Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Am 28.12.2021 mit Cubana de Aviación von Madrid nach Santiago de Cuba

Quimbombó

Moderator
Teammitglied
Registriert
17 Nov. 2020
Beiträge
3.523
Punkte Reaktionen
3.027
Ort
Salzkammergut, Österreich
@nico_030 spricht sich ja häufiger für die Variante aus, mit der Cubana von Madrid nach Santiago zu fliegen.

Nun hat das meine Frau am vergangenen Dienstag ausprobiert.

Wir haben den Flug am 13.12. gebucht; geplante Abflugzeit in Madrid war 13:15 Uhr (geplante Ankunft in Santiago: 16:45 Uhr). Zur Sicherheit haben wir den Flug nach Madrid (mit Iberia von Düsseldorf, weil wir über Weihnachten bei meinen Eltern waren) für den 27.12. und eine Hotelnacht im "Air Rooms Madrid Airport By Premium Traveller" (einziges Hotel im Flughafen Madrid, Terminal 4, Level -1) gebucht.

Cubana hat dann kurzfristig zweimal die Flugzeit verschoben, einmal mit Ankündigung auf 16.30 Uhr, dann ohne Ankündigung auf 17.00 Uhr. Schlussendlich hat der Flieger nach 17.30 Uhr abgehoben. Ein Flug nach Madrid am 28.12. hätte also doch noch geklappt - aber das konnten wir bei der Buchung nicht wissen und war uns zu unsicher.

Cubana bietet in der Economy 2x 23kg Gepäck - super! Um das ausnutzen zu können mussten wir bei dem Iberia-Flug noch einen Zusatzkoffer buchen (38,- €).

Bei der späten Ankunft in Madrid hat meine Frau dann zunächst das kleine Hotel nicht gefunden (obwohl der Flug auch bei Terminal 4 ankam); das scheint wirklich gut versteckt zu sein und ist nirgends ausgeschildert (auch auf den Terminalplänen erscheint es nicht) - das wurde ihr auch vom Rezeptionisten bestätigt, der meine Frau schließlich telefonisch gelotst hat.

Am Abflugtag in Madrid hatte meine Frau dann natürlich sehr viel Zeit. Mit dem Bus musste sie von Terminal 4 zu Terminal 1 fahren. Über vier Stunden vor Abflug waren fünf (!) Check-in-Schalter von Cubana bereits besetzt (vorbildlich!), aber es gab dennoch eine lange Schlange und alles ging nur sehr sehr langsam voran (fast ausschließlich kubanische Fluggäste mit entsprechend viel Gepäck). Insgesamt hat meine Frau gut anderthalb Stunden für den Check-in gebraucht. Da es etwas Konfusion wegen ihrer zwei Pässe gab, wurde dann anders als bei den anderen Passagieren bei ihr vergessen, das Handgepäck zu wiegen (glücklicherweise! :) ). Cubana akzeptiert nur 5kg Handgepäck (diese Information hatte ich auf der Cubana-Homepage nicht gefunden - die Seite zum Gepäck ist dort leer...).

Beim Check-in und am Gate muss es teilweise wild zugegangen sein (Geschrei, Gerangel etc.), sodass sich meine Frau etwas für ihre Landsleute geschämt hat... Während des Fluges haben sich die offensichtlich von der "Meute" entsetzten Flugbegleiter nur blicken lassen, wenn es nicht anders ging (also zu den Mahlzeiten).

Das eingesetzte Flugzeug (Airbus A340-300, etwas jünger als die Condor-Langstreckenjets) hat Cubana von "Plus Ultra" im Rahmen des "Wet Lease" inkl. Crew beauftragt. Plus Ultra ist eine kleine spanische Gesellschaft - finde ich schonmal vertrauenserweckender als eine eigene Cubana-Maschine.

In Santiago hat es dann ab der Landung etwa drei Stunden (!) gedauert bis meine Frau als eine der ersten (!) das Flughafengebäude kurz nach Mitternacht verlassen konnte - das Gepäckband war ausgefallen...

Zoll musste meine Frau nicht bezahlen (außer dem Handgepäck hatte sie zwei Gepäckstücke: einen Umzugskarton mit Medikamenten und ein paar Lebensmitteln und einen Koffer mit Kleidung, Geschenken und wenigen kleinen Autoersatzteilen).

