Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Große Foristen-Migration

Vor einigen Monaten sind einige Mitglieder hier dazugekommen, die sich offenbar zum großen Teil aus einem anderen Kuba-bezogenen Forum kannten.
Und die von dort jahrelang gehegte und gepflegte Rollen, Verhaltensweisen sowie Freund- und Feindschaften mitbrachten und verteidigen, was es für nichtmigrierte Mitglieder nicht gerade einfacher macht. So jedenfalls mein Eindruck.
 
Der der diesen Begriff von den Migranten hier reinstellte ist gerade einmal 2 Jahre länger hier und mit 460
Beiträgen auch wohl nicht besonders aktiv. Woher ist er migriert ?

Der, der diesen Begriff von den Migranten hier rein stellte, wurde von Tante google hier her geführt - vor einer rein touristischen Kubareise auf der Suche nach Infos aus erster Hand.
Leider hat er in rund 4 Jahren nicht mehr, als ~460 Beiträge geschafft, weil er nicht dem Zwang unterliegt, überall seinen Senf dazu geben zu müssen. Er hat auch nicht die Zeit, sich hier stundenlang rumzutreiben, alles zu lesen und alles zu kommentieren. Er kann auch nicht über den Alltag seiner kubanischen Familie berichten, weil er keine hat.

Manche/r von Euch mag seine Lebensarbeitszeit schon hinter sich gebracht haben. Euch beneide ich ein wenig. Ich muss leider noch ein paar Jahre.
 
Wie auch im Großen sehe ich kein Problem mit Migration an sich.
Daß es bei Migranten - auch hier wie im Großen - höflich formuliert auch Rabauken gibt ist statistisch logisch :rolleyes:
 
Was für eine Face! Dieses Forum war vor der Migration mause Tot. Die Antworten in den Threats zu der Zeit waren fast ausschließlich Antworten der Moderation bzw. Teammitglieder. Hier hat zu der Zeit das Team mit sich selbst geforumt! o_O
Und sich als das "Wahre" oder als das "offizielle" "Kubaforum" auszugeben, ist mE. an Überheblichkeit kaum zu übertreffen.
Als das habaneroforum entstand, von dem die Migration entsprang, gab es die Domain .eu noch gar nicht. :)
Wie viele sich von den Ersttätern-Cuba, die sich hier ihre letzte Ölung vor der Reise abholen, auch nach ihrer Reise wieder melden, könnte man ggf. mal Statistik führen. Nach meiner Einschätzung fahren viele mit riesiger Erwartungshaltung, und kommen enttäuscht zurück.
Cuba ist es, was aktuell die Forumserweiterung mit enthusiastischen Foristas verhindert. Dieses schrott Land geht unter und so auch die Foren darüber.
Nicht jeder schafft es bei seiner ersten Reise zu "Ich heirate eine Familie"! - Die, welche hier aktiv und von MAT zurecht mit lesenswertem brillieren sind vielleicht 15-20 aktive Teilnehmer. Das ist drüben mE. auch so.
Ich bin auch migriert, und hatte am Anfang auch einer Art Spam-Kultur mitgebracht. Die hab ich komplett abgelegt. Der OT Bereich ist hier mittlerweile deutlich größer als alles andere. Die Teilnehmer sollten sich selber fragen, ob es denn notwendig ist, nur den OT Bereich zu beackern!? Somit bin ich da auf der Linie von MAT.
Und die Teilnehmer, die die politischen Diskussion polarisierten, diese mit wertige Beiträge angetrieben haben, sind verbannt worden. Vielleicht zu Recht, das kann ich nur schwer beurteilen, aber weg ist weg. Der Rest, der hier in Opposition zum allgemeinen politischen Pro-Cuba-Forum agiert, kann das nicht ausgleichen.

Maier
 
Der OT Bereich ist hier mittlerweile deutlich größer als alles andere. Die Teilnehmer sollten sich selber fragen, ob es denn notwendig ist, nur den OT Bereich zu beackern!?
Das schöne am Off-topic-Bereich: er lässt sich leichter ignorieren als Off-topic-Beiträge in anderen Threads.

Es gibt tatsächlich Teilnehmer, die fast ausschließlich themenfremde Beiträge verfassen. Andererseits gibt es auch mindestens ein Mitglied, das äußerst aktiv im Off-topic-Bereich ist, aber auch interessante und aktuelle Beiträge zum Leben in Kuba verfasst. :)


Und die Teilnehmer, die die politischen Diskussion polarisierten, diese mit wertige Beiträge angetrieben haben, sind verbannt worden.
Da fällt mir spontan nur einer ein, nämlich AuggieWren. Hast Du andere Beispiele?

Der Rest, der hier in Opposition zum allgemeinen politischen Pro-Cuba-Forum agiert, kann das nicht ausgleichen.
@El Lobo würde sagen: Stell Dein Licht nicht unter den Scheffel! Du und @ElHombreBlanco leistet einen wertvollen Beitrag zur Diskussion. Und zwischen Euch beiden und dem "allgemeinen politischen Pro-Cuba-Forum" (a.k.a. @guajiro) ist noch viel Platz für nuancierte Meinungen zahlreicher Mitglieder. :)
 
Andererseits gibt es auch mindestens ein Mitglied, das äußerst aktiv im Off-topic-Bereich ist, aber auch interessante und aktuelle Beiträge zum Leben in Kuba verfasst.
Und weil er im On-Topic-Bereich für wertvoll gehalten wird, auch von mir, hat er im Off-Topic nahezu Narrenfreiheit, weil er sonst mit Weggang droht, wenn er seinen Spam hier nicht abladen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil er im On-Topic-Bereich für wertvoll gehalten wird, hat er im Off-Topic nahezu Narrenfreiheit, weil er sonst mit Weggang droht, wenn er seinen Spam hier nicht abladen darf.
Wir beraten im Team gerade (mal wieder), wie wir mit dem Off-topic-Bereich umgehen. Ich bitte noch um etwas Geduld.
 
Ich finde den gegenwärtigen Umgang mit dem Off-topic-Bereich wunderbar. Ich hoffe, dass es so bleibt
Und ja, ich gehöre auch zu den Migranten.
Was ich in den anderen Bereichen immer mehr vermisse, sind Reiseberichte und sachkundige Informationen über Kuba. Mitunter habe ich das Gefühl, dass hier tatsächlich nur ein Dutzend Leute schreiben, die sich auf Kuba bewegen oder zumindest mit Kuba-Themen beschäftigen.
 
Zurück
Oben