP essen, sog. Pesopizza kostet 3-5 Pesos usw. Aber die Hauptkostenfaktoren wie Übernachtung und Transport musst du in CUC bezahlen. Von ein paar Ausnahmen abgesehen, so kann man in Havana Sammeltaxis für CUP nutzen, die fahren feste Strecken ab, wenn man sich ein bisschen auskennt, funktioniert das ganz gut.

Was ist der MN wert? (Kurs)
1 CUC = 24 CUP

Wann verwende ich CUC / MN ?
Du kannst z.B. nach Restaurants für moneda nacional fragen. Oder wenn du dir nicht sicher bist, fragst du: "Es por moneda nacional?" Auch die Fressstände an den Straßen sind immer in MN. Fast alle Läden die Aircondition haben sind Devisenläden, also CUC. Wo fast nichts in den Vitrinen drin ist und die Angestellten nägelmanikürend im Halbdunkel vor verstaubten Auslagen vor sich hin dösen ist eine tienda für MN ;) Man kriegt mit der Zeit ein Gefühl dafür.

Zum Punkt: Lass dich nicht über den Tisch ziehen / mach dich nicht zum Trottel.
Gibt es da noch hilfreiche Tipps und tricks??
Viel gesunder Menschenverstand :) Kubaner sind größtenteils sehr gastfreundliche, offene und herzliche Menschen (lediglich Havana und Trinidad machen ein wenig die Ausnahme), aber sie sehen Ausländer auch gerne als wandelnde Geldautomaten und ein nicht geringer Teil unserer Kontakte mit Kubanern zielen direkt oder indirekt auf den scheinbaren Reichtum ab, den man uns zuschreibt. Natürlich ist nichts dagegen einzuwenden, wenn man abends mit Freunden ausgeht den Rum zu spendieren, oder chico/chica ein paar cervezas zu spendieren, oder bei Einladungen einen Havana Club mitzubringen, wenn aber immer nur du derjenige bist, der bezahlt und von den anderen nie etwas zurückkommt, dann wid es Zeit über einen Wechsel des Umfeldes nachzudenken :)

Kleine Schlussfolgerung nach verarbeiteten Informationen.. :) :
Mach dir nicht so viele Gedanken. Geh einfach, der rest regelt sich von alleine. Lass dich nicht über den Tisch ziehen. Und verknall dich nicht in eine chicca.
Das ist die richtige Einstellung :cool:

Cheeers Pianista
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Clandestino! :D

Na denn.. ich lass mich überraschen. =)

Wenn jemand sonst noch was wichtiges hat... bitte reinschreiben.

- Bekanntschaften mit chiccas, Gesetze, Drogen, - Folgen für mich? Food und Bartipps in Havanna?

Muchisimo gracias! B)
 
Vielen Dank Clandestino! :D

Na denn.. ich lass mich überraschen. =)

Wenn jemand sonst noch was wichtiges hat... bitte reinschreiben.

- Bekanntschaften mit chiccas, Gesetze, Drogen, - Folgen für mich? Food und Bartipps in Havanna?

Muchisimo gracias! B)

Fangen wir mal mit muchisimo gracias an :) es wird muchisimas geschriebn aber diese kleineigkeiten verschwinden sobald du dort bist....
Irgendwie verdiene ich meine Kuba Experte cartelito überhaupt nicht denn ich kann soooviele diese fragen nicht beantworten...irgendwie schäme ich mich!!
Ich fliege im November nach Cuba dort bin ich meistens in Habana oder Matanzas aber ich bin leider kein guter einfluss was drogen , weiber und gesetze angeht :D aber da du in meinem alter bist könnte ich dir eine menge leute vorstellen und so kommst du im kontakt mit der sprache, natürlich geben wir uns mühe und sprechen langsam und deutlich für dich :)
LG
 
Antwort

Ich fliege im November nach Cuba dort bin ich meistens in Habana oder Matanzas aber ich bin leider kein guter einfluss was drogen , weiber und gesetze angeht

Diesbezüglich muss ich wahrscheinlich noch schnell etwas klarstellen..
- Ich habe überhaubt gar nicht im Sinn einer Frau Geld für Sex anzubieten.

- Und Drogen konsumiere ich auch keine (mehr)

Die Fragen betreffend Drogen, Weiber etc. habe ich nur aus reinem Interesse am status quo gestellt.

aber da du in meinem alter bist könnte ich dir eine menge leute vorstellen und so kommst du im kontakt mit der sprache, natürlich geben wir uns mühe und sprechen langsam und deutlich für dich :)
LG

Diese Idee finde ich super! Das wäre ja dann grad der 6er im Lotto. :D "oder so" :D
- habe dir diesbezüglich gleich eine PN geschickt. ;)

also dann "muchisimas gracias" hehe
 
Diesbezüglich muss ich wahrscheinlich noch schnell etwas klarstellen..
- Ich habe überhaubt gar nicht im Sinn einer Frau Geld für Sex anzubieten.

- Und Drogen konsumiere ich auch keine (mehr)

Die Fragen betreffend Drogen, Weiber etc. habe ich nur aus reinem Interesse am status quo gestellt.

Hahaha wie süß :) Ich hatte das als spaß geschrieben , nur das erste...das zweite gilt natürlich...ich kann leider nichts mehr als dich mitzunehmen mal zum feiern oder chillen am malecon, die anderen fragen lässt dich von den anderen beantworten :)
 
Zurück
Oben