Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Ende des Embargos in Sicht?

Chris

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Juni 2011
Beiträge
3.228
Punkte Reaktionen
3.623
Ort
Habana Vieja, Ciudad De La Habana, Cuba, Cuba
USA:
Die Biden-Harris-Formel würde das Embargo gegen Kuba beenden

Quelle:
 
Naja Chris, sorry daß ich hier etwas skeptisch bin. Solange es nicht Tatsache ist, glaube ich da keinem mehr.

Denk doch an Obama - war da nicht was mit Großankündigung über Schliessung von Guantanamo? :oops:
 
Sicher ist Skepsis angebracht, wie immer ... Aber die Politik ist eben oft nicht die Schnellste! Und ich war von jeher mehr dem Motto "Wandel durch Annäherung" als "Wandel durch Ausgrenzung" zugetan ;)

Man sollte nicht vergessen, dass auch ein amerikanischer Präsident nie ganz alleine entscheiden kann, er ist in ein System eingebunden und hat damit Grenzen für sein Handeln. Aber ich bin mir sicher, dass eine Politik der Annäherung den Kubanern mehr nützt als die des Embargos!

Dass das nicht von Heute auf Morgen geht ist auch mir klar :cool:
 
hallo Chris, ich teile die Skepsis von Caney betr (jedenfalls einer "schnellen") Wirksamkeit der Biden-Harris-Formel, würde es mir natürlich im Sinne von Kuba wünschen; da bestehen in den nächsten Jahren innerhalb der USA vorrangige Probleme (Maßnahmen im Gesundheits- , Bildungs- u Sozialbereich, Arbeitslosigkeit, Infrastruktur etc), die Hoffnung stirbt zuletzt, saludos, nosanto
 
Hallo Nosanto,

es ist nicht so dass ich nicht skeptisch wäre (deswegen ja auch das Fragezeichen im Titel), und wie gesagt, es werden viele Trippelschritte notwendig sein, und es wird immer wieder auch Rückschläge geben. Aber erinnern wir uns, dass war auch bei der Ostpolitik von Willy Brandt und Egon Bahr so! Ich sehe auch bei Kuba keine andere Alternative um die alten Denkmuster zu überwinden, mit der Brechstange funktioniert das nicht, meine Meinung!

Wichtig wäre zuerst einmal wieder Vertrauen schaffen, auf beiden Seiten, und die extremen Ränder auf beiden Seiten dadurch zu schwächen! Letztlich ist sonst immer das Volk der Leidtragende ...

Saludos aus Havanna
Chris
 
Ach man, das waere wirklich gut, aber mir gehts wie dem Rest hier - ich traue diesen ganzen verlogenen Politikern keinen Meter mehr über den Weg.
Was ich sehe, ist eine absolute Verschärfung und den Beginn eines neuen eiskalten Wirtschaftskrieges der USA gegen China - und noch so ein paar Länder, die den Damen und Herren Politikern nicht passen. Wo das hinführen soll? Keine Ahnung, aber definitiv nicht nach Paris....
 
...ich denk abgesehen von all dem, was hier schon angemerkt wurde:
Bis November ist noch lang hin. Trump mag jetzt vielleicht nicht ganz so gut da stehen, aber bis November???
 
Welche Chancen bestehen,das Die Einreise bis Dezember 2020 aufgehoben werden?
Haben für 29.12.20 Flug nach Varadero gebucht.
 
Zurück
Oben