Vorteile:
- Ankunft direkt in Santiago (für diejenigen, die nach Santiago wollen natürlich ;)) - wir sparen uns drei Stunden auf kubanischen Landstraßen von Holguín (wenn denn Condor fliegt) oder eine sehr lange Anreise von Havanna (wenn Condor nicht fliegt und wir z. B. Air France buchen) nach El Cobre
- großzügige Gepäckregelung in der Economy-Klasse (2 x 23kg)

Nachteile:
- keine Zubringerflüge nach Madrid auf dem selben Ticket möglich - man trägt also selbst das Risiko, dass man aufgrund Verspätung den Cubana-Flug nicht erreicht oder eine der beiden Fluggesellschaften den Flug storniert; somit oft nur mit Übernachtung in Madrid (Zusatzkosten!) sicher machbar
- in Madrid muss das Gepäck am Gepäckband abgeholt und (am nächsten Tag) wieder eingecheckt werden - da wir meist mit sehr viel Gepäck reisen, ist das für mich ein gewichtiger Nachteil; außerdem muss ggf. bei zwei Fluggesellschaften Zusatzgepäck bezahlt werden
- relativ altes Fluggerät; Kabine in relativ schlechtem Zustand; vergleichsweise schlechte Sicherheitsstatistik
- für uns normalerweise ungünstige Flugtage (Dienstag) - dieses Mal hat es gepasst
- kurzfristige Flugänderungen seitens Cubana (ich weiß nicht, ob wir Pech hatten oder das typisch ist)
- knappes Handgepäck: 5kg - wird kontrolliert

Mein persönliches Fazit: Wenn Condor von Frankfurt nach Holguín fliegt, werde ich Condor weiterhin der Cubana vorziehen.

Wegen der Kündigung durch die Lufthansa ist das mit den Zubringerflügen von Salzburg aus auf dem selben Ticket bei Condor zwar leider ab kommendem Mai wahrscheinlich Geschichte, aber nach Frankfurt können wir auch mit dem Auto fahren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht.
Du weiß ja welcher Taxiunternehmer von Holguin nach Santiago fährt.
Muss man ja auch mal anmerken. Ist Zuverlässig gefahren zur casa und von anderer casa zurück.
War meine erste Fahrt mit ihm.
Vorher auf anderer Weise. Aber das war ja Urlaub für mich.
 
Du weiß ja welcher Taxiunternehmer von Holguin nach Santiago fährt.
Diesen Service nutzen wir nicht mehr (dazu möchte ich mich hier aber nicht auslassen). Das ist aber kein Problem; wir können die Abholung gut selbst organisieren - oder uns von einem Fahrer mit unserem eigenen Auto abholen lassen (wobei der Wagen oft für das Gepäck nicht groß genug ist :) ).

38D39AB6-DCC4-4C02-B43E-0F3FD619C818.jpeg
 
In diesen Americanos saßen 1 Fahrer und 2 Fahrgäste vorn
und hinten 4 Fahrgäste.
Kofferraum gibts auch noch.

Laß sie von 1 Fahrer abholen und nicht zu Begrüßung von der ganzen Familie.
 
In diesen Americanos saßen 1 Fahrer und 2 Fahrgäste vorn
und hinten 4 Fahrgäste.
Kofferraum gibts auch noch.

Laß sie von 1 Fahrer abholen und nicht zu Begrüßung von der ganzen Familie.
Für meine Frau allein reicht's natürlich dicke. :) Aber wenn wir als Familie anrücken, mit einer zweistelligen Kofferanzahl und Fahrradkartons, benötigen wir eher eine Camioneta... :)
 
Diesmal flog sie leider allein zurück, Du bliebst im Salzkammergut zurück.
 
Nun hat das meine Frau am vergangenen Dienstag ausprobiert.
Meine Frau hat diese Strecke ja auch schon zweimal ausprobiert. Unsere Erfahrung deckt sich gut mit diesem Bericht. Hotel hatte sie jeweils das Melia Barajas, das verfügt über einen Shuttle Service zum Flughafen, ist in der Nähe und hatte jeweils sehr gute Angebote.
Das einzige Problem war, dass sie auf dem Rückflug einmal den Anschluss von Madrid nach Zürich verpasst hat, da der Cubana Flieger zu viel Verspätung hatte. Umbuchen musste sie dann vor Ort am Iberiaschalter (klappte problemlos, war aber auch kein Spartarif), das Hotel für die Zusatznacht habe ich dann übers Internet gebucht. Das nächste mal werde ich wohl auch auf der Rückreise eine Nacht in Madrid von Anfang an einplanen.
 
Letzte Woche Dienstag ist meine Frau zurückgeflogen: mit Cubana von Santiago de Cuba nach Madrid und am nächsten Tag mit Iberia von Madrid nach Wien.

Alles hat gut geklappt, beide Flüge waren pünktlich und auf beiden Flügen hatte sie eine ganze Reihe für sich.

Überraschenderweise hat es weder auf der Hin- noch auf der Rückreise einen Zwischenstopp in Havanna gegeben - super!

Wie gesagt: nur wenn Condor nicht nach Holguín fliegt und in Abhängigkeit der Flugtage ist das für uns eine Alternative.
 
Zurück
Oben