Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Geld nach Cuba senden

nico_030

Cubano
Registriert
16 März 2021
Beiträge
6.815
Punkte Reaktionen
2.608
Ich bin eben per pn gefragt worden, ob ich weiß wie man Geld nach Cuba senden kann. Ich habe auf das Forum verwiesen.
Ich hoffe das wird mir nicht negativ ausgelegt.
Ich versende selbst per Überweisung mit der Sparkasse. Das macht aber nur Sinn bei Summen ab 100€.
Der Empfänger benötigt ein mlc Konto. Das Geld ist in 2-3 Tagen in Cuba auf dem Konto.
Das mlc Geld kann der Empfänger auf den informellen Markt in Peso tauschen.
Wenn beide Geschäftspartner über die App Transfermovil verfügen, geht das Ganze online und von der Ferne.
In Facebook Gruppen gibt es Angebote. Vorsicht bei unbekanntem Geschäftspartner.
 
Stimmt so prinzipiell, aber Überweisungen gehen von 'hier' auch auf ganz normale Peso-Konten.
Ist natürlich die Frage, ob es Sinn macht, aber prinzipiell geht es.
Die Absenderbank kann ja auch nicht die Währung des Empfängerkontos prüfen, das muss die empfangende Bank. Und wenn sie das Geld mal in Kuba haben (banktechnisch) schicken sie es nicht zurück - na, des wolln ma ned.
 
Ich habe letzte Woche von der Sparkasse Geld auf eine mlc Karte überwiesen. Das Geld ist noch nicht angekommen. Das ist sehr ungewöhnlich und ist noch nie passiert. Es war immer nach 3-4 Tagen da. Habt ihr das schon erlebt? Ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Ich habe zwar schon länger nichts mehr direkt von der Bank überwiesen, aber auch über smallworld dauerte es das letzte mal Anfang Dezember ein paar Tage mehr, eventuell auch weil ein Wochenende dazwischen lag.
 
Ich habe auch die Vermutung, dass durch Weihnachten viel los ist, auch auf den Banken. Aber unruhig bin ich trotzdem.. es wird ja so dringend darauf gewartet...
 
Mir gehts grad mit zwei Paketen so, da ändert sich der Status „auf Lufttransport gebucht“ auch gefühlt ewig nicht, aber sie werden schon ankommen. Ich schicke seit 15 Jahren Geld und Pakete nach Kuba, wovon nur ein Päckchen mal verlorenging, also bin ich immer guter Hoffnung, auch wenn’s mal länger dauert.
 
Zinsloses Darlehen in Selbstbedienung einer staatlichen Bank mit Liquiditätsengpässen … .
Hatten wir auch schon manchmal erleben müssen, irgendwann kam‘s aber immer an.
Länger als 7 Tage hat‘s nie gedauert.
 
Mir gehts grad mit zwei Paketen so, da ändert sich der Status „auf Lufttransport gebucht“ auch gefühlt ewig nicht, aber sie werden schon ankommen. Ich schicke seit 15 Jahren Geld und Pakete nach Kuba, wovon nur ein Päckchen mal verlorenging, also bin ich immer guter Hoffnung, auch wenn’s mal länger dauert.
Den selben Status habe ich bei einem Paket auch - seit dem 08.12. auf Lufttransport gebucht und seitdem nichts mehr... das Aufkommen scheint riesig zu sein. Ich habe mit der Sparkasse telefoniert. Ich bin nicht die Einzige, die in Kuba auf das Geld wartet. Es scheint auch dort ordentlich was los zu sein. Das Geld wird zunächst zur Bank geschickt und dort wird es dann auf die Karten der Besitzer überwiesen. Da kann es immer Komplikationen geben. Hoffen wir das Beste.
 
Ich habe letzte Woche von der Sparkasse Geld auf eine mlc Karte überwiesen. Das Geld ist noch nicht angekommen. Das ist sehr ungewöhnlich und ist noch nie passiert. Es war immer nach 3-4 Tagen da. Habt ihr das schon erlebt? Ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Hat jemand Erfahrung damit?
Wenn es länger dauert, kann es in Habana " hängen" geblieben sein. Deineregionale kubanische Bank muss dann mal nachfragen. Hatte ich 2 mal in den vielen Jahren.
Weg war es nie.
 
Zinsloses Darlehen in Selbstbedienung einer staatlichen Bank mit Liquiditätsengpässen … .
Hatten wir auch schon manchmal erleben müssen, irgendwann kam‘s aber immer an.
Länger als 7 Tage hat‘s nie gedauert.
Einfach nur mal pöbeln? Oder hast du einen Beleg für Vorsatz aus Gründen der mangelnden Liquidität?
 
Zurück
Oben